WiFi-Probleme wenn der Controller nicht läuft

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo!


    für unser EFH habe ich vor einiger Zeit einen U6 Pro-AP gekauft und ihn Standalone betrieben. Das hat soweit alles funktioniert (Inbetriebnahme über App).


    Am Wochenende habe ich dann einen Switch Pro-24 PoE installiert und dazu meinen Windows-Rechner als Controller eingerichtet. Die Einrichtung war soweit einfach, konnte mich auch direkt mit dem WLAN verbinden.


    Allerdings scheint das meinen Beobachtungen nach nur zu funktionieren solange der Controller läuft. Ich hatte aber gelesen dass das grundsätzlich auch ohne "aktiven" Controller laufen sollte. Im WLAN-Scan sind die SSIDs manchmal zu sehen und manchmal nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin etwas ratlos.


    Viele Grüße

    nitramf

  • Wenn wireless Uplink eingestellt ist, checken die APs ob Internetzugang besteht (Ping auf anzugebende IP bzw. Gateway) -> Trage hier die IP manuell ein solange Du kein Unifi Gateway hast. Sollten die APs denken es gibt kein Internet schalten Sie die SSIDs aus.

  • Bei Stand Alone kann er ja gar kein Wireless Uplink haben :winking_face:


    Hast du den AP komplett zurückgesetzt und in den Windows Controller mit übertragen oder verwaltest du den weiterhin per App.


    Kannst du mal die Wifi Einstellungen posten (am besten als Screenshot)? evtl ist da was faul

    Mein Projekt

  • Höre ich zum ersten mal.


    Hab die mehrfach schon so betrieben ohne Probleme.


    Aus Interesse, gibt es da ne Doku zu ?

    Mein Projekt

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten :smiling_face:

    Ich denke dass vju da schon auf der richtigen Spur war, denn der AP (jetzt ja auch vom Controller gemanaged) hat direkt als Gateway die Controller-IP übernommen.

    Wenn ich die auf den Telekom-Router (192.168.2.1) setze kommt folgendes:


    Wenn ich das Google hängt das immer mit Meshing zusammen. Das ist aber in den globalen AP-Settings deaktiviert:


    Im Networking ist als Gateway die 192.168.2.1 konfiguriert.


    Wisst ihr, wo ich diesen priority uplink entfernen kann?


    Es scheint auch andere mit dem Problem zu geben:

    https://community.ui.com/questions/there-was-an-error-removing-priority-uplink-for-insert-AP-Name-here/861fb295-fb9a-46bd-b57e-64dd2508db6c


    Viele Grüße

    nitramf

    Einmal editiert, zuletzt von nitramf ()

  • Wisst ihr, wo ich diesen priority uplink entfernen kann?

    Schau mal ob du es im Legacy interface abschalten kannst, teilweise waren (evtl sind) da die Fhelermeldungen auch noch etwas aussagekräftiger

    Mein Projekt

  • Mir hat es zwischenzeitlich keine Ruhe gelassen und ich habe den AP nochmal zurückgesetzt. Beim überfliegen aller Einstellungen ist mir folgendes nochmal aufgefallen:


    Seitdem ich dort die Custom-IP eingetragen habe scheint es zu funktionieren.


    Vielen Dank für die Hilfe! Im neuen Interface scheinen ja einige Sachen noch nicht zu funktionieren, ich kann nicht mal einstellen ob die LED leuchten soll oder nicht (zumindest finde ich es nicht)


    Viele Grüße!

  • Im neuen Interface scheinen ja einige Sachen noch nicht zu funktionieren, ich kann nicht mal einstellen ob die LED leuchten soll oder nicht (zumindest finde ich es nicht)

    Im Menü 'Unifi Devices' > Access Point auswählen > am rechten Bildschirmrand in die 'Settings' gehen und dort die Einstellung "LED" anpassen. Das klappt auch im neuen Interface eigentlich schon länger. :smiling_face:

  • Im neuen Interface sind mittlerweile auch einige Einstellungen zu finden die es im alten nicht gibt. Bitte am besten nur noch das neue benutzen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Das alte wird eh bald abgeschaltet.

  • War auch nur in dem fall als ausnahme gemeint. Manche Sachen sind leider (noch) nicht so gut übernommen.


    Sonst gebe ich dir recht nur noch das neue interface zu nutzen

    Mein Projekt