UDM SE - Topologie Anzeige Fehler?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mossy3810.

  • Hallo zusammen,


    Bin UniFi Neuling und dies ist mein erster Post. Hoffe, ihr könnt mir helfen …


    Hier mein Problem:

    An meiner UDM SE hängt ein 24 Port Pro Switch. Alles ist im Rack im Keller verkabelt und installiert. Von dort aus wird das LAN Signal an einen UniFi Flex (via POE) verteilt.

    Der Flex speist wiederum einen UAP AC Pro.


    Leider zeigt die Topologie aber ein anderes Bild. Eigentlich müsste der Flex an dem 24 Pro Poe Switch hängen.


    Könnt ihr mir diesen Infos schon einen Tipp geben?



    Danke vorab für eure Hilfe

  • Hallo Muggel74


    Bitte immer aktuelle Firmware (FW) Version von der UDM-SE sowie FW vom Netzwerk bei Anfragen angeben.

    Ggfs. per SSH auf deine UDM-SE gehen und folgenden Befehl $ systemctl restart unifi eingeben und nochmals überprüfen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hängt an der UDM SE ein HP-Switch. Die UDM SE und der HP-Switch bilden jeweils einen eigenen Strang. Ist von Anfang an so. Mehrere Firmwareversionen und Neustarts haben da nichts geändert.

  • Hatte ich auch gerade gehabt!

    Hatte ich auch gerade gehabt! Versuch nochmal deine US-8-60W im Wohnzimmer neuzustarten! USW-Lite-8-PoE #02 war alleinstehend in der Topology!


    Jetzt ist es gefixt:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Spannend. Ich hatte übers WoE genau dasselbe Problem "lösen" müssen. Einer meiner USW-Flex mit einem UAP-AC-pro dran wollte nichts mehr von der UDMpro wissen, an dem der USW-Flex eigentlich hängt.

    Das Darstellungsproblem habe ich seit Monaten immer wieder gehabt und habe es über die ganze Migration der UDMpro von der 1er auf die 3er Firmware mitgezogen, ohne Besserung. Schlussendlich half nur noch ein Abmelden des APs aus dem Netzwerk, anschliessendes Resetten und neu einbinden. Seither stimmt die Anzeige wieder.

  • Das ist ein grundsätzliches Problem von Unifi seit der neuen Firmware (Stable wie EA). Dies ändert sich ständig, mal klapp es, mal nicht. Ich habe auch immer wieder witzige Topologie, obwohl sich bei mir im letzten Jahr nichts geändert hat.

    Und bei mir wird sehr wohl mein HP Aruba immer mal wieder an der richtigen Stelle erkannt.
    Aber wenn man ins UI-Forum schaut, ist es voll von den Fehlermeldungen, egal welche Reales.

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-7-4-149/85862a9d-7fb3-4d08-8db4-d66cd71d920e?page=12

  • Servus Leute!

    Ich habe seit kurzem eine UDMB laufen, und habe ein ganz ähnliches Problem, was ich der UDM auch noch nicht austreiben konnte.

    Witzigerweise wird mein Homeserver hinter meinem Büro-PC einsortiert, obwohl die beiden Rechner jeweils ganz wo anders stehen und auch Ihre eigene Netzwerkversorgung haben. Würde dazu gern ein Screenshot anhängen, aber derzeit wird der Server einfach gar nicht mehr als aktives Gerät angezeigt.

    Kein großes Problem für mich, aber seltsam ist es hin und wieder ja doch :grinning_squinting_face:


    EDIT: Nun doch wieder da

    Einmal editiert, zuletzt von Burny92 ()