Fritzbox vs Ubiquiti

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo,


    ich habe eine Fritzbox und zwei UAP Accesspoints (via Kabel verbunden).

    An der Fritzbox habe ich derzeit das Wlan deaktiviert, würde es aber gerne dazuschalten.


    So wie ich das verstanden hatte brauchte ich früher den unifi-controller dafür, dass Endgeräte automatisch umgebucht werden bzw. nur eine SSID existiert.

    Konfiguriert man das heute mit diesem Menüpunkt Wireless Meshing = Enabled und kann ich diese Kommunikation auch auf die Fritzbox (kann ja auch Mesh) erweitern?

    Macht dieses Meshing den Controller sogar überflüssig?


    Hoffe das war nicht zu verwirrend.

  • Das was du möchtest funktioniert nicht. Du könntest zwar auf der Fritzbox die gleiche SSID vergeben, aber Roaming (korrekte Bezeichnung für das was du meinst) funktioniert nur innerhalb des selben Herstellers. Meshing ist die Drahtlose Anbindung von Accesspoints.

  • Hallo Jan aber warum sollte das nicht gehen? Der Wechsel des AP wird auch vom Endgerät gesteuert. Man muss dann halt mit einer kurzen Unterbrechung eventuell leben.


    UniFi kann es ja leider immer noch nicht, den Endgeräte automatisch immer den besten AP zuzuweisen.

  • wenn du das wlan mit gleicher ssid auf der fritzbox erstellst wirst du wohl die fehlermeldung bekommen, dass bereits ein wlan mit gleicher ssid vorhanden ist.

    ginge vielleicht wenn sie sich nicht gegenseitig sehen, aber das ist dann auch kein richtiges gemeinsames wlan.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hallo Jan aber warum sollte das nicht gehen? Der Wechsel des AP wird auch vom Endgerät gesteuert. Man muss dann halt mit einer kurzen Unterbrechung eventuell leben.


    UniFi kann es ja leider immer noch nicht, den Endgeräte automatisch immer den besten AP zuzuweisen.

    Wie du schon erkannt hast, wird das WLAN für den Wechsel kurz unterbrochen weil es für den Client 2 WLANs sind. Also kein Roaming.

  • Wenn er keine Echtzeitanwendungen, wie z.B. mit einem WLAN Telefon hat, wird es das in der Praxis nicht merken oder wie siehst du das?

  • Ok, verstehe, geht also eigentlich nur mit einem (Glasfaser) Modem/Router von Unifi.

    Ist es denn - in Deutschland - empfehlenswert auf ein Glasfaser Modem/Router von Unifi umzusteigen? Oder bietet da eine Fritzbox 5590 bzw. Telekom Router - trotz der Roaming Problematik - für den Heimgebrauch dennoch die bessere Lösung?

  • Ok, verstehe, geht also eigentlich nur mit einem (Glasfaser) Modem/Router von Unifi.

    Ist es denn - in Deutschland - empfehlenswert auf ein Glasfaser Modem/Router von Unifi umzusteigen? Oder bietet da eine Fritzbox 5590 bzw. Telekom Router - trotz der Roaming Problematik - für den Heimgebrauch dennoch die bessere Lösung?

    hat hier nix mit dem router zu tun. du möchtest 2 hersteller beim wlan mischen was eben zu physisch zwei getrennten wlan netzen führt auch wenn sie gleich heißen weil unifi nicht mit dem fritzbox wlan kommuniziert.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • hat hier nix mit dem router zu tun. du möchtest 2 hersteller beim wlan mischen was eben zu physisch zwei getrennten wlan netzen führt auch wenn sie gleich heißen weil unifi nicht mit dem fritzbox wlan kommuniziert.

    Je nach dem 😁 Wenn er die FB mit einer UDR mit eigenen WLAN Meshen lassen will, dann schon ☺️


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • hat hier nix mit dem router zu tun. du möchtest 2 hersteller beim wlan mischen was eben zu physisch zwei getrennten wlan netzen führt auch wenn sie gleich heißen weil unifi nicht mit dem fritzbox wlan kommuniziert.

    Ja, ok, das ist mir klar. Bei mir steht eine Umstellung auf Glasfaser an. Noch habe ich also die Wahl zwischen Fritz, Telekom oder Unifi Router/Modem. Daher KÖNNTE ich auch komplett auf Unifi umstellen.

  • Ja, ok, das ist mir klar. Bei mir steht eine Umstellung auf Glasfaser an. Noch habe ich also die Wahl zwischen Fritz, Telekom oder Unifi Router/Modem. Daher KÖNNTE ich auch komplett auf Unifi umstellen.

    da kommts drauf an was du möchtest.


    wenn du einfach nur besseres wlan willst häng dir nen poe switch und ein paar aps an den vom anbieter zur verfügung gestellten router.


    willst du mehr ist halt wichtig zu wissen was und dann muss man abwägen ob es einem die kosten wert sind.


    wir können dir nur nach erhalt deines wunschkonzepts die mögliche hardware sagen. aber aktuell möchtest du ja laut beiträge nur dein wlan erweitern. dazu braucht man eigentlich nur die aps

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • wenn du in dem bereich sowieso ausreichend wlan hast würd ich zwecks dect das vom anbieter nehmen, dann brauchst kein zusätzliches gerät…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik