DreamRouter, Ubiquiti U6-Pro und Fritzbox

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi.

  • Hi!

    Ich würde gerne in unserem Haus das WLan auf Ubiquiti umstellen. Mit meiner Fritzbox und den AVM Repeatern bin ich derzeit nicht zufrieden.

    Meine Idee:
    Im Dachgeschoss einen DreamRouter mit den Wan Interface an meine Fritzbox und mit einem Lan Interface an meinen Switch. Leider wäre der Router recht exponiert in einem Raum weil dort sowohl die Fritzbox als auch mein 16 Port Switch (kein PoE) mit allen Anschlüssen steht.


    Dann im mittleren Geschoß einen Ubiquiti U6-Pro (angeschlossen am PoE vom Router im DG)

    Im EG ebenso einen Ubiquiti U6-Pro am Router im DG angeschlossen.

    DHCP sollte für mich der Router für alle Geräte machen. die Fritzbox wäre dann nur noch für das WAN zuständig.

    Macht das so Sinn, oder habe ich wo einen Fehler?

    Bin mir nicht sicher ob es besser ist einen DremRouter zu nehmen, oder einen Mini-PC mit der Controller Software und Injektoren für die APs.


    Danke!,

    Andi

  • Hallo Andi!

    M. E. eine vernünftige und zuverlässige Konstruktion. Ist bei mir seit Jahren fast identisch im Einsatz.

    Ich hatte vorher nur den Controller (Software) auf dem Rechner. Lief alles gut. Leider wurde diese irgendwann nicht mehr unterstützt und mit Updates war das auch nicht so doll.

    Ich habe mir dann im letzten Jahr den DreamRouter besorgt und kann nun sehr gut über alles Devices (PC, Tablet, Handy) auf die Oberflächen zugreifen und mich über den Zustand meines Netzes und der angeschlossenen Geräte informieren. Ich finde sehr praktisch. Eine Webcam kam dann auch noch dazu. Hier ist der DreamRouter in der Anzahl der anschließbaren Geräte halt beschränkt. Aber falls Du Deine Infrastruktur mal weiter ausbauen musst, kannst Du das tun.

  • Die U6 Pro funktionieren sehr gut an den POE Ports der UDR. Hab ich selbst auch so laufen. Und Preislich ist die UDR auch sehr gut, und sie hat einen niedrigen Stromverbrauch. Da wirds auch mit Mini-PC schon knapp.