Playstation 5 Editionen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • An alle Gamer hier im Forum,


    Wir feiern nächsten Monat die Geburt meiner Frau :grinning_squinting_face: Sie wünscht sich die PS5 :astonished_face: Ich zocke ebenfalls gelegendlich :winking_face_with_tongue: Aktuell gibt es die PS5 in zwei Ausführungen:

    Standard Edion: Die Standard-PS5 verfüg über ein 4K-Blu-ray-Laufwerk. Hier kann man also nach wie vor Spiele auf einer Disc kaufen oder Filme auf Blu-ray schauen.

    Digital Edition: Die PS5 Digital Edition hingegen hat kein Laufwerk, sodass ihr hier auf Downloads aus dem PS Store bzw. den Spiele-Streaming-Dienst PS Now – und natürlich eine gute Internetverbindung – angewiesen seid.

    Als ich in der Vergangenheit allerdings Spiele für die PS4 in Media Markt und Co. gekauft habe, musste ich trotzdem horensen Content aus den Internet laden. Den Blue-Ray-Player nutze ich nicht. Ist dann das Laufverk obsolete oder ziehen wir da trotzdem noch ein Mehrwert draus in der der Standard-Edition.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Niemals nur die Digital Edition nehmen! Du kannst zb deine Spiele nicht weiterverkaufen wenn du sie nicht mehr willst und meistens sind die digitalen Versionen auch noch teurer als auf Disk (gebraucht geht ja dann zb schon mal gar nicht)


    PS5: Digital Edition oder mit Laufwerk? Die Unterschiede der Modelle
    Ihr wollt die PlayStation 5 vorbestellen/kaufen? Ihr habt die Qual der Wahl: Neben einem Standard-Modell wird es auch eine Digital Edition geben. Wo...
    www.gamepro.de

  • Danke jkasten für den Hinweis. Ich habe auf die Schnelle mal ein Vergleich bezogen auf Amazon.fr

    War das teurer bezogen auf die Spiele oder der Console?


    Standard Edion:


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B08H93ZRK9
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)


    Digital Edition:


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B08H98GVK8
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Auf die Spiele, die Konsole ist natürlich als Digitalversion günstiger.



    EDIT: würde mir die als Bundle mit irgend nem Spiel als Disk Version holen.

  • eigentlich spricht alles für die standard-version mit disk


    • wiederverkauf nicht benötigter spiele
    • günstigere anschaffung der spiele da gebraucht möglich und auch mehr auswahl der shops bei physischer version
    • games können auch gerade bei dir mit frau geteilt werden
    • du benötigst weniger speicher für physische games als für digitale auf der viel zu kleinen 875gb festplatte (oder was die hat)
      auch wenn die patches teils übertrieben groß sind
    • auch wenns nicht mehr "IN" ist hast du auch automatisch ein Abspielgerät für DVD und Bluray.


    also ich persönlich würde die disc-version immer der digitalen version vorziehen.

    bei konsolen kann man immerhin noch sinnvoll mit discs arbeiten, was beim pc ja quasi obsolet wurde weil die keystores hier einfach so viel günstiger sind.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • eigentlich spricht alles für die standard-version mit disk


    • wiederverkauf nicht benötigter spiele
    • günstigere anschaffung der spiele da gebraucht möglich und auch mehr auswahl der shops bei physischer version
    • games können auch gerade bei dir mit frau geteilt werden
    • du benötigst weniger speicher für physische games als für digitale auf der viel zu kleinen 875gb festplatte (oder was die hat)
      auch wenn die patches teils übertrieben groß sind
    • auch wenns nicht mehr "IN" ist hast du auch automatisch ein Abspielgerät für DVD und Bluray.


    also ich persönlich würde die disc-version immer der digitalen version vorziehen.

    bei konsolen kann man immerhin noch sinnvoll mit discs arbeiten, was beim pc ja quasi obsolet wurde weil die keystores hier einfach so viel günstiger sind.

    Damit ist eigentlich alles gesagt! :smiling_face:

  • Top, danke euch beiden :smiling_face: Gerade auf Amz bestellt! :face_with_tongue:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Immer mit Laufwerk kaufen.

    Wir haben uns diese geholt. Ist momentan auch verfügbar.


    PS5 mit Spiel

  • du benötigst weniger speicher für physische games als für digitale auf der viel zu kleinen 875gb festplatte (oder was die hat)
    auch wenn die patches teils übertrieben groß sind

    Die Games sind quasi alle 100% full install. Da wird groß nichts von der Disc gelesen außer „richtige Disc ist da Kopierschutz“

    Das war schon bei der PS4. 825Gb sind es im übrigen, davon auch nur ca ~660gb nutzbar weil Rest für System und Co.

    es gibt aber halt auch ein zusätzlicher MM.2 SSDs Slot für eine SSD Erweiterung..


    Ansonsten auch pro mit Laufwerk Version.


    Nicht vergessen die meisten alten PS4 spiele laufen weiter auf er PS5.

    Da spielt dann der gebraucht markt eine riesige wichtige rollen, bzw. die

    „Ramsch Budget Pyramiden Sales Angebote wo denn auch mal 1-2 Jahre alte

    AAA Titel liegen die im Online Store noch mit Vollpreis drinnen sind.


    Nebenbei ist das ich wünsche mit Spiel X Erlebnis auch besser

    wenn mann dann um Tag X auch Ne CD Auspacken kann bzw. der Parter auch

    ne CD Kaufen kann und nicht ne Guthaben Karten oder einen Spiele Code.




  • genau verglichen habe ichs nicht, denke aber trotzdem dass man sich ein paar Daten spart bei der Disc-Version.
    und ja man kann erweitern, aber da kann man ja auch wieder nicht jede m.2 platte nehmen und in sinnvollen größen sind das auch wieder kosten die du zwingend benötigst bei ner digitalen version. bei der disc-version bist du da doch flexibler wie ich finde.


    ich hab mir zu 99% alle meiner 100er Games selber gekauft, von daher hab ich dieses Erlebnis nicht so :grinning_squinting_face:

    Zu Best-Zeiten hätte ich da 2x pro Monat Geburtstag haben müssen um meine Gaming-Sucht zu stillen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • genau verglichen habe ichs nicht, denke aber trotzdem dass man sich ein paar Daten spart bei der Disc-Version.

    Nein Seit Jahren nicht mehr, FullHD (oder 4k) und hochauflösenden Texturen fordern ihren Preis und wollen schnell in den Speicher.

    Optische Medien sind zu langsam. Der große „Konsolen“ Vorteil „ CD rein Los spielen“ ist schon lange TOT bei XBOX und Playstation.


    Ist dir nie aufgefallen das das dein CD Laufwerk nur am Anfang Brummt und summt und überhaupt läuft ?

    aber da kann man ja auch wieder nicht jede m.2 platte nehmen und in sinnvollen größen sind das auch wieder kosten die du zwingend benötigst bei ner digitalen version.

    Na ja, in meinen Lambo kommt auch kein Benzin. Zwingt dich ja auch keiner zu, must halt öfters „alte“ Dinge löschen.

    Und wie gesagt.




  • im grunde ists ja auch egal weil durchwegs die disc-version empfohlen wurde :smiling_face:

    und ich zock mittlerweile zu wenig um hier fundiertes fachwissen bezüglich der speicherungen auf der konsole darbringen zu können...
    wenns so ist glaub ich dir, auch wenns für mich als alten hasen der mit dem gameboy classic begonnen hat schwer fällt, dass auf der disc sonst garnix sein soll beim zocken. Ein paar unwichtige daten muss es da doch geben^^


    das mit dem CD rein und los ist vor jahren mit den allseits bekannten day-1 patches gestorben :grinning_squinting_face:


    und bezüglich deinem lambo-vergleich: bischen hinkt der schon weil ja viele zur konsole greifen, weils billiger is als nen gaming-pc und einfacher.
    wenn man 500-600 für die konsole ausgibt und dann nochmal 100-200 euro für genug speicher ist der sinn der sparsamkeit auch wieder schnell verloren gegangen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • m grunde ists ja auch egal weil durchwegs die disc-version empfohlen wurde

    :thumbs_up:


    auch wenns für mich als alten hasen der mit dem gameboy classic begonnen hat schwer fällt

    Was ist dass den für neumodischer kram :smiling_face: aber ja ich hatte auch einen und war glaube ab Weihnachten 1990

    erstmal verschwunden.. endlich Mobiles Daddeln. Wie genugsam man doch war :smiling_face:

    und bezüglich deinem lambo-vergleich: bischen hinkt der schon wei

    Angenommen, war auch eher drauf gerichtet das man überall die passende Hardware braucht.

  • Was ist dass den für neumodischer kram :smiling_face: aber ja ich hatte auch einen und war glaube ab Weihnachten 1990

    erstmal verschwunden.. endlich Mobiles Daddeln. Wie genugsam man doch war :smiling_face:

    das kannst du laut sagen...
    meine schwester und ich hatten nur 2x tetris und super mario land. das hielt fast 1 jahr und wir waren trotzdem begeistert...


    dass man bei Tetris ein space shuttle freischalten kann wissen wohl die wenigsten :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Game Typ B gleich mit der 5er Vorlage starten.

    Aber vorher noch beim einschalten Steuerkreuz nach unten damit mann gleich bei den Späteren Level einsteigen kann

    um die „langsamen“ zu überspringen. Es gibt dinge die vergisst man nicht :smiling_face:

    spaceshuttle war aber soweit ich mich erinnere bei 250.000 punkten. bei 100.000 punkten gabs glaub ich ne kleine rakete die in 50.000er schritten immer größer wurde.
    für typ B hat man nur die musikanten bekommen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Typ-A war Normales Spiel mit „leeren“ Spielfeld, Typ-B halt mit „Müll“ und nur bei Mülllevel 5 gabs ganz am ende das

    Spaceshuttle.... bei allen anderen dann nur die Musiker...


    Nachtrag:

    How do I get the space shuttle launch in Game Boy Tetris?
    I've been playing Tetris on the virtual Game Boy console on my Nintendo Switch. As a kid, with an actual Game Boy, I remember getting to see a space shuttle…
    gaming.stackexchange.com

  • Typ-A war Normales Spiel mit „leeren“ Spielfeld, Typ-B halt mit „Müll“ und nur bei Mülllevel 5 gabs ganz am ende das

    Spaceshuttle.... bei allen anderen dann nur die Musiker...


    Nachtrag:

    https://gaming.stackexchange.c…launch-in-game-boy-tetris

    ach ich dachte typ b war das mit den lines runter spielen?
    und typ a highscore wo man halt mit level 9 und height 5 gestartet ist um 250.000 zu erreichen....


    doch schon ne weile her... so grob 30 jahre^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • das ist das Problem dabei... alte Männer reden über längst vergessende Dinge :smiling_face:

    da hatte ich spieletechnisch halt einfach keinen stress :grinning_squinting_face:

    heutzutage kommen ja täglich Spiele raus und man wird ersdchlagen vom angebot

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik