Aggregation-Pro läuft nicht korrekt

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Ich glaube (nur glauben) zu wissen das es daran liegt das zwar das Teansceiver Modul (Ubiquiti UACC-CM-RJ45-1G) zwar runter kommt oder kompatibel ist mit 100MB/10MB.. der Aggregation Pro aber nicht… Und es gibt keine SFP Module für 100MB. Was sagt ihr als Profis zu dieser Aussage?

  • also 100 mb und großer funktioniert

    10 mb geht nicht.. also zumindest bei mir..


    und sollte der USW wirklich eine macke haben ist er nicht überall kaputt.

    die Ports 1 bis 28 werden anderes angesteuert wie die 29 bis 32

    und SFP ist abwärtskompatibel soll heißen du kannst deine Sticks auch in die 29 bis 32 reinstecken.


    :thumbs_up:

  • :thumbs_up:

  • Hi,


    ich habe 10 Sonos Lautsprecher. Die laufen allerdings alle per WLAN.


    Warum schließt du denn die Sonos an den Aggregation Pro an, wenn die nur 100MBit Ethernet Ports haben? Ist das nicht ziemliche Verschwendung?


    Aber gut, deine Entscheidung… 😉


    Hast du an die STP/RSTP Konfiguration gedacht? Sonos baut selbst einen Spanning Tree auf, wenn sie per LAN angeschlossen werden. Das kann sich dann natürlich mit dem Tree der Switche ins Gehege kommen.


    Wenn du die Sonos an deine anderen Switches anschließt, läuft alles ohne Probleme?


    Hast du bei den per Ethernet verbundenen Sonos WLAN deaktiviert? Andernfalls können wohl Loops entstehen.


    Gruß Hoppel

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Entschuldigung für die harten Worte, ABER WARUM so kompliziert???


    Warum muss man 100 MBit/s Geräte mit RJ45-Anschluss an einen Aggregation-Switch mittels SFP Modul anschließen, wenn anscheinend ein Enterprise-Switch vorhanden ist?!?!


    Nur weil etwas technisch möglich ist, macht dies noch lange keinen Sinn.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Schönen guten Morgen Hoppel,

    vielen lieben Dank für Deinen wertvollen Input und Hinweis. Angeschlossen sind die Sonos (noch über den Aggregation Pro um mir nicht die benötigten Anschlüsse am POE-Switch für die AP‘s, Telefone und Kameras zu blockieren, da die eh schon knapp sind. An WLAN aktivieren/ deaktivieren innerhalb Sonos hab ich gedacht und habe das gecheckt. Bezüglich STP/ RSTP erwischt Du mich nun ein wenig, da muss ich zugeben da verstehe ich jetzt nur Bahnhof… ☹️🫣


    Ich hatte jetzt gestern auch noch neben Kindergeburtstag auch noch die Gelegenheit nochmal einen Review über all die Geräte zu machen und auch noch etwas in die Zukunft zu schauen, generell werden die Geräte ja eher mehr als weniger.. hauptsächlich aufgrund der Gelegenheit nochmal einen zweiten 24er Switch zu ersteigern. Das ist mir gelungen, zumal es eh schon zu knapp war auf dem POE Switch. Klar der Aggregation Pro ist nun nicht ausgelastet, mehr als 60% der Ports habe ich wohl nicht genutzt weil ich Sonos (die laufen am Enterprise Switch ohne Probleme) etc., nun ausgelagert habe. Vielleicht hätte jetzt ein 48er Switch mehr Sinn gemacht, aber der ist derzeit nur schwer zu bekommen und wäre dann auch um einiges teurer gewesen. Aggregation Pro (inkl. ein paar Module) und die beiden Enterprise Switch haben jetzt 1500 gemacht.. wenn ich Verfügbarkeit und NP anschaue hab ich da mehr Glück als Verstand gehabt..


    Macht der Aufbau so eigentlich Sinn? Du bist ja Profi:


    Bei der UDM Pro kann man kein LAG machen auf den SFP+ weil einer ja WAN ist, oder? Bei den RJ45 Ports hab ich drüber gelesen das es nicht geht..


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

  • ich muss mich hier usr-adm anschließen, warum...?


    Kurz nochmal zum Problem: laut Datenblatt kann der Pro Aggregation doch nur 1/10/25Gbps?

    Sollte der Pro AGG doch ein Problem haben, würde bis auf die UDMP doch gar nichts laufen...

    Ich würde mal das Notebook oder ein Gerät welches 1Gbps kann dranhängen um zu sehen obs damit geht...

    Wenn ja dann weiste eh wo das Problem ist!


    lg


    (https://dl.ui.com/ds/usw-pro-aggregation_ds.pdf)

  • Sieht ganz gut aus.


    Das mit den SFP funktioniert.

    einfach in den anderen SFP Eingang den USW mit anschließen.

    Danach in der neuen Oberfläche auf UDM gehen und den SFP Eingang neu konfigurieren.


    Aber es macht kein Sinn.

    - dein Internet wird niemals 10 G haben

    - UDM ist kein guter Switch zu wenig Switching Capacity



    Ich würde dein USW Aggregation Pro als Zentrale wählen. ( habe ich auch gemacht)

    der hat Switching Capacity 760 Gbps und ist somit ideal gerade bei den ganzen Anschlüssen.


    Der Vorteil du hast richtig viel power im LAN Bereich 10 G und höher sind somit möglich.

    Wie man es macht ganz einfach


    Bei Netzwerk Einstellung bzw. erstellen wählst du die USW als Router aus.

    und benutzt die IPs für alle deine Anwendungen.

    die UDM stellt das Internet zu verfügung und die Verwaltung


    (du musst ein neues Netzwerk erstellen um ändern des Routers ist nicht möglich)

    192.168.x.x bleibt aber bei der UDM also nicht löschen.

    :thumbs_up:

  • - dein Internet wird niemals 10 G haben

    Das könnte nach hinten losgehen, zumindest der Gedankengang, ich denke schon das wir in den nächsten Jahren durchaus auch für den Endverbraucher 10 GbE zu Hause zur Verfügung haben, alleine weil es die neuen GF-Kabel hergeben und man ja auch wieder Geld verdienen möchte, mit uns als Endverbraucher und das klappt nur, wenn sie was drauflegen, was uns zum Kaufen animiert. :winking_face:


    Ich würde dein USW Aggregation Pro als Zentrale wählen

    Bin ich voll bei dir, habe den kleinen Bruder auch so aufgebaut.

    Code
    UDM/Pro (10 GbE) --> USW-Aggregatin-EU  (20 GbE) --> USW-Pro-24-PoE
                              \       \                                                                                    \       \ -->(1 GbE) USW-24-PoE                                                              \                                                                                           \       -->(10 GbE) WinPC 


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Njaclogoo Mit STP/RSTP solltest du sich auf jeden Fall auseinandersetzen. Wie viele Sonos Speaker hättest du denn per SFP-RJ45-Adapter an deinen Agg Pro angebunden?

    (du musst ein neues Netzwerk erstellen um ändern des Routers ist nicht möglich)

    Prüfe das bitte nochmal. Ich glaube, das geht mittlerweile. Irgendwo hatte ich das neulich gelesen.


    Gruß Hoppel

  • Prüfe das bitte nochmal. Ich glaube, das geht mittlerweile. Irgendwo hatte ich das neulich gelesen.


    Gruß Hoppel

    Sofern du aus der UDM Pro eins erstellt hast kann man springen zu jeden Switch. Aber nicht zur UDM Pro zurück.

    UDM Pro macht irgendwie ihr eigenes Ding. Du kannst ja auch nicht das Netzwerk benutzen bei der UDM Pro wenn es am Switch erstellt wird. Deshalb habe ich für das UDM Pro separat noch mal ein paar IPs (Ich beziehe mich auf die UDM Pro)

    Das könnte nach hinten losgehen, zumindest der Gedankengang, ich denke schon das wir in den nächsten Jahren durchaus auch für den Endverbraucher 10 GbE zu Hause zur Verfügung haben, alleine weil es die neuen GF-Kabel hergeben und man ja auch wieder Geld verdienen möchte, mit uns als Endverbraucher und das klappt nur, wenn sie was drauflegen, was uns zum Kaufen animiert. :winking_face:

    Hab mich vielleicht falsch aus gedrückt. Du wirst derzeit niemals 10 G haben :winking_face:

    Habe ja auch gesagt das es möglich ist mit Anweisungen :winking_face_with_tongue:


    Aber ich finde es derzeit unsinnig. Wenn ich mal 10 G habe werde ich sowieso auf SFP 28 umrüsten

    Da man dann so oder so mehr Bandbreite braucht um alles zu benutzen.

    Da 2x 10 Gig was anderes sind wie 1x 25 Gig von den 500 MB mal abgesehen.

    ( Das ist meine ganz persönliche Meinung)

    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerleg ()