UDM Pro WAN DNS - request Pihole

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grandor.

  • Servus,


    habe gestern mal ein zweiten Raspi PiHole gebaut, ist als redundanz gedacht. Soweit so gut.

    Habe dann in der UDM Pro alle Netzwerke (VLAN's) angepasst und beide Pihole IP's eingetragen. Soweit alles ok...


    Unter WAN (DSL Telekom) standen öffentliche DNS Server drin 8.8.8.8 und 9.9.9.9

    Jetzt habe ich da mal als erstes einen meiner Pihole eingetragen - und dann ging es los...


    Über 20.000 request in 60s von der udm pro auf den Pihole - wow

    Ist das normal?

    Brauch ich unter WAN überhaupt DNS Einträge - meine VLAN's haben ja eh ihre eigenen.


    Bye....

  • Nein, im WAN bitte nur öffentliche nehmen. Entweder die vom Anbieter (automatisch) oder die von dir bevorzugten. Ansonsten ist das was du gerade siehst normal.

  • Nein, im WAN bitte nur öffentliche nehmen. Entweder die vom Anbieter (automatisch) oder die von dir bevorzugten. Ansonsten ist das was du gerade siehst normal.

    Kann ich so nicht bestätigen. Auf der WAN Seite sind bei mir auch beide PiHoles eingetragen.

    Gruß

    defcon

  • Das hat bei mir immer zu einem nicht funktionierenden Netzwerk geführt. Davon ab ist der pihole an der Stelle ja unnötig, die Clients fragen ja eh nicht die UDM sondern den Pihole ab.

  • Man kann aber das nach Hause telefonieren von UI unterbinden, das ist der Vorteil.

    Nein, ich habe nicht 1000de requests meines Gateways (UXG-Pro)

    Gruß

    defcon