Der DNS sollte zwar keine Probleme bereiten, aber der Hund liegt sicher im Detail begraben. Leider (und das ist jetzt kein Vorwurf an dich) läuft Threadweise der Erklärbär von Vielen hier im Forum, und beiläufig kommen dann die Seiteneffekte zum Vorschein (hier ein pihole, dort ein Unbound …)
Zu deinem Problem: Das Telekom Modem sollte hier keine Probleme bereiten. Mit VLAN 7 hast du schon die richtigen Einstellungen drin (sollte eigentlich sogar Standard sein).
Ich vermute ein Einstellungsproblem in deinem Setup.IGMP hast du aktiviert, Multicast DNS ebenfalls, richtig? Deaktiviere den PiHole und setze einen öffentlichen DNS temporär ein (ich glaub allerdings nicht, das es daran scheitert). VLAN‘s an der UDM sind richtig konfiguriert? Kannst du den Reciever einmal an dein Admin-LAN (Standard der UDM) klemmen und dort testen? Sonst noch irgendwas im Netz, was irgendwie den Verkehr beeinflussen könnte? Eine vergessene Route in einer Synology DSM oder Pi?
Du hast Recht. Ich liste mal das gesamte Netz auf, vielleicht fällt dir oder jemanden auf wo ich meinen Fehler fabriziert habe:
Hauptnetz (IP Bereich 192.168.2.0)
- Diverse Smarthome Geräte
- Home Assistant
- PiHole
- Nginx Reverse Proxy
- Bitwarden (Passwortmanager)
- Synology DS918
Extra Netz fürs IPTV (IP Bereich 192.168.150.0)
- Telekom Receiver
Das IPTV Netz läuft unter VLAN 7. Hatte dieses aber vorher auf der VLAN 3 und hatte die selben Probleme. IGMP ist aktiviert. Aber wo kann ich Multicast DNS aktivieren? Soeben gesehen, dass Multicast DNS deaktiviert war. Habe es mal aktiviert. Ob die VLAN´s richtig konfiguriert sind, kann ich nicht sagen. Ich habe lediglich bei dem gesonderten Netz die VLAN ID eingetragen. Hier ist ein Bild von der Netzeinstellung für IPTV:
Vergessene Routen sollte es eigentlich nicht geben, da ich die UDM neu geholt und eingerichtet habe.
Die übrigen Vorschläge von dir werde ich heute Abend mal testen.
Danke für deine Mühe.