Redesign des WLAN-Netzes zur Nutzung von 2,4 und 5 GHz - möglichst unter einer SSID auf mehreren Access Points

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hi zusammen,


    wegen der Erweiterung eines VELUX Gateways, was ausschließlich nur im 2,4 GHz Bereich arbeitet, muss ich nun meine bisherigen Konfigurationen

    über Bord werfen. Leider ein unschönes Thema, wenn bislang alles richtig gut geklappt hat.


    Bislang habe ich in einem Netz einen USW-24-POE Switch, der für das WLAN-Netz die Verteilung des Signals (und Power) an 3 Orte an jeweils

    einen nanoHD vornimmt. Über den Linux -Controler habe ich das 2,4 und 5 GHz Netz mit der gleichen SSID versehen und bin damit Online

    gegangen.


    Durch das VELUX-Gateway bekomme ich an einem nanoHD Probleme! Leider kann VELUX nicht automatisch nur auf 2,4 GHz versuchen

    eine Verbindung aufzubauen. Wenn 5 GHz zur Verfügung steht, dann versucht er auch dort und bekommt dann ein Verbindungsproblem.

    Leider versucht VELUX nicht erneut mal auf 2,4 GHz. Ich kann eine bestimmte SSID bei VELUX vorgeben.


    So bleiben mir zwei Möglichkeiten


    1) in dem betroffenen nanoHD das 5 GHz WLAN deaktivieren


    oder


    2) eine SSID-Trennung der Netze je 2,4 und 5 GHz


    oder (die Lösung die ich aktuell abbauen möchte)


    3) einen weiteren WLAN-Access-Point mit 2,3 GHz betreiben.



    Meine Fragen an euch:


    1) meine bevorzugte Lösung wäre Möglichkeit 1 (in dem betroffen Access Point 5 GHz ausschalten) - wäre das für auch auch eine

    plausible und passende Lösung? Bekommt man so etwas überhaupt konfiguriert? Oder ermöglicht das der Controler nicht?


    2) eine SSID-Trennung würde vermutlich leichter zu realisieren sein? Habe ich damit eine größere Flexibilität bei Netz-Erweiterungen etc?



    Ich hoffe mal auf eure Antworten.


    Gruß


    OlliPank

  • Moin,

    was ist denn wenn du nur auf dem nanoHD ein zusätzlichen 2,4Ghz Velux Wifi ausstrahlst welches aber an dem gleichen netz hängt.

    Dann hast du minimalen Aufwand weil der rest so bleibt wie er ist und dein Velux Gateway ist auch im Netz.


    Da jeder AP 4 SSIDs ausstrahlen kann sollte das recht unproblematisch sein

    Mein Projekt

  • Ich hab bei mir das so gelöst da ich viele Smart-Home Geräte hab die auch Probleme mit dem 5G haben.


    1. SSID 2,4G / 5G für alles was schnell sein soll also Handy, Laptop, Tablet, Konsolen, usw....

    2. SSID 2,4G für IoT Geräte also alle Smat-Home sachen da nur sehr wenige auf 5G laufen und mit 2,4 die Reichweite soweiso höher ist.

    3. SSID 2,4 /5G für Kammera-Netz die melden sich an wie sie es können oder die Reichweite erlaubt.

  • Du könntest auch nur temporär das 5Ghz abschalten und damit das Velux Gateway zwingen sich mit 2,4Ghz zu verbinden. Nach erfolgreicher Kopplung einfach 5Ghz wieder aktiveren. Ich kenne das Problem von vielen Xiaomi Smart Devices, welche auch versuchen sich mit 5Ghz zu connecten, dabei aber immer einen Fehler werfen, da Sie eigentlich nur 2,4 Ghz können.

  • Damit ist aber der nächste "Schluckauf" vorprogrammiert. Sobald das Velux Gateway die Verbindung verliert...


    Sauber trennen und Du hast Ruhe...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!