UDM Glasfaseranschluss Telekom Internetverbindung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und war bislang stiller Mitleser. Jedoch bekommen ich meine UDM nicht richtig zum laufen und bräuchte mal eure Hilfe.


    Meine Ausgangssituation:


    Glasfaseranschluss Telekom FTTH

    Telekom Glasfasermodem

    Fritzbox 7430 (mit VOIP und Dect Telefonie)

    Unifi UDM

    Unifi Switch

    2 Unifi AP AC Pro


    Die UDM habe ich nun schon hinter der Fritzbox als Exposed Host am laufen und am WAN auf DHCP gestellt.

    Die Fritzbox dient nur noch als Telefonanlage, alles andere erledigt die UDM. Soweit so gut. Läuft alles super so.


    Mein Ziel:


    Die Fritzbox komplett rausschmeißen und die UDM per PPPoE am WAN direkt ans Glasfasermodem der Telekom anschließen.

    Eine Gigaset GO-Box für die Telefonie ist bereits unterwegs.:smiling_face:

    Zudem möchte ich dann wieder einen VPN-Zugang einrichten, damit ich per Handy von außerhalb auf z.B. meine SmartHome Geräte zugreifen kann.

    Das lief bislang alles über die Fritzbox, jedoch will ich erstmal das jetzige Problem lösen.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Wenn ich die UDM direkt anschließe (ohne Fritzbox) und alle Daten für PPPoE, VLAN ID etc. eingebe, stellt die UDM wohl eine Internetverbindung her jedoch zeigt die trotzdem einen Fehler an, dass keine Internetverbindung erkannt wurde.:angry_face:

    Ich kann aber ganz normal Internet surfen wie vorher mit der Fritzbox mit/ohne UDM.


    Habe bereits etliche Beträge und Foren durchstöbert jedoch fehlt mir wohl bislang der entscheidende Tip.:thinking_face:


    Hier mal meine WAN-Einstellungen:



    Ich hoffe es kann mir jemand helfen:smiling_face:


    Gruß

  • Das Interessiert mich auch da ich hoffentlich bald meinen Glasfaser Anschluss für teuer Geld bekomme.

    Ich hatte auch gedacht das man dan auch gar kein Modem mehr brauch und die UDM Pro direkt anschließen kann.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO

  • Hmmm, mach doch mal DHCPV6 aus... Könnte ich mir vorstellen.

  • Wie kommst Du drauf, dass dein Netzwerk keine Internetverbindung hat? Dein erster Screenshot zeigt ein funktionierendes Netzwerk mit Verbindung. Wenn Du aber auf das rote „Aufmerksamkeit“ im Dashboard gehst, dann zeigt er Dir bei Mouse-over an, welches Gerät Probleme bereitet (oder in meinem Fall wenn alles okay ist). Schick mal hier den Screenshot, dann kann man gezielt schauen an was es liegt. Auf den ersten Blick schaut es aber eigentlich gut aus.



    Das Netzwerk selbst ist aber korrekt konfiguriert, lediglich IPv6 würde ich mir bei der Telekom aktuell noch überlegen, da es hier im UniFi-Netz noch Probleme gibt.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    Einmal editiert, zuletzt von flo222 ()

  • Ich hatte auch gedacht das man dan auch gar kein Modem mehr brauch und die UDM Pro direkt anschließen kann.

    Das Modem stellt (zumindest in Deutschland) der ISP. Man kann direkt mit dem UniFi Router (USG, UDM) in das Modem. Im vorliegenden Fall wird die FritzBox nur benötigt, da sie für die Telefonie verwendet wird. Mit der erwähnten GO-Box ist die FritzBox aber spätestens hinfällig, und man muss sich auch nicht mit Themen wie „Exposed Host“ und doppeltem NAT rumschlagen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wie kommst Du drauf, dass dein Netzwerk keine Internetverbindung hat? Dein erster Screenshot zeigt ein funktionierendes Netzwerk mit Verbindung. Wenn Du aber auf das rote „Aufmerksamkeit“ im Dashboard gehst, dann zeigt er Dir bei Mouse-over an, welches Gerät Probleme bereitet (oder in meinem Fall wenn alles okay ist). Schick mal hier den Screenshot, dann kann man gezielt schauen an was es liegt. Auf den ersten Blick schaut es aber eigentlich gut aus.



    Das Netzwerk selbst ist aber korrekt konfiguriert, lediglich IPv6 würde ich mir bei der Telekom aktuell noch überlegen, da es hier im UniFi-Netz noch Probleme gibt.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Also das Netzwerk hat ja eine funktionierende Internetverbindung, jedoch meckert das Unifi Dashboard trotzdem.

    Das ist ja dass, was ich ich nicht verstehe.


    Habe nun auch mal IPV6 deaktiviert. Wird aber der gleiche "Fehler" angezeigt.


    Jedoch bekommt auch der WAN keine IP zugewiesen. Liegt da wohl irgendwo das Problem?

  • Sehr seltsam, eigentlich sollten die Einstellungen passen. Das einzige was bei mir anders ist, ist das T und das O bei @T-Online.de groß geschrieben. Aber würde mich wundern, wenn das bei der Telekom Case sensitive ist. So schaut es bei mir aus:


    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Sehr seltsam, eigentlich sollten die Einstellungen passen. Das einzige was bei mir anders ist, ist das T und das O bei @T-Online.de groß geschrieben. Aber würde mich wundern, wenn das bei der Telekom Case sensitive ist. So schaut es bei mir aus:


    Woher hast du die Adressen für die DNS Server? Liegt es eventuell daran?

  • Mein DNS ist einmal mein Pi-Hole und als Fallback einer von DNS.watch.


    Die DNS-Server von DieselSt sind von Google, die sollten eigentlich schon gehen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • So es funktioniert nun :smiling_face:


    Es lag tatsächlich an der Firmware der Dream Machine:exclamation_mark:

    Vorher war die V1.5.6 auf der UDM. Nun habe ich die aktuellste BETA V1.8.2 drauf.


    Hoffe es läuft nun alles stabil und bringt erstmal keine neuen Nachteile:face_with_rolling_eyes:



    Der Controller sieht nun auch komplett anders aus:grinning_face_with_smiling_eyes:


    VOIP läuft nun auch mit der Gigaset Go Box:thumbs_up:

    Als nächstes werde ich mal einen VPN Zugang einrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich die aktuellste BETA V1.8.2 drauf.

    Hast du Zugang zum BETA-Channel oder wie bist du an die BETA gekommen?


    Ich frage, weil sich bei der UDM PRO (im Stable-Channel) ja auch schon ewig nichts tut - es aber wohl schon lange eine BETA 1.8.x gibt.

    Je nach Changelog würde mich die nämlich sehr interessieren :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Dank dir.. leider ist weder in der 1.8.1 noch 1.8.2 irgendwas bzgl. IGMP Proxy... wie lange kann man eigentlich für ein Feature brauchen!? :pouting_face: