Aggregation-Pro läuft nicht korrekt

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Liebe Forum-Teilnehmer,

    die 10GB haben mich schon von jeher gereizt und mit dem neuen Qnap NAS habe ich meine Unifi-Setup nun auch geändert…muss aber leider auch feststellen das mein KnowHow, trotz vielen Lesens noch sehr beschränkt ist.

    Das jetzige Setup sieht so aus:


    UDM Pro Anschluss 10 (SFP+) auf Aggregation Switch Pro Anschluss 27 (SFP+) mittels Glasfaserkabel


    Aggregation Switch Pro Anschluss 23 (SFP+) auf Unifi Enterprise Switch 24 POE 25 (SFP+) mittels Glasfaserkabel


    Am Aggregation Switch Pro habe ich auch noch einige 1GB Geräte mittels SFP Transceiver auf RJ45….all diese Geräte laufen nicht, die Glasfaseranschlüsse am Aggregation Switch Pro hingegen schon


    Und ich weiss nicht warum…einen Loop möchte ich eigentlich ausschliessen, das habe ich gecheckt. Ich glaube hier eher das mein Nichtwissen mir hier im Weg stehe und ich das mit ganze mit Uplink und Downlink nicht verstehe oder generell das mit dem Aggregation Switch. Alle Gerät am Enterprise Swtich 24 POE laufen übrigens.


    Was mache ich hier falsch? Meine Frau und meine Tochter motzen schon das die Sonos LS nicht laufen…also nur die welche am Enterprise Switch laufen…


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und schonmal allen ein schönes erholsames Weeekend.


    Gruss

    Niklas

  • UDM Pro Anschluss 10 (SFP+)
    muss auf Port 11 erstmal außer du änderst das bei den Einstellungen.


    Danach sollte es gehen. Steht auch in der Bedingungsanleitung 😉


    und viel Spaß mit Unifi

    :thumbs_up:

  • Hallo Gerleg,

    also ich habe nun das DACN Kabel von Anschluss 10 auf 11 gewechselt.. aber erstmal hat sich noch nichts geändert.. oder hab ich da nun was missverstanden? In dem Fall wäre auch kein Aggregation Link von Anschluss 10 plus Anschluss 11 auf den Aggregation Switch möglich oder?

    Soll ich mal nen Neustart machen oder hab ich mit meinem Nichtwissen noch was verpennt?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe und Gruss

    Niklas

  • Hallo Gerleg,

    also ich habe nun das DACN Kabel von Anschluss 10 auf 11 gewechselt.. aber erstmal hat sich noch nichts geändert.. oder hab ich da nun was missverstanden? In dem Fall wäre auch kein Aggregation Link von Anschluss 10 plus Anschluss 11 auf den Aggregation Switch möglich oder?

    Soll ich mal nen Neustart machen oder hab ich mit meinem Nichtwissen noch was verpennt?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe und Gruss

    Niklas

    Auf Port 11 ist erstmal richtig.


    Doch du kannst auch auf 10 was anschliessen bzw. Aggregation

    geht aber nur in der neuen Oberfläche aber alles nach und nach..


    Und es ist nicht von Nöten den oder die Switche neu starten nur die UDM ggfs.

    Und ein meister ist noch nie vom Himmel gefallen.. ( Bin auch kein Profi) Möchte nur die Profis etwas entlasten. Da ich hier keine große Schwierigkeiten erstmal sehe.



    sieht es so aus wie auf den Bildern?

    wenn es immer noch nicht geht bitte mal Kabel austauschen. Um das auch auszuschließen

  • Hallo…


    vielen lieben Dank für die Antwort und sorry das ich erst jetzt antworte, die lieben Papi-Verpflichtungen. Bezüglich Anschluss: ja genauso wie auf der Abbildung ist es eingestellt, aber es hat sich nichts getan. Irgendwo scheint noch der Wurm drin zu sein..


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

  • ist auf allen beiden seiten „All“ eingestelt


    Am besten mal alles Posten.


    Bilder sagen mehr als 1000 worte

    :thumbs_up:

  • er sendet doch fleißig??? 1 Gb

    :thumbs_up:

  • Also wir halten fest..


    UDM zu USW läuft hast du ja auch geschrieben..

    :thumbs_up:

  • Soo und was hast du jetzt in der USW eingetragen.

    also die Ports?


    wieder das gleiche Netzt oder hast du VLAN erstellt

    wenn ja auch die Firewall eingestellt ?

    :thumbs_up:

  • Da gab es auch mal ein Beitrag..

    der hatte auch probleme mit seinen Sonos

    :thumbs_up:

  • aber an andere Switch andere Switch geht??


    bei mir geht auch ein Gerät nicht. an der USW Aggregation Pro da der Adapter kein 100 mb kann

    ist die unifi sfp sticks. bin aber noch am testen

    :thumbs_up:

  • Das könnte eine Erklärung sein.. müsste dann aber andererseits nicht zumindest einer funktionieren, nämlich jener der an einem kleinen USW-8 im Bürö hängt? Der USW-8 vom Büro hängt am Aggregation Pro und dort eben ein kleiner Sonos One.. Ist schon blöd, hab keine Lust all die Sonos LS per WLAN zu betreiben, denn am anderen Switch wird es eng..

  • also an ein normalen switch sollte es funktionieren..

    wie ist der aufbau nach den USW Aggregation Pro kommt da gleich der USW-8??

    weil da zwischen darf kein anderer Switch sein der nicht von Unifi ist.

    ( möglich ist es schon mit abstrichen)


    änder mal den Titel oder mach ein separates Thema auf. habe leider keine Sonos

    vielleicht gibt es hier einen der ein hat.


    sind alle sonos unabhängig? oder gibt es da ein sonos chef oder Master der alle verwaltet?


    schau dir auf alle fälle noch mal die verbindung bis zu dein kleinen switch an.

    am besten mal ein anderes gerät reinstecken. ob das auch internet bekommt.

    so hast du den ganzen Kabelweg überprüft nicht das noch ein kabel kaputt ist.

    :thumbs_up:

  • Guter Hinweis, vielen lieben Dank! Mittlerweile funktioniert gar kein Gerät am Aggregation Switch, sogar das Glasfasermodul zum PC nicht mehr, was vorher mal funktionierte. Langsam glaube ich der Switch hat einen Schaden.. :frowning_face:

  • hab noch was gefunden


    :thumbs_up:

  • Guter Hinweis, vielen lieben Dank! Mittlerweile funktioniert gar kein Gerät am Aggregation Switch, sogar das Glasfasermodul zum PC nicht mehr, was vorher mal funktionierte. Langsam glaube ich der Switch hat einen Schaden.. :frowning_face:

    verstellt hast du aber nüscht und auf einmal geht nichts mehr??

    wenn du ihn aus machst und wieder an. Macht er ein selbst Test.


    aber Kontakt zur UDM ist noch??

    :thumbs_up: