HomePod mini verliert häufiger Verbindung

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • wenn man beta-versionen nutzt, muss man aber auch damit rechnen, dass es eher passiert dass nicht alles glatt läuft.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi zusammen,


    inzwischen haben sich die Probleme erledigt seit ein paar Wochen erledigt. Hauptsächlich, weil das Gateway nun ein Netgear M6 Pro ist. Den Zyxel hab ich eingeschickt, vl. gabs da auch einen HW-Defekt.


    In den Unifi Settings hab ich folgendes optimiert:

    * eigenes, reines 2.4ghz WLAN nur für Homepod und Apple watch

    * eignes, reines 5ghz WLAN für alle anderen Clients


    forciert über Mac-Adress Blocklisten. Laut Apple funktionert der Homepod bei 2.4ghz stabiler. Die Apple Watch ist auch in dem Netzwerk, da so alle Wifi4 Devices in einem Legacy-Network sind.

    WPA3 ist durch die Bank überall aktiviert und hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

  • Hab bei Apple angerufen. In der offiziellen Guidline von Apple steht drinnen, dass der Support den Kunden 5ghz komplett abschalten lassen solle. Ist bei mir schon zu 50% voll und 5ghz zu 2-5%, daher werde ich das wohl kaum so machen :D. Aber den Homepod auf 2.4ghz nur für radio streaming und siri ist ja fein.

  • In der offiziellen Guidline von Apple steht drinnen

    Hast du nen Link wo das steht? Ich finde nichts in die Richtung. In den Apple Support Foren wird es eher andersrum empfohlen


    eigenes, reines 2.4ghz WLAN nur für Homepod und Apple watch

    Ich hab in 5 ghz keine Probleme mit beiden Geräten

  • Die Apple Support Guideline ist nicht öffentlich. Ist für die Callcenter Mitarbeiter.

    Wenn es mit 5ghz läuft, dann lass es doch :). Auf reddit hab ich damals beides gelesen, es geht nur 5ghz oder auch es geht nur 2.4ghz. Bei mir ist 2.4ghz ohnehin "frei" deshalb geht sich das gut aus. Ohne Homepod hatte ich die Frequenz komplett ausgestellt.


    Kann nur mit Sicherheit sagen, dass der Support explizit gesagt hat, geh in deine Fritzbox und stelle 5ghz komplett ab. Und ich dann moment, ich hab keine Fritte, wie kommst darauf :D.

  • Die Apple Support Guideline ist nicht öffentlich. Ist für die Callcenter Mitarbeiter.


    Kann nur mit Sicherheit sagen, dass der Support explizit gesagt hat, geh in deine Fritzbox und stelle 5ghz komplett ab. Und ich dann moment, ich hab keine Fritte, wie kommst darauf :D.

    Klingt eher nach allgemeinen "Rumprobieren, vielleicht klappt es" . Denn auch mit hohen 5 GHZ Kanälen hat die eigentlich kein Problem. Die AW übrigens auch nicht (Kanäle über 100).

    Das "funktioniert stabiler" betrifft vermutlich schlechten Empfang, weil da 2,4 Vorteile hat bezüglich Reichweite,...

  • In der offiziellen Guidline von Apple steht drinnen,

    Die Apple Support Guideline ist nicht öffentlich.

    Dann wohl nicht offizinell sondern „Wenns geht is es doch gut“ wie Anton schon Anmerkte.

    ggf nichtmal Apple intern sonder Support Anbieter interner Wissenseintrag für die Kollegen.

    Der nächste dreht sich im kris und sagt das Gegenteil :smiling_face:

  • Bei mir hängen die Homepods und die Apple Watch usw alle im 5Ghz Netz und laufen problemlos... Habe die Netze auch nicht getrennt nach Frequenz.

  • Ist richtig. Nach viel rumprobieren gehts und ich werde mich hüten, es wieder anzufassen. Das nächste Experiment wird irgendwann mal ipv6 aber erstmal nicht :D.


    Luftlinie ohne Hindernisse HomePod und AP sind bei mir 1.5m. Ap ist an der Decke.


    Ich habs nur gepostet, falls einer ebenso mal an der Sache verzweifeln sollte.

  • ipv6

    Braucht man das? 😀 😀


    Ich schieb mir das für die ferne Zukunft auf, mein Provider stellt mir kostenlos eine statische externe IPV4 zur Verfügung, IPV6 hab ich komplett deaktiviert

  • Braucht man das? 😀 😀


    Ich schieb mir das für die ferne Zukunft auf, mein Provider stellt mir kostenlos eine statische externe IPV4 zur Verfügung, IPV6 hab ich komplett deaktiviert

    Joa... da immer mehr Anbieter nur noch CGNAT anbieten wirds langsam interessant. Aber da auch die IPv6 nur dynamisch ist bisher unbrauchbar. Hab es mal komplett an gehabt um zu schauen wie es funktioniert und aktuell wieder abgeschaltet.

  • Joa... da immer mehr Anbieter nur noch CGNAT anbieten wirds langsam interessant

    Laut EU Recht (Zitat der Telekom Regulierungebehörde ) hat man Anspruch auf eine echte IPV4. Dynamisch muss kostenfrei sein, statisch darf was verlangt werden.
    Ich weiss zb bei meinem Anbieter (Magenta AT) geben normalerweise auch keine her. ein kurzer Anruf, erklärt dass ich die brauche für berufliches VPN, und paar Minuten später war die ipv4 da.


    FAQ Öffentliche IP-Adresse
    Häufig gestellte Frage: Habe ich ein Anrecht auf eine öffentliche IP-Adresse?
    www.rtr.at

  • Das ist eine Aussage der RTR soweit ich das recherchieren konnte. In Deutschland nicht wirklich umsetzbar. Aber viele Anbieter machen das noch so, auf Nachfrage eine IPv4 vergeben.

  • Laut EU Recht (Zitat der Telekom Regulierungebehörde ) hat man Anspruch auf eine echte IPV4.

    das behauptet aber auch nur die Österreichische RTR


    Das ganze stützt sich wohl auf:

    auf die VERORDNUNG (EU) 2015/2120


    Artikel 3

    Gewährleistung des Zugangs zum offenen Internet

    (1) Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort des Endnutzers oder des Anbieters und unabhängig von Standort, Ursprung oder Bestimmungsort der Informationen, Inhalte, Anwendungen oder Dienste, Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen.


    und ist mehr eine Interpretation als eine Direkte Vorgabe „IPv4 is Pflicht“. Wenn das so in Österreich klappt und

    die „örtlichen“ Carrier sich den vorgaben der RTR ergeben.. GEIL...


    Deutschland sieht das „ein wenig anders“


    Hier ein Bericht aus 2019 iregtnwo Punkt 22


    Die Bundesnetzagentur beabsichtigt ein differenziertes Vorgehen, um eine ausreichende Konnektivität zu ermöglichen und gleichzeitig die Knappheitssituation bei IPv4-Adressen zu berücksichtigen sowie den Übergang auf den IPv6-Standard nicht zu behindern:


    Internetzugangsanbieter mit einem ausreichenden Vorrat an öffentlichen IPv4-Adressen sind verpflichtet, diese ihren Kunden auf Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Es muss aber keine statische IPv4-Adresse vergeben werden. Die Vergabe einer dynamischen IPv4-Adresse ist ausreichend. Eine Verpflichtung zur Vergabe öffentlicher IPv4-Adressen entfällt für solche Unternehmen, wenn IPv4 als technischer Standard veraltet ist, d.h.

    von der IETF als „historisch“ eingestuft wird. In der Praxis teilen mehrere dieser Anbieter ihren Kunden bereits freiwillig öffentliche IPv4-Adressen auf Nachfrage zu.


    Internetzugangsanbieter ohne ausreichenden Vorrat an öffentlichen IPv4-Adressen sind nicht zur Bereitstellung von öffentlichen IPv4-Adressen auf Nachfrage verpflichtet. Dies betrifft v.a. mittelgroße oder kleinere Anbieter. Jedoch müssen sie ihren Kunden im Rahmen des wirtschaftlich Zumutbaren bei Bedarf andere technische Lösungen (z.B. PCP) zur Verfügung stellen, um eine verbesserte Konnektivität zu erreichen. Ob dies für einen Internetzugangsanbieter wirtschaftlich unzumutbar ist, muss im Einzelfall ent- schieden werden. Für die Bereitstellung alternativer technischer Lösungen kann ein an- gemessenes Entgelt verlangt werden.


    Damit sind alle kleinen Stadtwerke, Glasfasergemeinschaften und der Örtliche Internetdealer raus und pissen dir auf die nackten Füsse

    sobald du kommst und sagst du wills aber ne Öffentlich IP...

  • Danke für die Detailreiche Antwort. So ist es leider... Obwohl mein lokaler Anbieter aktuell noch IPv4 auf Nachfrage vergibt.

  • Ha ha, sehr cool dass es so wie ich einige mal probiert aber dann doch wieder gelassen haben. Beruhigt mich schon. In meinem Router ist das default komplett deaktiviert. Auch schon ne Message :D. Ist erst Ende 2022 released worden.

  • Ja, mich interessiert das halt beruflich und wollte wissen wie und ob das schon funktioniert. Leider wird IPv6 auch bei Unifi eher stiefmütterlich behandelt und noch viel schlimmer, man bekommt von den Anbietern keine feste IPv6 und somit ist es unbrauchbar. Auch diverse Dyndns Dienste können noch kein IPv6... Es ist leider noch lange nicht überall angekommen das in Zukunft IPv4 nicht mehr reicht.