Schwierigkeiten Webseiten zu erreichen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 13.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • mach mal bitte an einem WLAN-Client

    CMD: ipconfig /all

    Damit wir alle Einstellungen sehen können.


    Und liegen bei den Accesspoints POE-Injektoren bei? Dann schließ die Accesspoints bitte mal ohne den Switch sondren direkt am Router an. Mit den POE-Injektoren dazwischen versteht sich. Somit lässt sich der Switch als Fehlerquelle ausschließen / bestätigen.

  • Hallo in die Runde,
    sry ich konnte leider in den letzten Tag nicht im Forum aktiv sein, da ich soviel in der Arbeit zu tun hatte.
    Ihr zwei habt ja jetzt einiges diskutiert. Heißt das jetzt für mich ich soll mir einen Controller zulegen und dann funtzt alles super?
    Weil derzeit funktioniert nocht nicht. Seiten wie bspw. gebrauchtwagen.at ging zum Beispiel gestern garnicht auf. Mit dem mobilen Internet einwandfrei.

    LG,
    Christian

  • heißt das jetzt für mich ich soll mir einen Controller zulegen und dann funtzt alles super?

    Aus welcher der getroffenen Aussagen leitest du das ab ? Dein Temporär Laufender Controller

    ist erstmal super. Klar ist ein permanent laufender Controller schöner aber halt auch nicht erforderlich

    wenn auf eine wie Gäste Portal und Statistiken verzichtet werden kann. Schön wird eh erst mit

    einem Gateway von Unifi...


    Miese Performance kann sehr viele Uhrsachen haben.


    Doofes Kabel.

    Doofe Nachbarn die alle auf der gleichen Kanälen Dauersenden.

    Der Waschsalon unter Dir.

    Clients die die nur auf mit Original 802.11 sich verbinden (1Mbit)

    Doofer DNS

    Platzierung des AP in der Mikrowelle.

    Mikrowellen Fachgeschäfte in der Nähe

    DECT Telefone Stationen die zu nach drannehmt sind (DECT Nutz eigentlich andere Frequenzen)

    Bluetooth Lautsprecher.

    (auch wenn eis zwei Sarkastische Zeilen dabei sind, das meiste ist ernstgemeint)

  • Okay dann habe ich das falsch interpretiert.
    Problem ist halt, dass ich nicht genau weiß, was ich noch tun sollte. Die Kabel sind alle samt neu. Das ganze Gebäude ist neu.
    Es is halt wirklich ärgerlich das tlw. seiten garnicht laden, dann auf einmal wieder doch und am nächsten Tag wieder nicht.
    Also Endgeräte sind auf automatisch eingestellt und bekommen über den DHCP auch die richtige Adresse. Sie sind auch dem richtigen Router zugeordnet.

    Kann es irgendwelche anderen Auswirkungen haben? Ich nutze zum Beispiel Adguard, ob der vll reinspielen kann?
    Order muss man irgendein Tracking abdrehen. Mir gehen die Ideen aus.
    Ich kann auch nochmal von alle Einstellungen Screenshots machen, falls euch das was hilft.


    LG,
    Christian

  • Hi,
    tatsächlich den hab ich übersehen. Tut mir leid. POE Injektoren habe ich nicht dazu bekommen.
    Hier der Auszug von ipconfig /all:

    C:\Users\Christian>ipconfig /all


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-A6J9NVA

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home


    Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

    Physische Adresse . . . . . . . . : 6E-40-08-9A-B5-4C

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


    Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2

    Physische Adresse . . . . . . . . : 6E-40-08-9A-BD-4C

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


    Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11ac Network Adapter

    Physische Adresse . . . . . . . . : 6C-40-08-9A-B5-4C

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8389:3:eb00:b5dc:20d8:4050:2f39(Bevorzugt)

    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8389:3:eb00:5867:8ee0:ab55:69bd(Bevorzugt)

    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b5dc:20d8:4050:2f39%7(Bevorzugt)

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.214(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 5. November 2022 09:10:52

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. November 2022 09:10:52

    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6a02:b8ff:fe91:9319%7

    192.168.0.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 141312008

    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-DB-37-CC-AC-87-A3-35-B4-DB

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8383:d:c::1000

    2a02:8383:d:c::1

    192.168.0.1

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


    Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)

    Physische Adresse . . . . . . . . : 6C-40-08-9A-B5-4D

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


    LG Christian

  • Hier noch der Auszug von meinem Standrechner, der über LAN-Verbunden ist. Bei dem funktionierts tadelos.
    Dieser ist mit einem 48 Port Switch verbunden. Dieser 48 Port Switch hängt direkt am Magenta Router nicht, am POE Switch:


    C:\Users\Christian>ipconfig /all


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-BO2MBFP

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home


    Ethernet-Adapter Ethernet:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V

    Physische Adresse . . . . . . . . : 04-92-26-C3-62-3B

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8389:3:eb00:dcc4:1b66:de3b:b6d4(Bevorzugt)

    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8389:3:eb00:dc4c:e9fa:7ae2:1017(Bevorzugt)

    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::dcc4:1b66:de3b:b6d4%12(Bevorzugt)

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.46(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 4. November 2022 14:07:52

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. November 2022 09:08:14

    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6a02:b8ff:fe91:9319%12

    192.168.0.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100962854

    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-DE-88-5F-04-92-26-C3-62-3B

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8383:d:c::1000

    2a02:8383:d:c::1

    192.168.0.1

    2a02:8383:d:c::1000

    2a02:8383:d:c::1

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


    C:\Users\Christian>

  • Noch eine kleine Ergänzung,
    Ich habe gerade auf meinem Macbook die webseite "autoscout24.at" aufgerufen. Funktioniert tadelos.
    Gleichzeitig auch mit dem iPad und da hats nicht funktioniert. Meldung: "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet". Das iPad ist mit dem 5 GHz verbunden. Hab am iPad das Wlan nun einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Nun hat sich die Seite sofort geöffnet. Vielleicht hilft euch das ein bisschen. Die Wlan Einstellungen habe ich nicht an meinen mobilen Geräten geändert. Hier die Einstellung vom iPad:


    LG

  • Was mir noch aufgefallen ist. Teilweise ist es so, dass ich gestern zum Beispiel eine Webseite am iPhone nicht öffnen konnte. Ging quasi nicht, auch mit mehreren versuchen. Wlan aus und wieder ein....
    Heute hat sie sich sofort öffnen lassen.

    Ich hoffe ich Spam euch nicht zu, aber ich versuche so gut mitzuhelfen wie ich nur kann :grinning_squinting_face:


    LG

  • Jojo - das Domain Name System :smiling_face: Scheint bei Dir etwas durcheinander.


    Vorschlag zum Test --> schalte überall wo dies nur geht, erst einmal IPv6 ab (auch in den Adaptereinstellungen Deiner Windows-Clients). Den DHCP-Dienst lässt Du weiterhin von Deinem Magenta-Router erledigen, schaust aber hier, ob Du auf diesem eigene DNS-Servereinträge machen kannst (wovon ich einmal ausgehe) und trägts dann mal was altbekanntes ein, z.B. 8.8.8.8 für Google-DNS und/oder 9.9.9.9 für Quad 9 (z.Z. sind da wohl zwei v6-Server vom Magenta.at eingetragen). Dann startest Du alles einmal neu durch und berichtest, was passiert. :winking_face:

  • Das iPad ist mit dem 5 GHz verbunden

    Beitrag #3 drittes Bild Diu zeigt ein WLAN mit einer gruseligen SSID das NUR 2.4Ghz aktiviert hat.


    Was den nun ?



    Und ja geht / geht nicht / geht manchmal und morgen wider klingt typisch für Freidrehenden DNS

    der nicht da macht was du willst. Das hatte Nutzer666 schon im #2 angedeutet.

    Sonst halt mal das tun was bin vorgeschlagen hat. Auf dem Client mal IP6 deaktivieren und

    von Hand einen DNS vergeben...

  • Jedoch kann ich bei dem Magenta Router den DNS nicht konfigurieren.

    Du hast Recht, das ist Schrott, was der Rosa Riese da verkauft :frowning_face: Allerdings lässt sich DHCP abschalten und Du hast doch einen (alten) Pi (oder irgendeinen anderen Rechner, welcher immer läuft). Da dann Pihole drauf und diesen DHCP machen lassen - ist auch wesentlich flexibler von der Konfiguration her (Du bist z.B. nicht mehr auf von der Rosabox vorgegebene Netz angewiesen) und Du kannst jeden DNS-Upstreamserver angeben, welchen Du willst.

  • hey,

    also ich habs den letzen Tagen probiert. Ist immer noch nicht besser geworden. Wlan aus/ein schalten hilft tlw. und zwischen 5 Ghz und 2,4 Ghz wechseln.

    Ich werde den Tip von bic probieren. Mal schaun obs mein 8 Jahre alter Raspberry noch macht :grinning_squinting_face:

    Dann melde ich mich hier wieder mit meinen Erkentnissen.


    LG

  • So Leute,
    ich hab jetzt das Problem gefunden und gelöst.
    Problem war, dass mein POE Switch als Hauptadresse die 192.168.0.1 gesetzt hatte sowie auch mein Magenta Router. Die zwei haben sich permament blockiert.
    Ich habe jetzt den POE Switch die Adresse 192.168.0.2 gegeben und als Standardgateway die 192.168.0.1.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Danke für eure Hilfe.