Ich brauche die Hilfe von euch Profis - SFP für WAN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Gestern habe ich ihn für das erste Mal gestartet, und das Quick-Start gemacht und die Informationen über die Leitung eingegeben.

    Wo und was genau ?


    Ich erkläre mich besser, ohne Transceiver komme ich in das Menü Netzwerk rein, mit Transceiver lädt das Menü nicht.

    Klingt komisch. Aber es liegt im Bereich des möglichen das dein „Transceiver“ nicht kompatible ist oder

    ja die UDM einen defekt hat.

  • Ich habe eine single mode Glasfaser. Vielleicht könnte es tatsächlich daran liegen dass mein Transceiver nicht kompatibel ist.


    Wo kann ich das originale Ubiquiti Transceiver single mode 1GB?

    SingelMode beschriebt einen Faser Typ grob in der Analogie sagst du das dein Kabel

    aus Kupfer ist und nicht aus Alu. 99% aller Verbindungen von extern werden über Singlemode

    ausgeführt. Sagt aber so gut wie nichts über die Technik dahinter aus.

    Sprich ob dein Anschluss AON ist oder GPON oder ganz was anders (klassische Anbindung

    über Doppelfaser ans MPLS/ATM des Carriers)


    evt. funktioniert dein Modul wenn du den Port auf 1GB fest einstellst bevor du es einsteckst.

    Vielleicht mag es das HotPlug nicht und will ein sauberen Neustart. Oder das ding ist aus einer

    Fritzbox geklaut und ist kein voll fertiges SFP. oder oder oder....



    1) Enthält die dreammachine pro bereits das security gateway?
    2) ist die dreammachine nur per webinterface zu administrieren?

    1.) security gateway ist ein anders Produkt aber, ja die DM enthält alle Funktionen die das security gateway auch

    hat.

    2.) Handy APP geht auch auch wenn nicht so schön...



    Fragt sich dann aber warum Menschen sich Dinge Kaufen ohne zu wissen was sie sich da kaufen...

  • Hallo,

    evt. funktioniert dein Modul wenn du den Port auf 1GB fest einstellst bevor du es einsteckst.

    Vielleicht mag es das HotPlug nicht und will ein sauberen Neustart. Oder das ding ist aus einer

    Fritzbox geklaut und ist kein voll fertiges SFP. oder oder oder....

    ich habe mein SMF 1310nm 1.25Gbit/s 10km/12dbB in das 10GB Port eingesteckt. Könnte das Problem daran liegen?

    Wie kann ich den Port auf 1GB fest einstellen? Kannst du mich als Profi es erklären?


    Danach müsste ich den Transceiver an das 1GB Port einstecken, die unten den 10GB port sich befindet richtig?




    Ich danke dir im Voraus für deine Antworte.

  • so ein Fritzboxteil läuft bei mir ohne Probleme

    Haben die das geändert? Den ersten Boxen lag doch ein AON und PON Modul bei die beschnitten waren und die

    Hauptlogik auf der Fritte selber war...



    Wie kann ich den Port auf 1GB fest einstellen? Kannst du mich als Profi es erklären?

    Ihm Port Manager auf Gerät Klicken, den passenden Port auswählen

    auf WAN setzen und fix auf 1GB stellten....



  • Hallo Gierig und danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe die Maschine an die Werkseinstellungen zurückgesetzt und will ich ihn von vorne an einrichten.


    Ich hoffe, dass ich es mit deinem Hilfe schaffe.

    Erst aber paar wichtige Infos über meine Situation:


    Nach der Glasfaser-Leitung muss sofort dieser Maschine kommen, ohne Geräte dazwischen.

    Danach wird an einem LAN-Anschluss der Server angeschlossen (er macht DHCP für Endgeräte usw.)


    Fairnetz hat mir nur folgenden Daten zur Verfügung gestellt:


    VLAN-ID (tagged)=113

    Transfernetz-IP= xxx

    IP-Netz= xxx

    Gateway= xxx


    Wo muss ich diesen Daten eintragen? Unter Netzwerk/WAN 2?

    Da finde ich aber keine Felder mit den genauen Bezeichnung wie meine Daten.


    Kann ich die Daten erst konfigurieren wenn ich den Transceiver einstecke und die Leitung funktioniert oder auch ohne dass die WAN-Ports belegt sind?


    Ich würde mich freuen, wenn du mir mit deinen hilfsreichen Antworten helfen könntest.


    Grüße

  • VLAN-ID (tagged)=113

    Transfernetz-IP= xxx

    IP-Netz= xxx

    Gateway= xxx

    Offensichtlich kein Einwahl Zugang über PPOE... Glaskugel is schmutzig was hast Du denn denn da ?

    Dinge wie Transfernetz werden eigentlich nur benötig wenn du mehr als eine Öffentliche IP hast

    und eigenverantwortlich den Router einrichtest. Transfernetz und go geben das das Provider Netz an

    an den du „dein“ IP netz Leitest.. Das wird aber eher selten dem Endkunden überlassen.


    Ansonsten nein ohne genaue Angaben über die Natur / Art / Beschaffenheit deines Anschlusses

    kann kann ich leider nicht helfen.

  • Haben die das geändert? Den ersten Boxen lag doch ein AON und PON Modul bei die beschnitten waren und die

    Hauptlogik auf der Fritte selber war...

    Stammt aus einer 5530, welche mir 1&1 als "Business-Server" angedreht hat - rein damit in den Switch, Glas drauf gestöpselt und link :grinning_face_with_smiling_eyes: