HDMI KVM Extender

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgende Situation:


    In Raum 1 befindet sich mein Rack mit der UDM-Pro und dem USW-Pro-24-POE Gen2. Im Rack hat es zudem noch das Modem und ein NAS. Das ganze hängt an eine USV.


    In Raum 2 befindet sich ein US-8-150 und mein PC und ein kleiner Leonvo TC Tiny der als Server benutzt wird. Die beiden PC hängen an einem KVM Switch an meinem Monitor / Maus / Tastatur.


    Nun mein Vorhaben:

    Ich möchte den Leonvo Server in den Rack verschieben, damit es am USV hängt. Ich möchte aber weiterhin per KVM Switch auf den Server zugreifen.


    Wie würdet Ihr dies Lösen, ohne das Verlegen eines langen HDMI und USB Kabels ?


    Ich habe von Digitus gesehen das es solche HDMI Extender gibt, wo man über Ethernet Kabel das Signal übertragen kann. Hat jemand schon mal so eines benutzt?


    Danke

  • Gruß

    defcon

  • Warum nicht über Remote auf den Server zugreifen?

    Ehrlich gesagt habe ich es noch nie versucht. Irgendwie hab ich das Gefühl, das man damit ein Hintertürchen öffnet, oder doch nicht?



    https://www.amazon.de/LKV373-E…-TX-RX/dp/B00Z9OW6DQ?th=1


    https://www.amazon.de/Extender…-Management/dp/B08CXK1G2P


    Ich persönlich habe mit ezcoo Geräten bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Sorry hab den Thementitel angepasst. Es müsste nicht nur HDMI sonder HDMI KVM Extender sein. Sprich das Bildsignal aber auch ein USB Signal für Maus und Tastatur sollte übertragen werden.

    Ich hab solche geräte gefunden von Digitus. Es gibt solche HDMI KVM Extender die in der Bezeichnung IP haben. Unter den Bilder im Link unten gibt es ein Bild auf dem eine Aufstellung mit Switch zu sehen ist.

    Die 4K-VarianteDS-55129 https://ch.assmann.shop/de/Vid…der-Set-CAT-IP-100-m.html

    oder die FullHD-Variante DS-55507 https://ch.assmann.shop/de/Vid…-KVM-IP-Extender-Set.html


    Nur weiss ich nicht wie gut die funnktionieren, wenn dazwischen zwei Switches sind. Das eine Geräte würde nämlich am US-8-150 hängen und das andere am USW-Pro-24-POE. Die zwei Switches sind per LAN-Kabel Cat. 5e verbunden. Bei einem Gerät ohne zusatz IP berichtete mal einer in einem Onlineshop, das dieses Gerät gut läuft solange sie direkt ber Ethernet-Kabel verbunden werden. Sobald aber ein Switch dran hängt, läuft es nicht mehr so rund. Hier die Rezession aus dem Link https://www.digitec.ch/de/s1/p…-5-5e-kvm-switch-10211367

    Zitat

    Good as long as not connected to your network

    This product is perfect if you have a dedicated RJ-45 cable between the transmitter and the receiver. Just plug all the cables and it work, without any installation or configuration. I would give the maximal 5 stars for that.


    _BUT_ if you don't use a dedicated cable and connect both the transmitter and received in your network switches, the result is very bad. It look like all the packets are sent using broadcast or multicast, flooding all the switches over there maximal capacity and creating a lot of collision. Some switches are programmed by default to limit any port acting like that, resulting in a unusable transmission. I would give 0 star because of that big issue.



    Unter welchem Betriebssytem?

    Der Server so wie zwei weitere Workstations laufen alle auf Windows 11 Pro. Auf dem Server habe ich kein Windows Server, sprich habe keine Domains oder Active Directory...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pelle_Pelle ()

  • Auf dem Server habe ich kein Windows Server

    Und warum nicht? Lizensen für 2016/2019 sind doch recht günstig zu haben.


    Aber egal, auch ein W11-Rechner lässt sich per RDP bedienen, als säße man sebst davor und auch die Zwischenablage, das Dateikopieren und USB- / Druckerresourcen funktionieren hin und her. Den HDMI-Verlängerungskram kann man sich vollkommen sparen, ich bräuchte an sonst eine 15 km - Verlängerung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und warum nicht? Lizensen für 2016/2019 sind doch recht günstig zu haben.

    Ich habe noch nie ein Windows Server aufgesetzt. Auch die vielen Versionen von Server (Standard, Datacenter, Remote Desktop User, etc.) keine Ahnung welche ich benötige und wie ich dann die nötige Einstellungen machen muss.

  • Ich habe noch nie ein Windows Server aufgesetzt. Auch die vielen Versionen von Server (Standard, Datacenter, Remote Desktop User, etc.) keine Ahnung welche ich benötige und wie ich dann die nötige Einstellungen machen muss.

    Einen Überblick über die Versionen von Server 2019 findest Du hier: klick :smiling_face: Für deine Verhältnisse wäre wohl ein Server 2019 Essential passend und ausreichend (übrigens - der Server 2022 bringt gegenüber der 2019-Version nur unwesentliche Fortschritte).


    An sonst gestaltet sich die Installation eines Windows-Servers grundsätzlich nicht anders, als die der PC-Varianten, alles erfolgt -im Gegensatz zu Linux- über das GUI (es geht natürlich auch anders :smiling_face:). Die Benutzerführung hierbei ist recht gut (dies gilt für die Essential-Version besonders), vieles erklärt sich von allein. Solange man sich für den Anfang auf die wesentlichen Serverrollen beschränkt (Active Directory, DHCP, DNS, Druck- und Dateiendienste), bekommt man dies schon fast intuitiv hin. Weiß man einmal nicht weiter, ist das Netz voll von Hilfen.


    Ich selbst benutze Windows-Server seit der Version 3.1, der ersten überhaupt und habe z.Z. allein im Büro 5 Bare-Metal 2019 Server in Betrieb, alle für unterschiedliche Aufgaben:



    Also, trau Dich :smiling_face:

  • Na, wenn schon einer sagt, dass er keine Ahnung hat... :winking_face:



    Ich würde ihm jetzt erstmal RDP & Co nahebringen.

    Wenn er dann merkt, dass das ganz toll funktioniert und er sich INTERN kein Hintertürchen aufmacht, kann man danach immer noch über eine Serverinstallation reden.


    Manchmal sollte man einfach den Leuten glauben, wenn sie schreiben, dass sie keine Ahnung haben :grinning_squinting_face:


    Pelle_Pelle


    Schau Dich mal nach RDP / RemoteDesktop um. Ist ein integriertes Tool in Windows.


    Dazu musst Du es im Server erlauben und erreichst dann von beliebigen PC INTERN den Server.


    Im Windows Startmenü nach MSTSC oder Remotedesktopverbindung suchen.

    Ist einfach einzurichten, im Netz gibt es sicherlich ausreichend Lösungen.


    Ansonsten hier fragen...


    :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Manchmal sollte man einfach den Leuten glauben, wenn sie schreiben, dass sie keine Ahnung haben

    Mache ich ja, hab ja auch keine :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber einen Windows Essential aufzusetzen, ist wirklich nich viel schwieriger, als einen PC zu installieren, denn dafür ist der ja gedacht: "kleine Unternehmen mit Basisanforderungen an die IT; sehr kleine oder keine eigene IT Abteilung".


    An sonst - im Firmenumfeld einen Server per RDP ohne Domainenabsicherung erreichbar zu machen, da brauchts aber schon wirklich großes Vertrauen in die Mitarbeiter :thinking_face:

  • Zitat

    In Raum 2 befindet sich ein US-8-150 und mein PC und ein kleiner Leonvo TC Tiny der als Server benutzt wird. Die beiden PC hängen an einem KVM Switch an meinem Monitor / Maus / Tastatur.

    na, ich bin noch im privaten Umfeld.


    Und für einen PC ist ein AD / DC too much.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Und für einen PC ist ein AD / DC too much.

    Nö - hier mal die Mindestanforderungen für W2019:



    Drei meiner Server (eigentlich vier, da zu Hause auch) laufen auf Intel-NUCs mit einem J5005 und 8, respektive 16 GB RAM:



    Es kommt eben halt darauf an, was man braucht oder will und für ein Heim- oder kleines Büronetzwerk sind die Anforderungen recht schmal.

  • mit too much meine ich: mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Nicht wegen der Hardware sondern Anzahl an Clients


    Es sieht nach einem heimanwender aus, der keine Ahnung hat und es „vermutlich“ nicht braucht.

    Das meine ich.


    Ich hab sowas auch zuhause.

    a) weils mich technisch interessiert

    b) weil ich meine, ich brauche es :winking_face:

    c) weil es fürs Büro (zuhause) Sknn macht.


    Aber:

    Ich kann es betreiben und beherrschen. Aber es ginge auch mit weniger.


    Aber lass uns nicht weiter den Thread karpern :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich habe mein Unraid PC mit ein HDMI KVM Extender( Adder D522-DP) zu mein PC im Schlafzimmer verbunden.

    ca. 15 m Kabelweg. Funktioniert mit 1 cat aber besser mit 2 cat Kabel.


    Vorteil an HDMI KVM funktioniert auch in BIOS.

    Vorteil is einfach du sitzt wirklich mit der Hartware davor.

    Zusätzlich habe ich noch ein USB Switch für 10 Euro geholt. Somit kann ich mit einer Maus mein unraid Pc und mein normalen PC steuern.


    Ich kann es nur empfehlen da ich persönlich immer irgendwie Probleme hatte mit Remote.

    Entweder weil der PC aus irgendwelchen gründe total ausgelastet is und keine Verbindung aufbauen konnte.

    oder das die VM aus irgendwelchen gründen abgeschmiert is.


    Liegt aber auch vielleicht dadran das ich Hobbybastler bin :smiling_face:

    :thumbs_up: