Fragen zu den Backups und Restore

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    nachdem die Updates der UDM-Pro von 1. auf 2. ja noch immer etwas holprig sind (ich bin gestern auf die 1.2.37 gegangen, hatte mit der 2.4.26 aber noch gewartet) hab ich mir noch mal Gedanken zur Backup-Situation gemacht.


    Ich hab im UnifiOS das "System Config Backup" auf "Auto".

    Damit macht er wöchentlich ein Backup in die Cloud, richtig?


    Jetzt war die Rede von lokalen Backup. Hab ich noch nie gemacht. Hab einfach mal "Back Up Now" versucht. Das scheint ein lokales Backup zu machen. Richtig?


    Bei Auswahl von Restore werden mir Cloud und (der Zeit nach) das lokale Backup angeboten. Oder macht er bei "Back Up Now" Cloud und Lokal parallel?


    Und allgemein: WAS ist in so einem Backup enthalten? UnifiOS? Settings? Auch die installiertten Apps? Auch die Settings der Apps?



    Und dann gibt es unter Network noch mal extra die Möglichkeit ein Backup zu erzeugen. Da gilt vermutlich das gleiche. Auto macht Cloud, "Download" macht das gleiche wie "Back Up Now" , richtig?
    hier gibt's jetzt noch die Auswahl "Settings only" oder einen Zeitraum. "Settings only" versteh ich, beim Zeitraum sind dann die TrafficLogs etc. für diesen Zeitraum mit dabei?


    Jetzt noch eine für mich spannende Frage: Wie sind die Backups technisch aufgebaut? Oder anders gefragt, wenn man eine irgendwie zerschossenen Konfiguration hat (ich meine Dinge, die über die Oberfläche nicht korrigierbar sind), spielt man sich die mit einem Restore 1:1 wieder zurück?

    [Anmerkung: bei Lancom gibt es z. B. die Möglichkeit die Konfiguration als "Script" zu sichern. Wenn man das einspielt wird das per Script so abgearbeitet, als wenn man sich manuell durch die Einstellungen klicken würde.]


    Und anders gefragt: wenn man zwecks sauberen Neuanfangs über Werksrest gehen möchte, wie bekommt man die bisherige Konfiguration am besten "gesichert", also so dass man danach wieder alles einstellen kann. Geht da wirklich nur Hardcopy von jeder Einstellungsseite?


    Viele Fragen, könnte alles in einem Handbuch beschrieben sein...

    So hoffe ich auf das Schwarmwissen hier! :smiling_face:

    Danke

  • Du stellst quasi mehrere Fragen gleichzeitig...


    Thema lokales Backup: ja das wäre der Weg über Download sich die Datei einmal im Unifi OS und einmal im Controller zu ziehen. Settings Only ist wie du schon richtig erkannt hast ohne Logs.


    Wie die technisch aufgebaut sind bzw was die machen ist mir egal und auch nicht bekannt. Ist aber für die Anwendung auch nicht wichtig. Wichtig ist nur das die Backups zur Firmware passen sollten, sonst kann es Probleme geben beim zurück spielen.


    Wenn du einen sauberen Neuanfang machen möchtest und du kein sauberes Backup hast wo alles funktioniert hat, bleibt dir nur die Möglichkeit alles wieder neu per Hand einzustellen und sich vorher Handy Fotos/Screenshots der Seiten zu machen.

  • Du stellst quasi mehrere Fragen gleichzeitig

    aber alle zum gleichen Thema... :smiling_face_with_halo:


    Danke für Deine Antworten, das hat einiges schon geklärt. Ich versuch in die offenen Punkte mal mehr Struktur zu bringen:


    1. macht er bei "Back Up Now" Cloud und Lokal parallel?
    2. WAS ist in so einem System Config Backup enthalten?
      1. UnifiOS? => nach Deiner Bemerkung "Muss zur FW passen" ist die FW selbst wohl nicht dabei.
      2. Settings? => Die ja wohl auf jeden Fall
      3. installierte Apps? => die sind dann wohl auch nicht enthalten
      4. Settings der Apps? => wenn 2.3. nicht, dann die Settings logischerweise auch nicht. Da kann man ja aber zumindest bei "Network" ein eigenes Backup der "Network Settings" machen. Wie's bei den anderen Apps aussieht, hab ich noch nicht geschaut.
  • 1.: ja

    2.: Unifi OS sind nur die Einstellungen die du dort vorgenommen hast, brauch man in der Regel also nicht wirklich

    3.: nein die Apps sind nicht enthalten, habs aber nie ausprobiert

    4.: die holt man sich über die Backups der jeweiligen App (Network, Protect usw)

  • Uwe

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.