UniFi in einer Hausautomatisierung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Moin,


    Ich habe mich zwar gegen Homeassistant bzw. für ioBroker entschieden aber das ist eher zweitrangig. Ich glaube beide haben die Möglichkeit UniFi Controller einzubinden.
    Ich frage mich ob das irgendein tieferen Sinn hat oder geht bei Einbindung solchen Sachen nur um Spielerei? Vielleicht denke ich es "zu einfach". Meine Vorstellung - wenn alles super läuft, dann brauche ich keine Anzeige/ Monitoring o.ä, weil alles läuft. Wenn es aber nicht läuft, dann ist die Chance auch groß, dass mein Monitoring (so sehe ich HA und ioB) auch nicht läuft, weil es schließlich die Infrastruktur nutzt die gerade Probleme hat.

  • Ich wüsste nicht, was ich groß einbinden sollte.

    Aja, den Unifi Door Access kannst du mit Apple Airtags öffen :winking_face:

    Das einzige was ich gemacht hab, das ganze IOT Zeugs in ein eigenes VLAN rein (2,4 GHZ only)

  • Für Statistiken kann es ganz nett sein wenn man es mag aber bedenke auch, dass dann die 2FA nicht mehr genutzt werden kann.


    Neben Statistiken könnte man auch andere Dinge machen, wie z.B. im WLAN eingebucht dann mache .... usw.

  • Du kannst Anwesenheit feststellen, wenn du den Controller einbindest .

    Der sieht sofort ist Handy im Netz.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich wüsste nicht, was ich groß einbinden sollte.

    Tja dachte ich mir.


    dass dann die 2FA nicht mehr genutzt werden kann.

    Gut, damit hätte ich persönlich kein Problem, denn nutze es eh nicht.



    Du kannst Anwesenheit feststellen, wenn du den Controller einbindest .

    Ja das ist in der Tat etwas wofür es gut genutzt werden kann. Wobei dafür bin ich noch am Überlegen was/ wie es besser realisiert werden kann. Besser - im Sinne - wirklich IM Haus und nicht in der Nähe.

    Vielleicht eine Kombination mit etwas anderen noch.

  • Apple oder Alexa ?

  • Ja, alexa ist da leider nicht so zuverlässig

    Was hat Alexa mit Erkennung ob jemand gerade nach Hause gekommen ist? Es gibt eine Personenerkennung, die funktioniert wie sie soll - nur das ist nicht dass was ich gerne hätte.. Wenn etwas ausgeführt werden soll, wenn jemand nach Hause gekommen ist, dann muss es auch zu dem Zeitpunkt passieren und nicht wenn er/ sie noch draußen ist oder schon X Minuten im Haus..

  • Für Statistiken kann es ganz nett sein wenn man es mag aber bedenke auch, dass dann die 2FA nicht mehr genutzt werden kann.


    Neben Statistiken könnte man auch andere Dinge machen, wie z.B. im WLAN eingebucht dann mache .... usw.

    Ich habe für HA in unifi einen separaten, eingeschränkten Account angelegt. Und mit meinem Account geht 2FA noch..?

  • Ja, alexa ist da leider nicht so zuverlässig. Apple ´s anwesenheitserkennung klappt deutlich besser, so meine erfahrung.


    Bei mir eher das Gegenteil. Alexa ist seit 2 Jahren nicht mehr Bstandteil, da für mich einfach nicht brauchbar. Apple ist in der Anwesenheitserkennung allerdings auch miserabel, die kriegen das einfach nicht in den Griff (wie vieles). nichtsdestotrotz lebe ich in der Apple-Welt und habe mir mit Alternativen, die Missstände des Apple-Universums zu Nutze gemacht. Ich habe alles, was nicht oder nur unzuverlässig funktioniert, in HomeAssisstant realisiert.

    Gruß, Carsten


    ---------------