Was bedeutet im Pi-hole "answered by unifi#53"

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 10.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Im Pi steht folgendes:


    /etc/resolv.conf


    Code
    # Generated by dhcpcd from eth0.dhcp
    # /etc/resolv.conf.head can replace this line
    nameserver 192.168.20.1
    # /etc/resolv.conf.tail can replace this line


    Oder meinst du etwas andere?


    Wenn ich pihole -r ausführe kommt das:


  • Nein an der Stelle ist das korrekt. Wie sehen die Einstellungen auf der Weboberfläche aus. DNS und Conditional Forwarding.

  • Sieht alles korrekt aus. Conditional Forwarding nutz du gar nicht. Hast du also nur IPs statt namen in der Liste. Wenn du per SSH auf den Pihole gehst mal


    Code
    dig pi-hole.net @127.0.0.1 -p 5335

    eingeben. Was kommt da raus?

  • CF nutze ich derzeit nicht aber wenn wieder alles läuft dann ja.


  • Sieht gut aus...


    Den Part mal umsetzen:

  • Das habe ich schon gemacht und den Dienst deinstalliert

  • Hmm, dann fällt mir grad auch nicht mehr ein warum du die Einträge hast. Eventuell den Pihole und Unbound einmal frisch aufsetzen. Eventuell hat sich da irgendwas eigneschlichen....

  • Ich glaube mittlerweile, dass es an dieser bescheidenen Alpha Alpha 7.4.140 liegt.


    Ich habe versucht die FW Regel abzuschalten aber es geht teilweise nicht und ich musste Regeln löschen. Neue Anlegen geht aber ich kann diese dann nicht verschieben. Hier läuft gerade nichts mehr.

  • Ich glaube mittlerweile, dass es an dieser bescheidenen Alpha Alpha 7.4.140 liegt.


    Ich habe versucht die FW Regel abzuschalten aber es geht teilweise nicht und ich musste Regeln löschen. Neue Anlegen geht aber ich kann diese dann nicht verschieben. Hier läuft gerade nichts mehr.

    Die hat da so rein gar nichts mit zu tun. Dein QNAP fragt den Pihole und der wiederum deine UDM und nicht den Unbound. Der Fehler muss im Pihole liegen.

  • Bitte nichts auf das QNAP versteife es betrifft alle Geräte. Habe die Pi-holes nun abgeschaltet.



    Welchen DNS Anbieter würdet ihr für alle technischen Produkte wie Heizung, PV-Anlage usw. empfehlen, da diese Geräte immer zuverlässig laufen müssen.

  • Nimm einfach "egal welches Gerät" fragt deinen Pihole und der deine UDM und nicht den Unbound. Aussage bleibt die selbe.


    Gerade deinen Eintrag im Pihole Forum gefunden: https://discourse.pi-hole.net/…icht-mehr-genutzt/61219/5


    Das sind aber auch ein paar Infos die Du hier verschwiegen hast. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind aber auch ein paar Infos die Du hier verschwiegen hast.


    Nee ist nicht mehr aktiv um da den Fehler auszuschließen.



    Was ich nicht verstehe ist, wie eine Anwendung über zwei IP Adressen den Pi-Hole anfragen kann.



    Die App lauft nur auf der 192.168.10.110 aber wie kann dann die App noch über das 192.168.20.1 Gateway kommen?

  • Wenn in der UDM der Pihole auch als DNS eingetragen ist könnte das passieren. Ich würde ehrlich gesagt den Pihole neu aufsetzen. Da hast du irgendwas gewaltig verbastelt.

  • Jan ich habe da nichts verbastelt, weil ich den Pi-Hole seit Wochen nicht angefasst habe. Das ist es ja was nicht im Ansatz zu verstehen ist. Ich habe nur die Updates vom Pi-hole durchgeführt.


    Unbound habe ich schon deinstalliert und wieder installiert ohne Änderungen. Habe nun im Pi-hole unbound durch DNS Server ersetzt und damit läuft es erst einmal wieder.


    Mein zweiter Pi-hole hat exakt das gleich Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Problem ist mit dem Pi-hole Forum gelöst worden.


    Durch das Update auf Debian 11 scheinen wohl die Probleme entstanden zu sein.


    Ich musste nur nachfolgende Datei löschen


    Code
    sudo rm /etc/unbound/unbound.conf.d/resolvconf_resolvers.conf


    Das war alles und nun läuft wieder alles so wie es soll.

  • Also sass doch das Problem paar cm vorm Bildschirm und nicht bei Pi-Hole :grinning_squinting_face: Es freut mich trotzdem, dass es wieder so läuft, wie es laufen soll. Und Gratulation :thumbs_up:


    LG
    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Naja ob jetzt der Anwender das Problem ist bin ich mir nicht sicher aber es scheint wohl Probleme mit Debian 11 und unbound zu geben. Ph-hole ist davon nur indirekt betroffen.


    Ich bin auch sehr froh, dass es wieder geht.

  • Und wer hat das Update auf Debian 11 angestossen, Pi-Hole? :winking_face_with_tongue: Never touch a running system or walk with root :smiling_face:


    $ sudo shutdown -h now


    PS: wünsche dir noch eine gute Nacht, ich gehe jetzt jedenfalls pennen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: