UniFi Access Point U6 ohne UniFi-Umgebung konfigurierbar?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Hallo,


    mir gefällt der neue Access Point U6 Mesh sehr gut.

    Kann ich diesen ohne Unifi Geräte konfigurieren, dass ich ihn an einen Cisco Switch betreiben kann und verschiedene SSIDs (über VLAN) anlegen kann?

    Oder brauche ich zwingend einen Unifi-Controller hardwareseitig bzw. als Softwarelösung?

  • Rein für die Konfiguration kannst Du Dir den Controller als Software herunterladen und den AP damit in Betrieb nehmen. Hab ich so auch bei meiner Mutter gemacht, als ich den AP hinter einer FritzBox rein für das WLAN im Betrieb genommen habe. Den Controller brauchst Du auch nur wenn Du danach wieder was ändern willst.


    Wie es mit VLAN klappt kann ich Dir nicht zu 100% sagen. Aber ich meine, dass Du das Tagging einmalig auch im Controller (plus Switch) machen musst, danach sollte es auch ohne Controller bis auf den AP in die SSIDs durchgereicht werden. Denke nicht, dass das etwas ist, was aktiv im Controller verwaltet wird. Meine VLANs laufen auch wenn ich den Cloud Key nicht am Laufen habe, sprich der Controller nicht aktiv ist. Von dem her sollte es auch mit dem Cisco Switch klappen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red