Synology DNS Server oder doch besser PIHole?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Mache dich davon frei, dass eine LAN-Schnittstelle ein IP/Subnetz bekommt. Mein PC hängt auch in mehreren Netzen.

    Normalerweise geht man von NAS mit 2x 2 LAN (gebündelt) an den Switch (Doppelte Geschwindigkeit/Failover), das ist die physikalische Seite. Siehst du unten bei mir Schnittstelle 5/6.

    Den Netzwerkschnittstellen werden mehrere IP-Adressen/VLAN zugewiesen. Das ist die logische Seite deiner Netzwerkstruktur.


    Des Weiteren bekommen VM/Docker jeweils eigene IP-Adressen, unter denen sie erreichbar sind, die haben nichts mit der IP des NAS zu tun. Und VM wie PiHole lasen sich für verschiedene Netze konfigurieren, sind ja letztlich eine Art Firewall auf Applicationsebene (noch eine Netzwerkebene höher). :winking_face: