UDM PRO SE LTE Backup über das dauerhaft bestimmter Traffic läuft

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slakish.

  • Guten Tag,


    Ich bin gerade dabei ein LTE Backup zu planen, dabei würde ich nicht auf den UNIFI LTE Backup Pro Setzten. Denn ich würde gerne den Traffic eines einzelnen Gerätes dauerhaft über den LTE Router an WAN 2 laufen lassen, der restliche Traffic soll nur dadurch wenn WAN1 ausfällt. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu Steuern, durch das Traffic Managment z.B. ?


    Der Ansatz wäre Sonst Load-Balancing an, alle Netzwerke durch WAN1 bis auf das eine Gerät das durch WAN2 muss. So müsste doch trozdem die gesammte Bandbreite beider Tarife verfügbar sein oder?


    Natürlich gäbe es sonst die Möglichkeit einfach das Gerät Direkt an den LTE Router zu hängen, aber mir gehen dann die DPI Statistiken flöten und die hätte ich gerade für das Gerät wirklich gerne. Und ich würde Ungern die Hardware kaufen ohne zu wissen das es so funktioniert und ich keinen dummen Logikfehler drine habe.


    Grüße

  • Moin Slakish ich meine du kannst ihm genau angeben, wer über welchen WAN kommunizieren soll, allerdings bin ich mir nicht sicher, falls eine der Leitungen, wenn LB eingestellt ist und down geht, ob er dann auch alles über die noch funktionierende Leitung schiebt.


    Settings --> Traffic Management --> Create New Route und dort einstellen welcher Client oder wenn eine Gruppe angelegt ist kann auch diese angegeben werden, über welchen WAN er kommunizieren soll.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Settings --> Traffic Management --> Create New Route und dort einstellen welcher Client oder wenn eine Gruppe angelegt ist kann auch diese angegeben werden, über welchen WAN er kommunizieren soll.

    Ja so hab ich mir das gedacht.

    allerdings bin ich mir nicht sicher, falls eine der Leitungen, wenn LB eingestellt ist und down geht, ob er dann auch alles über die noch funktionierende Leitung schiebt.

    Das wäre die Frage, obwohl auch beim Load Balancing ergibt doch ein Intigriertes Failover sinn. Ich denke ich Teste das mal in dem ich zwei Lan Label von meiner Fritzbox nutze.

  • Das wäre die Frage, obwohl auch beim Load Balancing ergibt doch ein Intigriertes Failover sinn. Ich denke ich Teste das mal in dem ich zwei Lan Label von meiner Fritzbox nutze.

    Vielleicht dann den LAN4 als GAST deklarieren, dann bekommst du eine neue IP-Range, nicht dass er sich beißt, weil er auf dem WAN dieselbe hat.

    Ich habe so etwas auch zum Testen gehabt und er streikte etwas, warum weiß ich nicht, habe dann aber einfach ein VLAN angelegt und eine andere IP-Range genommen und es lief.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz