Bei Wechsel des Standortes möchte das Handy jedes mal im Gästenetz angemeldet werden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meddie.

  • Hallo Leute,


    ich habe im Haus mehrere Unifi AC Lite APs im Einsatz. Ich habe bei meiner SSID das Gästeportal aktiviert und steuere den Zugriff auf das WLAN über Voucher.

    Nun ist es so wenn ich mich im Haus bewege und den Standort ändere und sich das Handy mit einem anderen AP verbindet meldet mein Android Handy (aber auch iOS) dass es sich im Netz anmelden muss. Meistens reicht es nur kurz auf die Meldung zu tippen dann ist man sofort wieder online, aber das nervige dran ist, dass man dann in der Zeit keine Mails synchronisieren kann, weil der Internetzugang ja nicht geht bzw der Mailclient dann eine Zertifikatswarnung bekommt, weil statt dem Mailserver Zertifkat der Unifi Zertifikat zum tragen kommt.


    Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben?


    Meine Umgebung ist wie folgt, Internetanschluß über DSL, Router ist eine Fritzbox. Dazwischen hängt ein kleiner Server. Der Controller wird auf einer ubuntu VM ausgeführt.

    Die APs hängen alle an einem HP Switch, an dem auch der Server hängt und der Uplink zu Fritzbox.

    Firmware und Controller sind realtiv aktuell.


    Vielen Dank

  • Hast du das Gäste-WLAN bei deiner normalen SSID aktiviert? Normalerweise ist das dafür gedacht, ein eigenes Gäste-WLAN aufzuspannen. Das würde ich mal andenken, dann hat sich das andere Thema von alleine erledigt.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo flo222,


    ja das Gästeportal ist bei der "normalen" SSID aktiviert, es ist auch so gewollt, denn mit Vouchern kann ich sicherstellen wer das WLAN benutzen kann und wie lange er das kann. Bei einem klassischen Passwort würden/könnten, die User sich das Passwort gegenseitig teilen, und hätten uneingeschränkten Zugriff.

    Die Frage stellt sich nur warum muss sich der Client dem Captive Portal gegenüber wiederholt authentifizieren, wenn er von einem AP zum anderen wechselt.

  • Hallo meddie,


    ich selbst hab die Voucher nicht aktiv geschaltet, sondern nur das Captive Portal hinter einem Passwort für die SSID. Aber hast Du in den Netzwerkeinstellungen das Fast Roaming aktiviert?


    Grüße

    Flo

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red