WLAN auf zwei AC Lite plötzlich quasi tot

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe, jetzt hier etwas Hilfe zu bekommen.

    Vorab: Ich bin wirklich kaum im Thema und musste mich bisher (zum Glück) auch nie damit beschäftigen.

    Wir wohnen seit 2019 in unserem Neubau und werden von der Deutschen Glasfaser mit einer 400er Leitung versorgt.

    Habe mich damals (online) beraten lassen und mir wurde Unifi empfohlen. Habe damals ein USG angeschafft, ein 24er Unifi Switch (Unifi US-24 M RM Ethernet, 24 Port), ein CloudKey UC-CK und für Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils einen AP-AC Lite. Dazu noch 2 PoE-Injektoren für die APs.


    Die Einrichtung habe ich damals hinbekommen, war wahrscheinlich selbsterklärend. Seitdem brauchte ich nie was an den Einstellungen ändern. Das Einzige was ich irgendwie mal gebastelt habe, war IPv6 einzurichten. Vor 1-2 Jahren ca.
    Und es sind zwei WLANs. 1x 5 GHz und 1x 2,4 GHz. Weiß nicht ob ich das mal eingerichtet habe oder ob das Standard war.


    Seit ein paar Tagen ist das WLAN Signal aber quasi tot. Auf allen Geräten kommt so gut wie nichts an, egal in welchem Raum. Auch direkt unterm AP nicht.
    Ich bin in den Controller gegangen, alle Geräte sind up to date. Kein ausstehendes Update. Mit Geräten, die an LAN angeschlossen sind wie mein PC, gibt es keine Probleme. Speedtest zeigt vollen Empfang von 400 Mbit/s, so wie es sein soll. ookla-Speedtest am Handy 1 Mbit/s, wenn er überhaupt mal geht.

    Habe schon mal alle Geräte inkl. USG, Key etc vom Strom getrennt. Über den Controller neu gestartet... es funktioniert nichts. Verstehe nicht, was da plötzlich passiert sein kann.


    Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Wie gesagt, kenne mich quasi gar nicht aus, also falls ihr noch Infos braucht sagt Bescheid.

  • Auf welcher Version bit du denn mit der AC Lite? Hast du mal nen Reset durchgeführt und erneut eingebunden? Ich habe 2x UAP AC Pro's die laufen jedoch mit der der Version (6.5.14 - Early Access) und mit voller Leistung.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Auf welcher Version bit du denn mit der AC Lite? Hast du mal nen Reset durchgeführt und erneut eingebunden? Ich habe 2x UAP AC Pro's die laufen jedoch mit der der Version (6.5.14 - Early Access) und mit voller Leistung.

    Die beiden laufen auf Version 6.2.44.14098.

    Wie genau mache ich denn einen Reset? Bisher habe ich nur die über den Controller neu gestartet

  • ShadyBas schau mal in der Anleitung auf Seite 6. Da findest du den Reset Knopf. Den Knopf länger wie 5 Sekunden gedrückt halten. Der Teller startet dann neu und brauch nen bisschen länger bei nächsten starten. Also nicht wundern oder den Strom beim Bootvorgang abstellen.


    LG

    Ben

  • ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂

    Danke soweit!

    Habe zumindest im EG mal einen Reset gemacht. Komischerweise ist trotzdem direkt wieder Version 6.2.44.14098 aktiv. Dachte eigentlich, dass er dann auf Werkseinstellungen ist?

    Kann jetzt Zufall sein, aber es läuft besser. Speedtest (ookla App) ist trotzdem merkwürdig. Sowohl beim EG AP als auch beim OG AP. Download um die 90 Mbit/s, Upload 100 Mbit/s. Kann doch nicht sein, oder? Laut Tarif habe ich 400/200, und das kommt wie gesagt auch per LAN am Standrechner an.


    Was mir noch am Switch aufgefallen ist: Port 5 (der AP im EG) leuchtet orange, also 10/100. Port 17 (der AP im OG) leuchtet grün, also 1000. Weiß nicht genau was das heißt, aber müsste doch zumindest gleich sein bei den beiden Geräten oder?

    Und: Beim Reset unten habe ich mir das Kabel angeguckt, ist schon ziemlich geknickt weil es ja unter der Decke hängt. Evtl. auch ein Problem? Anderes Kabel ausprobieren geht nicht so schnell, dafür müsste ich erst die ganze Halterung abschrauben und neu anschrauben.

  • Moin, hast du zufällig IDS/IPS aktiviert? Da wäre die USG bei ca 85Mbit am Limit!

    Was mir noch am Switch aufgefallen ist: Port 5 (der AP im EG) leuchtet orange, also 10/100. Port 17 (der AP im OG) leuchtet grün, also 1000. Weiß nicht genau was das heißt, aber müsste doch zumindest gleich sein bei den beiden Geräten oder?

    Und: Beim Reset unten habe ich mir das Kabel angeguckt, ist schon ziemlich geknickt weil es ja unter der Decke hängt. Evtl. auch ein Problem? Anderes Kabel ausprobieren geht nicht so schnell, dafür müsste ich erst die ganze Halterung abschrauben und neu anschrauben.

    Ja hört und liest sich, als wenn mindestens eine Ader gebrochen ist, entweder 4,5,7 oder 8 wird sich verabschiedet haben, am besten mit einem Netzwerktester kurz checken, falls vorhanden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, hast du zufällig IDS/IPS aktiviert? Da wäre die USG bei ca 85Mbit am Limit!

    Hi. Nach zehnminütiger Suche endlich gefunden, wo man das einstellt... nein, ist deaktiviert!

    Ja hört und liest sich, als wenn mindestens eine Ader gebrochen ist, entweder 4,5,7 oder 8 wird sich verabschiedet haben, am besten mit einem Netzwerktester kurz checken, falls vorhanden.

    Wo genau meinst du? Am Switch oder am AP? Einen Tester habe ich nicht. Habe mal ein paar Bilder ergänzend zu meinem letzten Post hier angefügt. Sorry, wie gesagt, leider ein kompletter Laie bei dem Thema. Hatte damals beim Hausbau Glück, dass der Elektriker mir viel abgenommen hat in dem Bereich.

  • Wo genau meinst du? Am Switch oder am AP?

    Das Kabel würde ich tippen hat einen Bruch und einer der darin sich befindlichen Adern ist gebrochen, ich hole mal etwas aus, für Gigabit (GbE) braucht es alle acht Adern, für FastEthernet (FE) nur 4 Adern.


    FE mit PoE 1,2,3,6 sind für Daten zuständig, 4,5,7,8 für den Strom/Spannung.

    GbE mit POE benutzt alle Adern und überlagert auf den Strom-/Spannungsführenden Adern auch Daten, deswegen GbE möglich.


    Da du FE hast, liegt es nahe, dass eine der Adern defekt ist, so kommen nur die Adern 4,5,7,8 infrage, da spielt, es keine Rolle, welche defekt ist, denn diese sind zusammengefasst, 4,5 sind Plus und 7,8 sind Minus, falls einer der beiden fehlt, halbiert sich nur der Querschnitt, was bei kurzen Leitungswegen nicht ins Gewicht fällt und es dennoch klappt. Hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären :winking_face:.


    Lösungsansatz: Schaue nach, ob beide PoE Netzteile auch GbE fähig sind, steht drauf, nicht dass es dir nur nicht aufgefallen ist. Wenn dem so ist hingehen und die Netzkabel durchtauschen, nach und nach, immer ein Kabel austauschen und schauen ob GbE verfügbar ist, das ist ein Aufwand der ohne Tester ziemlich umständlich angegangen werden muss.


    Wenn du ca. schreibst, wo du wohnst (Stadt) vielleicht wohnt ein User in der Nähe, der mit einem Netzwerktester aushelfen kann, das ist eine Sache von Minuten und einem Kaffee :winking_face:, ein einfacher Tester kostet 10 € bei Amazon, falls du mal öfters dich damit beschäftigen möchtest :smiling_face:.


    Was mir gerade noch einfällt, wenn du den Port am Switch mit dem Port austauscht, der mit GbE läuft, weißt du schonmal, ob der Switch einen Defekt hat.


    Der PoE Adapter könnte auch der Übeltäter sein.


    Du siehst es kann so vieles infrage kommen, dass mir, wenn ich weiter denke, bestimmt noch etwas einfällt, aber das sollten wir erstmal abklären bevor es weiter geht.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, wenn nicht nachfragen :smiling_face:.


    Falls ich irgendwo was falsch erklärt habe, mich bitte berichtigen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes

    Vielen vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Werde mir wohl mal so einen Tester für um die 10 Euro bestellen, kann nicht schaden.

    Mit dem Rest beschäftige ich mich heute oder morgen nochmal, sobald ich Zeit habe.


    Aber vorher nochmal ein paar Verständnisfragen:


    1. Habe mich bisher nie mit Speedtests bei WLAN beschäftigt, da es immer funktioniert hat. Und am Handy merkt man ja auch nicht wirklich, ob man jetzt 90 oder 400 Mbit hat. Via Kabel kommen ja wirklich 400 an, müssten es dann bei WLAN auch 400 sein, oder ist etwas weniger (wie viel?) da normal?
    2. AP im EG leuchtet am Switch orange, AP im OG am Switch grün (s. Bilder oben). Theorie Kabeldefekt kann natürlich sein, aber warum liefert dann der AP im OG auch nicht viel mehr als der im EG bzw. sogar genau die gleiche Geschwindigkeit, obwohl ich da anscheinend GbE habe? Spricht das nicht eher gegen einen Kabeldefekt?
    3. Thema PoE. Habe ja einen Switch ohne PoE und für die beiden APs zwei PoE Injektoren extra geholt, die jetzt auch im Netzwerkschrank liegen (welche genau schaue ich nochmal nach). Es sind aber zwei identische. Wenn da das Problem liegen würde (weil evtl. nicht GbE-fähig, wie du sagst), hätte ich doch auch beim AP OG kein "grünes Licht" am Switch, richtig?
  • Moin, so jetzt gehts weiter sorry das ich so spät antworte.


    Habe mich bisher nie mit Speedtests bei WLAN beschäftigt, da es immer funktioniert hat. Und am Handy merkt man ja auch nicht wirklich, ob man jetzt 90 oder 400 Mbit hat. Via Kabel kommen ja wirklich 400 an, müssten es dann bei WLAN auch 400 sein, oder ist etwas weniger (wie viel?) da normal?

    Das kommt auf deine derzeitige Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk an, je näher desto besser (eigentlich), ob 2,4 GHz oder 5 GHz könnte auch ein großer Unterschied werden und ganz klar welche APs man einsetzt, im Normalfall ist ein Speedtest im LAN mit einem GbE immer aussagekräftiger als im WLAN. PHY Downloadrate und PHY Uploadrate, da siehst du im Wifiman z.B. deine derzeitige Verbindungsgeschwindigkeit, steht aber auch unter den WLAN-Einstellungen im Handy!


    AP im EG leuchtet am Switch orange, AP im OG am Switch grün (s. Bilder oben). Theorie Kabeldefekt kann natürlich sein, aber warum liefert dann der AP im OG auch nicht viel mehr als der im EG bzw. sogar genau die gleiche Geschwindigkeit, obwohl ich da anscheinend GbE habe? Spricht das nicht eher gegen einen Kabeldefekt?

    Es kommt auf deine Verbindungsgeschwindigkeit an, welche du zum WLAN hast, bist du dir sicher, dass du auch mit dem AP misst, den du meinst, nicht dass du noch Empfang von unten oder umgekehrt hast und er dich nicht übergibt.

    Thema PoE. Habe ja einen Switch ohne PoE und für die beiden APs zwei PoE Injektoren extra geholt, die jetzt auch im Netzwerkschrank liegen (welche genau schaue ich nochmal nach). Es sind aber zwei identische. Wenn da das Problem liegen würde (weil evtl. nicht GbE-fähig, wie du sagst), hätte ich doch auch beim AP OG kein "grünes Licht" am Switch, richtig?

    Ja sind diese identisch gehen wir davon aus, dass es so sein sollte, nun kannst du nur nachmessen, ob es ein Kabeldefekt ist, wenn wir das ausgeschlossen haben oder sich bewahrheitet hat, dann gehen wir dem auf den Grund :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz