2 Internetanbieter an UDM SE

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe schon ein paar AP's in meiner Netzwerkumgebeung und möchte jetzt von "virtuellem Controler" auf eine UDM SE wechseln (Gerät ist schon da).

    Ich habe 2 Internetleitungen im Haus: A 1x DSL und B 1x LTE/5G -> beide über eine jeweilige FritzBox.


    Zur Frage: kann ich in der UDM SE einstellen, dass sich von mir zugewiesene Geräte mit Internet Anschluss A verbinden und andere mit Internet Anschluss B? Kann ich quasi die "Gateway Einstellungen", die ich sonst manuell vornehmen müsste (bzw. aktuell manuell vornehme) jedem Gerät durch die DM fix zuweisen? Und wenn ja, wie richte ich das ganze ein?

    Ich beabsichtige sowohl LAN als auch WLAN Anschlüsse so steuern zu wollen.


    Es ist mitunter der Fall, dass der DSL Anschluss eine feste IP hat, und ich so auf Geräte bzw. Dienste zugreifen muss.


    Ich danke euch für eure Hilfe. Gruß, der Karl.

  • Moin karlimbiss, ja das geht, --> Settings --> Traffic Management --> Routes (oben rechts) --> Create New Route :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • bic, ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. um VoIP geht, was über den LTE/5G nicht klappen würde :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • bic, ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. um VoIP geht, was über den LTE/5G nicht klappen würde :thinking_face:.

    Doch, dat geiht :smiling_face: ich hatte während meiner leidigen 1&1 Business Wartephase temporär auch einen 5G-Router (GigaCube 5G) im Bridgemodus an Vodafone in Betrieb. Trotz GNAT funktionierte damit site2site VPN und VoIP schlagartig (die Anlagenkonfiguration hatte ich gar nicht erst geändert). Das ist auch kein Wunder, denn VPN wurde (auch) von innen, daher aus dem LAN aufgebaut und die 3CX nutzt ja einen Stun-Server um an die öffentliche IP vor dem Providernetz zu kommen. was natürlich nicht ging, war von außen z.B. auf den Cloudserver im LAN zu kommen.