UDR Konsole - Erstellen eines Ordners und Scripts für IPv6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt schon durch sämtliche Beiträge und Foren gekämpft, leider hab ich nach wie vor Probleme mit der UDR und iPv6.
    Ich brauche für Phiole der auf einem Pi4 zusammen mit Unbound im Docker läuft, eine feste IPv6 Adresse.

    Jetzt ist das ja so eine Sache mit IPv6 und Unifi.. jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen um feste Prefix vergeben zu können:

    Auf den Dream Router kann ich via SSH verbinden das ist kein Problem, aber wie zum Teufel kann ich eine Datei in der Konsole erstellen? Wenn ich zB. vim /mnt/data/ula/ensure_ula erstellen will, kommt "no such file or directory". Gut dann hab ich erstmal den Ordner angelegt mit "mkdir /mnt/data/ula" angelegt aber konnte dann immer noch nicht speichern.


    Jetzt habe ich mal nano auf der UDR installiert weil ich das vom Raspberry gewohnt bin, aber auch damit krieg ich das einfach nicht hin.


    Mit Sicherheit ist das für euch nur eine Noob Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Ich hoffe das Unifi sich mal dem Thema IPv6 etwas an nimmt, bei der Fritz!Box war das etwas einfacher.


    Ich danke euch

  • Mit Sicherheit ist das für euch nur eine Noob Frage

    Die frage ist aber wenn es schon an einfachen Dateioperationen oder anlegen einen Files scheitert

    ob du nicht mehr kaputt machst und dem Helfer die schuld gibt mit einem „er hat aber gesagt“

    Grade wenn du versuchst irgendwas zu implementieren was nicht für deine Kiste gedacht ist / war.

    Denn UDR != UDM Pro mit 1.x FW wo dein script wohl für zu sein scheint.

    „data“ wurde gerne genommen weil der Inhalt reboot und FW update sicher ist.

    Das Verzeichnis ist bei der UDM PRO (Fw 1.x )unter "/mnt/data".. ist bei der UDR / SE aber

    /data... je nach FW kann sich das aber auch wieder ändern. Wenn das Verzeichnis existiert

    dann kannst du auch mit vi/nano Dateien darin schreiben.


    mkdir /data/ula

    vi /data/ula/ensure_ula


    sollte also immer gehen Ausnahmen wenn du keine Rechte hast, aber du solltest ja als ROOT

    eingeloggt sein oder ?


    Schlimmer wird dann mit..

    In /mnt/data/on_boot.d/17-ula.sh, sets things up to run ensure_ula every minute:

    Da setzt die Bootscripte von .unifios-utilities voraus. bzw is überflüssig weil der meiste kram beim booten nicht

    mehr gelöscht wird.


    Warum überhaupt Manual ULA Adressen einstellen ? Was erhoffst du dir was dann besser geht ohne

    weitere Config auf deinem PI/Docker und allen anderen Clients ? ULA werden nicht

    raus geoutet. UNIF hat keine Unterstützung für ein NAT auf die ULA vom Public Prefix und so weiter...

  • Oh man, das dass so ein Drama mit dem Teil ist hätte ich nicht gefacht. Da wäre ich doch bei der FritzBox geblieben.


    Gibt es hier niemanden der PiHole nutzt? Wie macht ihr das dann mit der IPv6 Vergabe? Es muss ja zwingend eine feste Adresse sein.


    Sämtliche Tutorials beziehen sich immer nur auf IPv4 oder aber mit der FritzBox und der ULA Adressierung als feste iP Adresse.


    Ich bin auch auch kein Fan davon auf dem Router etwas zu installieren. Allerdings könnte man in der heutigen Zeit auch schon davon aus gehen, das sowas Standard sein müsste.