Probleme bei Firewall-Regeln

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TWIN013.

  • ja aber wenn du der nur die IP gibst ohne eine VLAN ID weiß die nix damit anzufangen

    Gruß

    defcon

  • du musst auf der syno die vlan ids konfigurieren...

    Gruß

    defcon

  • ich kenne mich mit der syno nicht aus, aber ja, ich würde behaupten so

    Gruß

    defcon

  • vermutlich musst du auch die syno neustarten...

    Gruß

    defcon

  • Ich weiß nicht wie hoch die Inter VLAN Routing Capacity der Pro switche ist... außerdem grteift dann kein IDS/IPS wenn das Routing nicht übers Gateway erfolgt glaube ich.

    Gruß

    defcon

  • betrifft das DHCP gedöhns alle clients oder nur die syno?

    Gruß

    defcon

  • Alles was nicht im MGMT LAN hängt. Also iPhones, Hue, etc...


    Mir ist eben gerade was aufgefallen. Schau Dir mal die (ungenutzten) LAN-Ports der Syno an. Wo könnte das her kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TWIN013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie gesagt, ich kenne mich mit der syno nicht aus :frowning_face:

    du sagtest doch du hättest 6 ports an der syno... spricht ja für LAN1-6

    Gruß

    defcon

  • dann konfiguriere doch mal auf deinem 48er das DNS VLAN auf dem Port wo du die Syno drauf hast, auf dem der Pihole lauscht.

    Laufen die Pihole im Docker? Muss man im Docker ne VLAN konfiguration vornehmen? Wie gesagt, bei Syno bin ich raus

    Gruß

    defcon

  • Der Raspi ist abgeschaltet und der DNS in allen VLANs wieder auf Auto gesetzt, um die lokalen DNS Server als Fehlerquelle auszuschließen. Jetzt habe ich auch die Syno komplett runter gefahren, um zu sehen, ob die irgendwie mit dem DHCP Probleme macht...


    Auch bei vollkommen ausgeschalteter Syno bleibt die DHCP Grütze. Das riecht nach dem bösen Reset Knöpfchen…

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TWIN013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • naja du musst die geräte natürlich auch triggern, dass sie nen neuen lease bekommen....

    Gruß

    defcon

  • Naja... irgendwas muss ja passiert sein, nachdem du deine Syno dazugeschaltet hast... wenn vorher alles lief.. wieso hat bei der syno denn nur ein port nen link wenn du weitere benutzt?

    Gruß

    defcon