Probleme mit der Firewall im Dream Router

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raspido.

  • Guten Abend,


    ich bin im Moment dabei, mein Heimnetzwerk etwas am umzustrukturieren, bzw. besser gesagt von 0 neu auf zu bauen.


    Aktuell ist im produktiven Einsatz noch meine FritzBox 7490. Diese soll aber demnächst nur noch zum "DECT Gateway" reduziert werden.


    Bevor ich nun das bestehende Netzwerk komplett auf den Kopf stelle und im schlimmsten Fall für länger Zeit den ganzen Haushalt offline setze, was zu Problemen unter anderem mit der Frau führen kann, fange ich es erstmal in einem "kleineren" Massstab an und fange an etwas damit "rumzuspielen". Und genau dabei bin ich nun über ein "Problem" gestolpert.


    Ich habe den Dream Router und zusätzlich ein AP 6 Lite im Einsatz.


    Aber nun zu meinem aktuellen Setup, welches dazu kommt. Ich habe ein PC, 2 Wemos D1 Minis (als Testwebserver in 2 verschiedenen Netzwerken [1x IoTDev + 1x HomeNetwork]), ein "Testheimserver" und mein Laptop mit dem Dream Router verbunden (LAN bzw. WLAN). Ich habe 3 neue VLANs erzeugt, das sind "IoTDev" (VLAN 10), "HomeNetwork" (VLAN 20) und "Server Netz" (VLAN 100). Dazu habe ich 2 WLANs erzeugt, einmal für IoTDev und für HomeNetwork. Damit meine IoT Geräte aus dem IoTDev nicht mit anderen Geräten Kontakt aufnehmen können, habe ich diese mittels Firewall Drop Regel "ausgesperrt". Jedoch haben Geräte aus dem "HomeNetwork" die Mögilchkeit auf alle Geräte im ganzen Netzwerk zuzugreifen. Das ist auch so gewollt. Zusätzlich habe ich über eine Drop Regel, den Geräten des Netzwerks IoTDev den Zugang zu den Gateways aller VLANs verboten. Dies beides funktioniet auch wie es soll.


    Nun habe ich zusätzlich im "Server Netz" ein klein Testserver am laufen, mit Proxmox, wo ein PiHole drauf läuft. Proxmox habe ich nur genommen, da ggf. noch ein IoBroker oder anders zum Testen dazu kommen soll. Nun habe ich aber das Problem wenn ich dem HomeNetwerk ein Zugriff auf auf den PiHole erlaube mittels Firewall Regel und in den DHCP Einstellungen für das HomeNetwork den PiHole als DNS Server definiere bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet. Also Ping auf Google und co läuft, aber ich kann z.B. google und co nicht mehr aufrufen im Browser.


    Wenn ich mein PC ins "Server Netz" setze und dann den PiHole in die DNS Einstellungen einbaue, läuft alles super.


    Die Regel zum erlauben des DNS Servers habe ich in verschiedenen Videotutorials gesehen bzw. auch beim Googlen. Hier ein Screenshot der Firewall Regel:



    Bei Destination die Port/IP Group ist zum einen die IP des PiHoles (IPv4 Adress Group) und Port 53 in der Portgruppe DNS Port.


    Der PiHole soll auf Dauer für alle Netze zur Verfügung stehen, aber zum Testen begrenze ich es erstmal auf das HomeNetwork.


    Noch zur Verkabellung, der Dream Router hängt mit dem WAN Port an der FritzBox, ich weiß mit DoppelNat und so, ist nicht gut. Aber soll ja auch nicht so bleiben auf Dauer.


    Ich hoffe man kann mir bei meinem Probem helfen, bzw. hat ggf. ein Tipp für mich, was ich falsch mache. Bzw. falsch bedenke. Die Firewallregel selbst habe ich auch schon bei Type in "LAN Out", "LAN LOCAL" und wie hier zu sehen in "LAN In" gepackt. Ergebnis ist jeweils das gleiche.


    Michael


    PS: Im Produktiven Einsatz kann es sein, dass noch das ein oder andere VLAN hinzu kommt. Aber ich dachte mir für die ersten Tests und Erfahrungen die man sammelt, sollte es nicht Umfangreicher werden als notwendig.

  • Irgendwo in der Beschreibung deines Problems hast du mich abgehängt :winking_face:


    Was ist nicht verstehe: bis auf eine beziehen sich doch alle Firewall-Regeln, die du erwähnst nur auf das IoT-Netz. Oder sehe ich das falsch?

    Dein Problem bezieht sich aber auf Home- und Server-Netz, oder sehe ich das falsch?


    Die DNS-Firewall-Regel für das Home-Netz sollte gar nicht erforderlich sein. Wenn man nichts macht, sind die Netze nämlich erstmal vollkommen offen. Dem Datenverkehr zwischen Home- und Server-Netz sollte also nichts entgegenstehen ...


    Bist du sicher, dass du die IoT-Regeln richtig definiert hast? Was passiert, wenn du die deaktivierst?

  • Bei mir siehts so aus und funktioniert auch Tadellos.

    Meine DNS SErver (2x PiHole hängen in einem separaten VLAN)

    Die DNS Server werden über DHCP in allen VLANs verteilt.


    Ich hab mal nen ziemlich ausführlichen Wiki Eintrag zum Firewalling gemacht:

    Unifi Allgemein | Firewalling 2.0 by defcon - ubiquiti - Deutsches Fan Forum



    13808-4-dns-png



    Hier die Portgruppen / IP Gruppen dazu dazu:


    09 | DNS Ports (nur erforderlich bei eigenem lokalen DNS Server)

    Port Group

    Hier hinterlegt ihr alle DNS Ports

    53

    443

    853


    09 | DNS Server

    IPv4 Address/Subnet

    Hier hinterlegt ihr die IP-Adressen eurer lokalen DNS Server (z.B. PiHole Adguard):

    10.9.9.98

    10.9.9.99


    00 | all local IP-Ranges

    IPv4 Address/Subnet

    Hier hinterlegt ihr alle lokalen IP-Adressen eurer Subnetze – in diesem Beispiel:

    10.0.1.0/24

    10.9.9.0/24

    10.0.10.0/24

    10.0.20.0/24

    10.0.50.0/24

    Gruß

    defcon

  • Moin,


    ich wollte mich nochmal melden, das Problem hat sich gestern später am Abend noch geklärt. Bzw bin zu einer Lösung gekommen.


    Das Problem lag an den DNS Einstellungen des PiHole. Also ich wusste nicht, das man dort noch Einstellungen anpassen musste. Standardmäßig arbeitet der PiHile nur im eigenen IP Adressbereich. Der Tipp kam von einem Bekannten, den ich zufällig mal getroffen hatte.


    Screenshots zu dem was ich meine, kann ich später mal posten. Aber auf jedem Fall funktioniert es nun. Hatte aber im 23 Uhr keine Lust noch was hier zu posten.


    Bei den Regeln der Firewall möchte ich eh noch weiter verfeinern und sperren. Aber das kommt nach und nach noch.


    noexpand: Ja genau so war es gemeint. Und ja von Natur aus ist an sich alles offen. Dies würde ich aber auf Dauer genau umdrehen. Also alles zu, außer was ich frei gebe. Schaden kann es nicht, denke ich mir.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von raspido ()

  • Ich hab hier mal die beiden Screenshots angefügt, um welche Einstellungen es geht. Der Harken in der roten Box, ohne Harken muss entfernt werden. Daher ist da kein Harken drin. Alle Einstellungen sind auf der einen Seite der DNS Einstellungen vom PiHole zu finden.




    Vielleicht hilft das ja auch mal jemand anderem, der das Problem zufällig auch hat?



    Michael