Zugangsdaten fehlerhaft, aber Cloudkey-Zugang funktioniert noch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von limaalpha.

  • Hallo, ich bitte um Hilfe:

    Ich kann mein USG nicht mehr erreichen. Die vorhandenen Zugangsdaten funktionieren nicht mehr.

    Auch über den UNIFI-Cloud Zugang zeigt es "nicht erreichbar" an.

    Den Cloud Key kann ich nach wie vor erreichen.


    Gibt es eine Möglichkeit, das USG über den CloudKey zu erreichen oder irgendwie die Zugangsdaten des USG zurückzusetzen?

    Ein Reset auf Auslieferungseinstellungen mache ich nur ungern, weil hier ca. 10 Accesspoints, 10 Switches und 8 VLans aktiv sind. Das müsste ich alles neu machen.


    Ich habe allerdings ein Autobackup vom Cloudkey:

    autobackup_7.2.92_20221017_2200_1666044000087.unf 10/18/2022 12:00 am 1.02 MB

    Ist das das Backup auch gleichzeitig vom Controller oder nur vom Cloudkey?


    Über schnelle Hilfe wäre ich superdankbar.

    Fragen zur Eingrenzung beantworte ich sofort. Sollte ich ein vorhandenes Thema übersehen haben, bitte ich um den Link.


    Danke schon mal, Ingo

  • Ein Reset auf Auslieferungseinstellungen mache ich nur ungern,

    Na ja wenn du REST auf der USG durchführst, wird du sie IM Controller eigentlich wider sehen und Adopten können.

    Dabei bleiben ja alles erhalten den die ganze Config Kenner der Controller...


    sonst hier inklusive default Passwörter:

    Prior to setup/adoption, devices have a set of default credentials.

    UniFi OS Consoles - root / ubnt
    UniFi Gateways - root / ubnt
    UniFi Devices - ubnt / ubnt

  • Hallo Gierig, danke für deine Rückmeldung. Leider verstehe ich den Satzbau nicht so ganz.


    Was ich aber herauslese, ist dies:

    - Ich soll den USG-Pro resetten (in den Auslieferungszustand zurückversetzen). Korrekt?

    - Dann das Backup, welches ich im CloudKey gespeichert habe, zurücksichern. Korrekt?

    - In den USG komme ich jetzt rein mit "ubnt / ubnt". Korrekt?

    - So müssten sich alle angeschlossenen Geräte und die VLANs alle wieder im aktuellen Zustand wiederfinden. Korrekt?

    ... und das Problem ist gelöst?


    Da habe ich aber ziemlich Respekt davor. Ist es tatsächlich so, dass die Rücksicherung nicht das alte Passwort wieder aufspielt, sodass das Problem wieder da ist?

    Außerdem bin ich unsicher, ob die automatische Datensicherung, die ich im CloudKey Dialog sehe, wirklich die Informationen des USG und nicht nur das Backup des CloudKey enthält.


    Bitte gib mir hier noch etwas Sicherheit.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Gierig, danke für deine Rückmeldung. Leider verstehe ich den Satzbau nicht so ganz.

    Da sind wir schon zu zweit :smiling_face:


    Ich sagte nur, das du wenn du den USG zurücksetzt, diesen im Controller wider hinzufügen kannst.

    Deine Konfiguration liegt ja auf den Controller und wird auf die USG verteilt. Da braucht es kein Backup.

    das wird eigentlich nur benötigt wenn der Controller neu muss.


    Dazu dann noch eine Anleitung mit default Logins und wie man ein login anlegt für die

    Verschiedenen Geräte.


    Im Grunde solltest du auch so in die UXG rein kommen, was immer du da auch willst.

    da ist ja so nichts direkt zum konfigurieren.



    Bitte gib mir hier noch etwas Sicherheit.

    Das ist nicht wirklich möglich. Zu viele Unwägbarkeiten die man nicht sehen kann.

    Daumen drücken das geht. Aber wenn du ne lange nacht vor dir hast weil du alles neu machen

    mußt kannst du auch hier niemanden die schuld geben.

  • Ich muss mich entschuldigen: Wenn ich mit dem Controller arbeite, dann wähne ich mich gefühlt immer direkt im USG arbeitend. Das ist natürlich nur halb richtig. Die Controller Software liegt ja auf dem CloudKey und wird auch von dort aus geladen, um die Hardware zu steuern.


    Deshalb hier nochmal meine Richtigstellung: Ich komme nicht mehr mit meinen vorhandenen Zugangsdaten in die Controller Software rein.


    Deshalb benötige ich Hilfe, ob es irgend einen Notzugang gibt oder anderweitige Möglichkeiten, mich wieder in den Controller einzuloggen. Evtl auch über Mac-Terminal - dann aber bitte mit genauer Schritt für Schritt Anleitung. Sicher gibt es auch im Forum oder im WEB bereits gute Lösungsmöglichkeiten, für die ich mich über einen Link freuen würde.


    Ich hoffe, dass mein Hilfeersuchen jetzt klarer definiert ist.



  • Über den Mac und Terminal komme ich als Laie so weit:


    Last login: Wed Oct 19 09:24:59 on console

    i1@1iPhoneeFischer ~ % ssh 192.168.0.10

    The authenticity of host '192.168.0.10 (192.168.0.10)' can't be established.

    ED25519 key fingerprint is SHA256:EepCxiqEXoL5G25r6jRd+ECeYHO/GKfTT1vQQ1dSX9w.

    This host key is known by the following other names/addresses:

    ~/.ssh/known_hosts:1: unifi

    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes

    Warning: Permanently added '192.168.0.10' (ED25519) to the list of known hosts.

    [email protected]'s password:


    Weiter traue ich mich nur unter Anleitung.



    Controller Version: v7.2.92

    CloudKey Version: v1.1.19

  • Weiter traue ich mich nur unter Anleitung.

    Tja, password eintippen das du für SSH vergeben hast und du sicher bist das der user dafür auch „i1“ ist würde

    schon helfen. Um rauszufinden on du dich anmelden kannst. Wobei das denke ich schon falsch ist

    und eher ssh „ssh [email protected]„ sein müsste.. aber das kannst nur DU beantworten.


    Da zu helfen ist leider schwierig bis unmöglich.

  • Es war das normale CloudKey Passwort. Das funktioniert auch bei SSH. Ich dachte, es müsste ein gesondertes SSH Passwort geben. Jetzt müsste es einfach sein, wenn man weiß, wie es geht - oder? Ich muss ja nicht ein neues passwort generieren sondern nur das vorhandene entschlüsseln. Wobei ich das Passwort ja habe, es funktioniert nur nicht mehr.

  • Nun du bist drauf halbe miete würde ich sagen. Oben waren ein paar links.


    SSH und Controller sind aber zwei paar Schuhe.

    Oben waren ein paar links.


    Code
    mongo --port 27117 ace --eval 'db.admin.update( { "name" : "<UserName>" }, { $set : { "x_shadow" : "$6$QFm7NhsWnqMTkiO1$7NZiUxHwK6/ALqe5omwcR4RYv2vNkkkClvrxHu0XHzSp2XP6pWk6R.lh9E1V.y2Po5N/IYSRMB7Eicv91LwVq." } } )'

    Das hier (eine lange Zeile) setzt das Passwort auf „password“

    <UserName> ist natürlich auch deinen Username ersetzen von deinem account.


    Aber keine Garantie keine Versprechen, die Möglichkeit alles neuzumachend ist immer noch da.

  • Das war die Antwort im Terminal. Also schon mal keine Fehlermeldung.


    Welcome to UniFi CloudKey!

    Last login: Wed Oct 19 11:49:44 2022 from 192.168.0.48

    root@ES-UniFi-CloudKey:~# mongo --port 27117 ace --eval 'db.admin.update( { "name" : "<UserName>" }, { $set : { "x_shadow" : "$6$QFm7NhsWnqMTkiO1$7NZiUxHwK6/ALqe5omwcR4RYv2vNkkkClvrxHu0XHzSp2XP6pWk6R.lh9E1V.y2Po5N/IYSRMB7Eicv91LwVq." } } )'

    MongoDB shell version: 2.4.10

    connecting to: 127.0.0.1:27117/ace

    root@ES-UniFi-CloudKey:~#


    Jetzt checke ich, ob es klappt mit den neuen Zugangsdaten. Ich denke, dass dieser Verlauf auch für andere UNIFI User interessant sein könnte.

  • Wir schonmal garnicht, wenn dann Du. Aber nein da wird nur ein Password Feld in der Dynamo Datenbank neugesetzt.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    wenn das ding sich „von alleine“ verstellt, du dich nicht Anmelden kannst, jetzt sich garnicht mehr aufrufen lässt...

    Hat es sich villeicht überlebt...


    Reboot / Stromlos mal gemacht und sauber nein gestartet ?

  • Wie spielt man denn den Controller neu auf den Cloudkey auf?

    UniFi - Cloud Key Emergency Recovery UI
    Overview This article describes how to access the emergency recovery user interface (UI) and recover a UniFi Cloud Key or a UniFi Cloud Key Gen 2 (UCK-G2-PLUS…
    help.ui.com

    https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_Cloud_Key_UC-CK_QSG.pdf

  • Keine Sorge, ich habe das schon verstanden, dass du keine Verantwortung übernimmst. Sorry, wenn das durch das "wir" so angekommen ist. Selbstverständlich ist es meine Verantwortung, wenn es schief geht. Ich hoffe, das ist so für dich jetzt OK?