Server über VLAN nicht erreichbar

  • Hi zusammen,


    spiele gerade mit meinem Unraid-Server. Wir haben bei uns das Netz in verschiedene Bereiche segmentiert, u.a Privat und Office. Ich habe das so eingerichtet, dass diese grundsätzlich nicht gegenseitig erreichbar sind, ich aber ein paar Clients (wie z.B. Drucker) problemlos erreichen kann. Alles ok. Jetzt habe ich meinen Unraid-Server ins Privatnetz gepackt, LAN-IN-Regeln erstellt, wie sonst auch, aber es passiert nichts. Aus dem Office VLAN kann ich den Server nicht erreichen. Er lässt sich nicht anpingen, nichts. Selbst wenn ich mir wechselseitigen Zugang der gesamten Subnetze erlaube, passiert mit dem Server nichts. Ich erreiche alles andere, aber nicht den Server, was sehr komisch ist. Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, wie ich zumindest rauskriegen kann, wo das Problem liegt. So richtig erklären kann ich mir das nämlich nicht...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole