meine Odyssee mit UniFi

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo


    In erster Linie wollte ich mal sagen das Unifi eigentlich gute Produkte sind, gute verarbeitung, und geile Geräte die ich hier bei mir zu Hause verbauen konnte.

    Aber anders rum bei den Preisen was das ganze kostet und man eigentlich auch damit repräsentiert und der Name auch auch was zu bedeuten hatt, ist so einiges eigentlich ein nogo.

    Ich weiss es werden hier viele sagen aaaah was laberst du da und stimmt alles nicht..

    Aber mal zu den Fakten wie sie sich bei mir darstellen.

    Erstens Thema UPNP. Da finde ich zwar wo man das ein schalten kann, aber nirgends ist ein Eintrag von Geräten die über UPNP Ports frei machen, wünschenswert wäre es entweder das die dann unter Portvorwarding zu finden wären oder bei der Firewall unter WAN oder unter der Einstellungen beim UPNP, aber bei mir habe ich alle Einstellungen unter neuer und alter Ansicht alles einmal durch geschalten und geöffnet und nirgends ist ein Eintrag zu sehen wie und was da angelegt wurde. Anscheinend tut es aber zu funktinieren, den der Port der zum Beispiel durch Plex über die Synology freigeschalten wurde per UPNP. Leider aber nach einigen Tagen oder wenigen Wochen dann ist der Port wieder zu und es funktioniert nicht mehr.

    Zweitens Portbasierte VLAN zuweisung, selbst nach einem Werksreset, und nur die Netzwerke angelegt ohne irgendwelchen Schnickschnack und dann will man einen Port in ein VLAN bringen und ich weiss wie das geht...., funktioniert auch meistens nicht. Immer wieder werden sofort meine Einstellungen überschrieben und selbst wenn ich das dieses verworfen werden soll passiert es trotzdem und der Port kommt nicht in das gewünschte VLAN.

    Drittens, MAC Adressen. Ständig habe ich neue MAC Adressen in der LIstewo keiner weis wo die her kommen. Angeblich hängen die an der selben Strippe wo ein PC drann hängt oder die Synology. Die Geräte stehen wenige Zentimeter aus einander und sind direkt per LAN Kabel verbunden und ich sehe dazwischen kein weiteres Gerät.

    Und nein die Geräte sind weder Vieren verseucht oder sonst was, die das erklären würden sondern sind im einwandfreien Zustand.

    Viertens, ständiger Wechsel der WAN Schnittstellen. Laut der Meldung habe ich einen ständigen Wechsel zwischen WAN 1 und WAN 2.

    Diese sollen angeblich so sein das WAN 1 auf Port 7 ist und WAN 2 auf Port 8. Hallo gehts noch WAN 1 ist auf Port 9 im Werkszutand und WAN 2 auf Port 10.

    An Port 7 hängt mein USP-RPS drann. Wie bitte kann da angeblich ein WAN Port sein?

    und zum Schluss noch die ewigen Meldungen das ddie WLAN Geräte immer irgendwelche Schwierigkeiten haben sollen, mit der Latenz, Bandbreite, Wlan Wiederholungen sowie das es Probleme gäbe eine IP Adresse auf zu lösen. Dabei macht man doch nix anderes als auf dem Tablet Firefox zu öffnen und eine Webseite auf zu rufen.

    Alle WLan Einstellungen und optimierungen stellen diese Problem nicht ab, und das kann doch nicht das Ziel sein.

    Selbst das feste Einstellen einer IP Adresse für ein Gerät geht nur wenn ich den DHCP Bereich anders einstellen. Ich weiss der Aufschrei ist schon zu hören, das ist doch logisch.

    Nein ist es nicht selbst jeder Router hatt einen DHCP Bereich von Werk aus von xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.254 und wenn ich dan eine feste IP einem Gerät zuteile, dann würde niemals der DHCP Server diese IP wieder verwenden und einem neuen Gerät zuteilen. Auch wenn Unifi gehobener Klasse ist und das absolut anders regelt macht es keinen Unterschied. Wenn ich eine IP Adresse fest vergebe dann steht sie für keinen weiteren zur Verfügung.

    Also wenn ich mal sehe wie weit die Geräte und die Software schon existieren und vorrangeschritten sind und nicht gerade wenig kosten, habe ich erlich gesagt etwas mehr erwartet.

    Selbst das auch endlich mal die völlige richtige und korrekte Übersetzung der Unifi OS richtig arbeiten und implementiert wäre.

    Und was ich schon nicht mehr hören oder lesen kann, wen man hingestellt wird als wen man doof sei, solche Antworten wie wenn man keine Ahnung hatt oder nicht weis was man tut sollte man es lassen.

    Ich meie, klar wenn man was nicht weiss dan fragt man und hofft die entsprechende Hilfe zu bekommen.

    Die bekommt man auch eigentlich fast immer, aber es kommt auch vor das man ür unfähig abgestempellt wird oder immer diese gefrage was willste den damit, wo man eher eine direkte Antwort auf eine direkte Frage erwartet. Kann man nicht einfach segan nein geht nicht und zwar aus dem oder anderen Grund oder doch das geht so und so und da funzt es?

    Es ist kein Angrif hier auf irgend jemanden hier sondern sondern dieses Verhalten ist mir in vielen verscheiden Foren aufgefallen, und irgendwann für das nur noch zu Frust.

    Wie sind so eure Erfahrungen und Eindrücke mit Unifi? Bin aber trotzdem soweit mit dem Produkten zuifrieden. Vielen Dank.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ein schöner Rant, der Frust muss tief in Dir sitzen.


    Grade weil die meisten auch nicht wirklich eines deiner Probleme nachvollziehen können.

    (#metoo)


    1.) UPNP

    Stimmt 100% aber ehrlich bist du auch der erste der sowas nutzen will. Kein Netzwerk affiner Mensch

    denn ich kenne will UPNP auch nur zu nahe kommen. Man will nicht das der Staubsauger einfach so nachts

    die die Weiterleitungs zu sich im router konfigurieren kann. Aber wenn du willst.... auf der Konsole ein

    iptables -v -t nat -L  wird die alle NAT Regeln anzeigen. Da wird auch eine vermutlich separate upnp chain

    angelegt werden in der alle regeln vom UPNP dienst drinnen stehen.


    2.) Portbasierte VLAN zuweisung,

    Und genau das klingt auch hier merkwürdig und einfach nach „der ist nur doof“. Schau dich um hier in diesem Forum.

    Alle Nase lang kommt einer der VLAN/Tagging/ NonTagging nicht ganz verstanden hat und sich da verfranzt hat.

    Aber Ich habe noch NIE was davon gehört das die Konfig nicht funktioniert oder sich sogar wieder zurückstellt.


    Denkbar ist da viel, von da läuft irgendwo zweiter Kontrolle der auf die gleiche IP Hört und Müll verteilt.

    bist zu deine UDM hat zu mindestens in der Software einen großes Problem. (und wenn nur vollgelaufener

    Speicher platz ist.)


    3.) MAC Adressen. Ständig habe ich neue MAC Adressen

    Ich bin mir sicher das die UDM sich die nicht selber ausdenkt. Sondern von außen lernt.

    Ob wirklich an den Port mag da Villeicht wirklich fraglich sein. Aber es gibt GENUG

    Applikationen und Geraffelt das mit random Mac Adressen irgendwas bezwecken wollen.

    Hast du mal ein paar Beispiele weil MAC die mit x2, x6, xA, oder xE Anfangen

    typische „private“ Mac sind die gerne von VM Software für die Virtuellen Schnittstellen

    kreiert werden.


    Zeih doch mal Kabel von PC und NAS ab.. ist derSpuck dann vorbei ?


    4.) Viertens, ständiger Wechsel der WAN Schnittstellen.

    Schlägt in die Gleiche Kerbe wie Punkt 2 und 3. Was ist da los, warum nur bei dir

    und nicht bei anderen hier im Forum ?


    5.) DHCP

    Da bin ich fast bei dir. Aber villeicht ist die alte UDM FW da auch zickig bei der config. Aber

    auf de UDM-SE mit der 2.5, bzw. 3.0 FW kein Problem. Ich habe bei mir mir im Netz

    etliche Reservierungen die werden auch nicht im normale DCHO Pool verwendet.


    6.) Für Dumm verkaufen

    Ein Problem das auch außerhalb von Foren und Online Kommunikation auch im echten

    leben besteht. In Online Geschäft aber konzentrierter und hemmungsloser. Dazu noch das es einfach ist

    mit einem Fehleden Komma oder einen seitens dazu die Aussage Interpretier bar zu machen. Keiner

    Sieht das du 12 Stunde ohne Kaffe alles wieder und wieder durchgehst.

    Dickes Fell macht sich hier gut auch wenns nicht einfach ist.



    Im großen und ganzen Funktioniert alles bei mir wie gewünscht.

    Ein paar Sachen die ich vermisse kann ich an UNIFI vorbei direkt auf dem OS
    machen was für mich völlig ok ist. Aber DNS und DCHP werden etwas stiefmütterlich

    behandelt. IPV6 fühlt sich auch nur angenagelt an (keine IPV6 PPP Einwahl oder DSL

    Lite Unterstützung)


    Deine Herausforderungen klingen aber alle nach da ist wirklich was kaputt.

    Die Konfiguration von einem Port kann sich nicht einfach so ändern weil 5 min um sind.


    Hast du mal ein mal ein full Recovey in betracht gezogen ?

    UniFi - Console and Gateway Recovery Mode
    The Recovery Mode User Interface (UI) is a special interface for UniFi OS Consoles (UDMP, UNVR, etc.) and gateways used to recover from various failure modes…
    help.ui.com

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Amen.


    Bei mir hängt sich unter anderem regelmäßig das UDMP OS auf und nichts geht mehr. (scheine da auch der Einzige zu sein.) Da kann ich wahrscheinlich genau so einen Text schreiben wie du :grinning_squinting_face:


    Ende vom Lied -> UDM Pro raus.

  • Ich bin sicherlich auch nicht immer 100% zufrieden mit Unifi, aber im großen und ganzen läuft es besser als alles was ich bisher hatte (AVM, Sophos, Unifi).


    Thema UPNP: musste ich zwangsweise eine Weile nutzen (Zwei XBOX Konsolen gleichzeitig im Netz und ein manuelles Port freigegeben funktioniert bei zwei Konsolen nicht), ansonsten würde ich das auch immer so weit es geht von mir weg stoßen. Da konnte man die Ports zumindest noch in der IOS App sehen, auf der Weboberfläche (weder die alte noch die neue) geht das schon ewig nicht mehr. An diesem Punkt bin ich ganz bei dir, das muss irgendwo einsehbar sein!


    Thema VLANs und WAN Ports: die Probleme kenne ich nicht. Weder zuhause noch bei den paar Firmen Installationen.


    DHCP: die Probleme kenne ich auch nicht. Ich kann per Reservierung dem Client eine feste IP aus dem DHCP Bereich geben auch wenn das nicht der Sinn ist. Funktionieren tut es und die wird auch nicht neu vergeben.


    Mac Adressen: Das Problem kenne ich nur bei älteren Controller Versionen im Zusammenhang mit WLAN. Stichwort "Ghost Macadressen" . Wenn es aber nur ein Kabelgebundener PC ist und da keine weiteren Geräte zwischen hängen, würde ich da mal auf die Suche gehen, das hat dann nichts mit Unifi zu tun.


    Thema WLAN: Diese Ansicht mit den WLAN Problemen habe ich nicht, da nur neue Oberfläche. Kann ich also nichts zu sagen und habe auch keine Probleme mit dem WLAN.


    Thema "Dumm verkaufen": das tut hier sicherlich keiner einfach so. Manchmal hat man aber das Gefühl das jemand ( und damit meine ich explizit nicht dich) sich wirklich dumm anstellt und anstatt die Empfehlungen zu befolgen immer seinen eigenen Kram macht und dann rum jault das es nicht geht. Da fehlt einem dann auch irgendwann die Lust da zu helfen.



    Ebenfalls mein Eindruck, da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Mach mal einen Full Recovery wie schon empfohlen.

  • Ahhh Unifi läuft besser als Unifi :smiling_face: wusste ich es doch.

    Haha :grinning_squinting_face: das sind die Geräte die ich bisher in Nutzung hatte. Ach ja, den dämlichen Router der Telekom noch ganz vergessen.

  • Hallo


    gierig Danke für deine Hilfe. UPNP habe ich mal getestet wegen meiner Synology DS1819+ und es geht nur ums Prinzip das man garnicht oder schlecht nachvollziehen kann wo das angewendet wird und nieder geschrieben bzw. eingetragen ist.

    Das mit dem Thema Konsole bin ich noch nicht bewandert und werde das mal mir anschauen.

    Aber ich inde für den normalen User sollte es eigentlich einfacher zu bewerkstelligen sein.

    Das mit dem Zitat" Aber Ich habe noch NIE was davon gehört das die Konfig nicht funktioniert oder sich sogar wieder zurückstellt."

    Ein Video ist hier zu groß aber ich mache ein paar Bilder mit dem Handy und lade die dann mit hoch dan siehst du das es so ist.

    Meine UDM Pro habe ich sogar Werksreset gemacht, hatte ich aber glaube auch geschrieben.

    Thema MAC Adressen kann ich dir einige Beispiele nennen.


    1. 00:0e:1e:xx:xx:68 laut MAC Adressfinder im Netz QLogic Corporation. (also Hersteller)

    2. 00:0e:1e:xx:xx:69 laut MAC Adressfinder im Netz QLogic Corporation. (also Hersteller)

    3. 40:ca:63:xx:xx:6b laut MAC Adressfinder im Netz Seongji Industry Company. (also Hersteller)

    4. 22:0a:2f:xx:xx:37 laut MAC Adressfinder im Netz unbekannt.

    (Habe die XX reingemacht um nicht diese MAC Adressen komplett zu posten)


    Die beiden ersten sollen angeblich die beiden 10 GB Schnittstellen sein wo der NAS drann hängt, aber dort sind die richtigen MAC Adressen mit dem dazugehörigen IP Adressen versorgt und funktionieren auch. Laut der UDM Pro die ja von aussen lernt... soll daran diese weitere MAC Adressen hängen. Da ist aber kein weiteres Gerät drann und es ist dort nur ein optisches Kabel drann, was nur zwischen NAS und UDM Pro bzw NAS und dem Unifi Switch verbunden ist.

    Der NAS wurde sogar auch neu installiert mit der DSM 7.1 und keine virtuellen Maschienen laufen darauf.

    Also kann auch der nicht schuldige sein.

    Ja wenn ich das KAbel abziehe dann ist das vorbei, was aber nicht die anderen MAC Adressen erklärt.

    Selbst unsere WLAN Geräte geben sich im unserem Netzwerk mit der Telefon MAC und nicht mit einer virtuellen zufälligen MAC zu erkennen.


    Thema DHCP, bekomme ich die Meldung im gelb das es Probleme gibt weil die vergebene IP Adresse im Bereich des DHCP Pools liegt und ich das ändern müsste oder den DHCP Pool ändern sollte, jedenfalls so ähnlich.


    Wie gesagt ich erstelle erst diesen Beitrag hier und mache dann mal Fotos, die werden nachgeliefert.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Aber ich inde für den normalen User sollte es eigentlich einfacher zu bewerkstelligen sein.

    Nichts für ungut, aber dann musst auf Geräte ausweichen, die nicht den Anspruch haben, zumindest semi-professionell zu sein und für den "normalen User" (gern auch DAU genannt) konzipiert sind (ich kauf mir ja auch keine Kernkraftwerk und beschwere mich dann, dieses nicht bedienen zu können). An sonst bleibt halt nur lernen, lernen, lernen :smiling_face:

  • hier die Fotos..


    Hier sieht man den Wechsel der WAN Schnittstellen die keine sind.



    Dann habe ich folgendes.




    Die Einstellungen sind meiner Meinung so richtig dafür.....


    Dann kommt das Problem mit dem das ich es nicht hinbekomme das es im den Netzwerk bleibt.....





    Und dann das mit dem DHCP wo ich mehr von einem MArkengerät erwarte und ich denke as kann nicht zu viel vverlangt sein, das sowas funktionieren müsste...



    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Mein Umstieg auf Unifi war auch mit sehr viel Recherche verbunden und ich habe sehr viel dabei gelernt.

    Und bic hat absolut Recht, es ist halt kein zB schnödes AVM ( wobei AVM für den Heimgebrauch nicht schlecht ist, Privat habe ich ne 6660, dran hängt per Kabel ne 7590 und per Mesh ein 3000er und ne 4040 und absolut zufrieden)

    In der Firma haben wir alles Unifi, zwei Windows AD Server etc.

    DHCP ist aktiviert und einige Device haben (in den Device) feste IP hinterlegt und zwar innerhalb der DHCP Range, es gibt absolut null Probleme mit zB doppelter Vergabe.

    Das System ist seit zwei Jahren in Betrieb und absolut stabil.

  • DHCP ist aktiviert und einige Device haben (in den Device) feste IP hinterlegt und zwar innerhalb der DHCP Range, es gibt absolut null Probleme mit zB doppelter Vergabe.

    Glück gehabt, denn der AD-DHCP-Server nörgelt ziemlich schnell rum, falls er so etwas feststellt. Außerdem, wie funktioniert es, wenn man explizit ein Gerät erreichen möchte (z.B. den Drucker), wenn noch zweites Gerät mit der selben IP existiert - wer würfelt dann das aus? Oder meinst Du Reservierungen im DHCP - das funktioniert selbstverständlich.


    Edit: Übrigens arbeite ich damit sehr gern, weil so a) sichergestellt wird, dass ich einen Host/Client immer über die gleiche IP (WEB-Link/RTP) erreiche und mir keinen FQDN merken muss, aber b) Host/Client trotzdem über Änderungen im Netzwerk informiert werden (Gateway, DNS, NTP, etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Und dann das mit dem DHCP wo ich mehr von einem MArkengerät erwarte und ich denke as kann nicht zu viel vverlangt sein, das sowas funktionieren müsste...

    Markengerät oder nicht, ein DHCP-Server scannt nicht das Netzwerk auf vorhanden IPs (zumal dann ja auch alle Geräte z.B. auf Ping antworten müssten) und schaut dann, was er vielleicht so unter Umständen an Adressen vergeben könnte, sondern vergibt die Adressen auf Anfrage eines Host/Clients stumpf aus seinem Adresspool. Wie das genau funktioniert, kannst Du z.B. hier nachlesen. An sonst wird auch niemand ein millionenfach bewährtes Verfahren deshalb ändern, wenn ein Einzelner meint "as kann nicht zu viel vverlangt sein, das sowas funktionieren müsste..." :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja bic du hast schon Recht, heute würde ich es auch anders konfigurieren, werde ich auch machen sobald größere Änderungen im Netzwerk durchführt werden.

    Immo läuft es und das schon wie geschrieben zwei Jahre.

    Ich vergebe auch gerne feste IP aus selbigen Grund wie du, wobei des Netzwerk überschaubar ist, der Rest ist Faulheit 😏

  • Hier sieht man den Wechsel der WAN Schnittstellen die keine sind.

    15291-wan-schnittstellen-wechsel-png


    Das Bild von dir oben gehört genauso und die Anzeige ist zu 100% richtig!


    Dein Irrglaube liegt darin das du deine Portnummern gleichsetzt mit der eth Nummer und genau das ist dein Denkfehler.

    Deine Behauptung WAN Schnittstellen die keine sind ist schlichtweg falsch.


    Setz dich hin, beschäftige dich intensiv mit der Materie und lerne, hör nie auf zu lernen dann klappt das später auch.


    1. Lernlektion für dich heute:


    eth beginnt bei 0 zu zählen, Portnummern bei 1 :winking_face:


    Ich habe das nicht Erfunden nur nochmal deine Anzeigen stimmen alle genau so wie angezeigt, weil

    eth0 = Port 1, eth1 = Port 2 usw usw

    ergo deine WAN Schnittstelle eth7 (=dein Port 8 -) wechselt im Failover auf WAN Schnittstelle eth8 (=dein Port 9) ---> Alles ok, alles richtig, alles gut.

    Nur falsche Interpretation deinerseits.


    Nebenbei du solltest nicht mehr die alte nostalgische Ansicht verwenden sondern die aktuelle neue Ansicht.

  • Dann erkläre mir mal bitte wenn ich aber den Standard lasse, auf Port 9 ist ja WAN 1 und auf Port 10 ja WAN 2, da wechselt diese Meldung aber richtig mit der Meldung Port 9 oder 10 da zählt er aber nicht so, wie du das beschrieben hast.

    Aber selbst wenn das alles so ist kann doch aber die Anzeige richtig sagen welche Ports betroffen ist, da ist doch keine Logig hinter. Klar wirst du mir wiedersprechen, aber selbst ein Serveradministrator sagte mirdas wenn auf seinem Server steht Port xyz dann ist auch der Port xyz gemeint und nicht ein Port davor oder danach, nur weil das so gezählt wird, ich hoffe du weist was ich meine und damit aussagen will.

    Warum kann das nicht so einfach sein das die Meldung kommt Port 9 hatt ein Problem dann klicke ich auch den Port 9 an und nicht tatsächlich Port 8 oder 10. Denn jeder andere würde dann jetzt auf Port 7 den Fehler suchen weil die Anzeige das so ansagt.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hier laufen 5 VLANs, 2 DNS Server, 3 SSIDs vollkommen unspektakulär vor sich hin...

    Ich denke du musst dich tiefer mit der Materie auseinander um deine Probleme einzugrenzen...


    Reboots werden nur bei Firmwareupgrades durchgeführt.

    Gruß

    defcon

  • aber selbst ein Serveradministrator sagte mirdas wenn auf seinem Server steht Port xyz dann ist auch der Port xyz gemeint und nicht ein Port davor oder danach,

    Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand daran gestört hat, dass die Zählweise bei eth (Ethernet) - Schnittstellen bei 0 und die von Anschlüssen (Ports - und das müssen keine eth sein) bei 1 beginnt - Serveradministrator hin oder her. Diese Konventionen gelten weltweit und schon seit es das Ethernet gibt, nimm es daher einfach hin und gewöhn Dich dran :winking_face:

  • aber selbst ein Serveradministrator sagte mirdas wenn auf seinem Server steht Port xyz dann ist auch der Port xyz gemeint und nicht ein Port davor oder danach, nur weil das so gezählt wird, ich hoffe du weist was ich meine und damit aussagen will.

    Dem Jung fehlt es an Erfahrung oder hat keine Ahnung.... Ohne wenn oder aber in der IT wurde und wird immer bei „0“

    angefangen zu zählen. Das was vorne drauf steht ist nur eine Beschriftung und wenn ein Hersteller wie Unifi meint

    ich schreibe da 1,2,3,.. statt 0,1,2,3 drauf dann ist das so.


    auf de SE Gilt dabei

    eth0-eth6 = Ports 1-7

    eth7 = Port8 (WAN oder LAN)

    eth8 = Port9 (WAN oder LAN)

    eth9 = Port10 (WAN oder LAN)

    eth10 = Port11 (WAN oder LAN)


    und ja wenn Unifi im nächsten reales sagt die Ports sollen intern nicht mehr ethx heißen

    sondern „enx“ oder KarlGustav, KarlValantine und KarOtto dann ist das so wie Big schon

    sagte. Sei Froh das das mit eth0 = Port+1 hinhaut... der 8 Port Switch vorne

    ist nähmlich eigentlich ein 8+2 Port bei dem die Zusatz ports aber für die

    CPU Kommunikation sind (aber nur einer im Gebrauch / angeschlossen sind)

    und damit auch in Theorie ein Interface sein könnten das Physikalisch nicht rausgeführt ist.


    22:0a:2f:xx:xx:37 laut MAC Adressfinder im Netz unbekannt.

    ist zu mindestens eine LOKALE weil wegen x2:xx:xx:xx:xx:xx für VM, privates und Zeugs, Failover,

    virtuelle Interface / Mac VLAN und so weiter.. Und keine Ahnung was dein NAS, das 10gb Interface

    oder einer der Transceiver da genau macht (hab so ne Kiste nicht ) aber es richt schon sehr stark nach LAG Gruppe,

    FailOver oder eigne Switch Domain . Je nach Config gibt da halt Zusatz MACs für den einen oberen zwecke.

    z.B bei einem „richtigen HochVerfügbar Failover“ wird OFT die Ports zusammengefast und die

    Kommunikation Läuft über weitere Virtuelle MAC die im Fehlerfalle auf den neuen aktiven Port/gerät/Server

    mitgenommen wird damit nicht ne wild gewordenen Bande von 1000 Clients über ARP rausbekommen müssen wie

    den nun die neue MAC ist zur IP sonder es maximal zu einem Flooding der Switch domain kommt.

    damit bekannt ist wo die MAC den nun angesteckt ist.


    Es bleibt dabei Die UDM denkt sich kein MAC Adressen aus. Ich verallgemeinere:

    Der L2 Part einer Switches kann garnicht denken oder hat eigne MAC Adressen.

    Der L3 Part eines Switches oder Routers hat die eine oder andere Mac und kann

    durch SUB Interfaces auch noch ein paar dazu bekomme...aber das sind IMMER
    Mac vom Router....



    Und dann das mit dem DHCP wo ich mehr von einem MArkengerät erwarte und ich denke as kann nicht zu viel vverlangt sein, das sowas funktionieren müsste...

    Da bin ich ganz bei dir. Aber was soll ich sagen... Ob Gleiche IP, eine Ip Aus Pool, eine IP von außerhalb des Pools.

    eine benutze ip, eine unbenutzt ip..frisst meine UDM-SE (FW3.x, Network 7.3.x) ohne zu murren. Deine Fehlermeldung kann

    ich nicht provozieren, VLAN Fremde Netze, falsche IP, alte neue GUI keine Change... ich könnte mehr Unsinn anstellen als mir lieb

    ist und z.B auch Gateway IP verteilen speichert er ohne zu meckern...


    Welche FW und welches Network hatte du nun genau ? Warum die Alte GUI bei dir ?

  • Ich denke viele deiner Probleme lösen sich schon in Luft auf wenn du die neue Oberfläche nutzt. Deine WAN Ports sind wie gesagt korrekt (eth ungleich Port). Das mit dem DHCP kann ich auch nicht nachvollziehen bzw habe dieses Problem nirgends. Versuch die Einstellungen mal korrekt über die neue Oberfläche, ich geh fast davon aus das es dann auf einmal geht.