Hardwareauswahl für ein neues Heim

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimika.

  • Guten Abend und frohe Ostern zusammen,

    in circa 2 Monaten können Frauchen und meine Wenigkeit endlich in unsere DHH umziehen.
    Da wir allerdings lediglich zur Miete wohnen werden und die Zusage recht kurzfristig kam, konnten wir nicht wirklich etwas an der Kabelverlegung oder Planung ändern. Also müssen wir mit dem leben, wie es von den Vermietern vorgesehen wurde.


    Es wird auf jeden Fall in jedem Raum einen LAN-Anschluss geben. Ob da jedoch nur eine oder zwei Dosen sein werden, weiß ich noch nicht. Ich tippe eher "sparsamkeitshalber" ein LAN-Anschluss mit einem Kabel pro Zimmer.


    WLAN:

    Da ich ungerne warte und gerne rumspiele, war die Planung, dass (auch) das WLAN relativ fix sein muss. Die meisten unserer Geräte sind relativ neu und müssen nicht über das Kupferkabel auf 1GBit durch den AP begrenzt werden. Daher war die Idee, dass wir U6 Enterprise nehmen, da der RJ45 Anschluss 2,5 GBit hat. Die anderen APs, die ich mir angeschaut habe, haben lediglich einen 1GBit LAN-Port.
    Die Anzahl der APs wird sich dann, je nachdem wie die Ausleuchtung sein wird, auf 2-3-4 belaufen. Wir haben 3 Etagen (EG, DG und Spitzboden) zu versorgen. Auch die Terrasse, der Garten und der Carport müssen via WiFi versorgt werden.


    Switch:
    Ursprünglich hatte ich vor den 24 PoE Enterprise zu nehmen. Allerdings ist dieser aktuell nicht erhältlich und ich überlege, ob ich nicht doch aufgrund der Tatsache, dass z.B. nur ein LAN Kabel im WZ sein wird, eher auf 10GBit Switch gehe. (Ich weiß nicht, ob ich die Möglichkeit habe, im Nachhinein im Haus noch Glas zu verlegen, daher muss ich wohl die verlegten Kupfer benutzen).

    Deswegen fiel mir der 24 Enteprise XG ins Auge. Allerdings kann dieser kein PoE. Das heißt, ich müsste entweder Strom verlegen, oder einen Adapter zwischen dem AP und dem Switch schalten. Doch ich fand auch keinen passenden Adapter, um weiterhin die 2,5 GBit des APs ausnutzen können.

    Außerdem würde ich gerne mein NAS System auch schneller als lediglich 1GBit anbinden. Auch einen HP DL380 Gen9 würd ich gern auf > 1GBit anschließen. Da wäre halt die Frage, ob ich die beiden Systeme (NAS / Server) via Glas am Switch anschließe, oder doch über Kupfer... Fragen über Fragen.


    WAN:

    Aktuell Telekom mit 250 VDSL und ne FritzBox.

    Nach dem Umzug lediglich 100 MBit - theoretisch über Hybrid 5G mehr, aber ich weiß nicht, ob ich das nutzen will.
    Mein Plan wäre komplett die FitzBox durch Ubiquiti Produkte abzulösen. Wir benutzen keine Festnetztelefonie, daher kann die FritzBox auch in Rente gehen.

    Wichtig wäre, dass ich weiterhin VPN zu anderen FritzBoxen herstellen kann (sind insgesamt 3 Verbindungen, 1 oder 2 davon können mittlerweile Wireguard).

    Glasfaserausbau ist wohl geplant, aber ihr kennt das ja, wir leben in Deutschland, und bis das soweit ist.......



    Welche Geräte könntet ihr mir für die Ablösung der FritzBox empfehlen? Wo wären da die "gravierenden" Unterschiede unter all den Geräten? Welche Vor- Nachteile wären definitiv da?

    Was haltet ihr grundsätzlich von der Switch / AP Wahl?



    Liebe Grüße und noch einen schicken Abend euch allen. :smiling_face:

  • Hi zusammen,


    da ein wenig Zeit vergangen ist, habe ich nun die Erkenntnis, dass ich wohl nur auf Kupfer bleiben muss.
    Daher habe ich entschieden, dass es der SW 24 Enterprise XG wird.

    In den Räumen kommt dann SW 8 POE Enterprise zum Einsatz und daran dann die entsprechenden APs.


    Da ich jedenfalls den Wunsch habe die FritzBox zu ersetzen und grundsätzlich auf Unifi-Geräte zu setzen, wollte ich bei euch nachfragen, welche Geräte ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen könntet?

    Vor allem DPI interessiert mich sehr, ich bin schon sehr gespannt darauf.

    Wir werden einen 100 MBit DSL Anschluss von der Telekom haben, ggf. irgendwann auch mal Glasfaser, wer weiß... :smiling_face:



    Liebe Grüße

  • Für die Leitung würde die UDR locker reichen und hätte alles an Board was man so braucht. Für Glasfaser wäre die allerdings (zumindest bei Gigabit) zu schwach. UDM Pro/SE wäre für den Fall meine Wahl.


    Was das Thema Switche angeht, halte ich die Enterprise XG für etwas übertrieben. Der normale Enterprise ist schon ausreichend für dein Vorhaben und bietet die 2.5Gbit und 10Gbit als auch POE an. https://eu.store.ui.com/collec…-enterprise-switch-24-poe

  • Da du ja die U6 Enterprise nehmen willst, schau dir doch den U6 Enterprise in Wall an. So hast du bei 1 Lan Dose gleichzeitig den AP, und dazu nen 4 Port Switch mit dran (+ der Eingang von der Dose)

  • Hi, danke euch für die Infos. :smiling_face:

    Für die Leitung würde die UDR locker reichen und hätte alles an Board was man so braucht. Für Glasfaser wäre die allerdings (zumindest bei Gigabit) zu schwach. UDM Pro/SE wäre für den Fall meine Wahl.

    Ja, da muss ich dann mal schauen und bei der TKom nachfragen, wann sie vor haben die Straße vernünftig auszubauen. :grinning_squinting_face:
    Vielleicht ist es sinnvoller direkt auf UDM Pro/SE zu gehen.


    Da du ja die U6 Enterprise nehmen willst, schau dir doch den U6 Enterprise in Wall an.

    Stand tatsächlich auch im Raum, allerdings ausverkauft und irgendwie nicht lieferbar. :frowning_face:

  • Schwupps, da bin ich wieder.

    Wenn ich die UDM Pro/SE nehmen würde, bräuchte ich ja noch ein Modem.


    Auch habe ich überlegt, eventuell DSL+5G (Hybrid) zu nehmen. Da müsste ich ja dann auf den Speedport Smart 4 setzen.
    Gibt es da eventuell schon Erfahrungswerte, wie gut das zusammen harmoniert?
    Kann man diesen Speedport lediglich zum Modem degradieren?

    Weiß einer, ob bei dieser Anschlussart weiterhin z.B. die NextCloud von Außerhalb ohne Probleme erreichbar wäre?


    Der 5G Empfang dort ist echt gut, sodass es schon für einen deutlichen Speedboost sorgen würde. :grinning_squinting_face:


    Danke euch :smiling_face:

  • Die Hybrid Modems kannst du nicht als reines Modem betreiben wenn du auch 5G nutzen möchtest. Aber ja, Portforwarding geht auch dann, allerdings durch doppel NAT musst du es zwei mal Pflegen. Was für eine DSL Leitung hättest du denn zur Verfügung? Ich würde wenn es geht auf 5G verzichten und ein richtiges Modem nehmen.

  • Echt? Schade, dann hat sich die Sache mit dem Hybrid-Router ja erledigt.

    Als DSL (Telekom Webseite) sind wohl 100 MBit machbar. Mit Hybrid dann bis zu 300 MBit, was mich halt verteiltet hat, darüber nachzudenken.

    Also muss ich mir etwas Anderes anschaffen. Danke für die flotte Info. :smiling_face:

  • Genau das gleiche habe ich auch bei gleichem Setup das du vorhast.

    Ich kriege keine Ports weitergeleitet



    Ist aber ein Thema wo ich noch dran bin , bei einem mir bekannten User klappt forwarding , bei mir und anderen irgendwie nicht....


    Aber der Speed macht spaß...vorallem wenn man von vorher nur max.10k gewohnt war :smiling_face:


    Dient bei mir auch nur als Übergang bis GF gespleißt ist


    P.S. Plane deutlich mehr Dosen ein...habe mein Haus Renoviert und hier auch bewusst natürlich viele erneuet gesetzt und teilweise ärger ich mich schon einfach mal eins in die Zwischendecke gschmissen zu haben oder eine Doppel oder 4x Dose zu nehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bür sind genau 13 Stück das reicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Hi zusammen,


    da der Umzug erst nächsten Monat ansteht und ich mir die Hardware nach und nach kaufen möchte, stellte sich mir die Frage:

    Wäre es möglich, die Einrichtung/Konfiguration aus einem unifi-Controller (z.B. im Docker) später auf die UDM Pro/SE zu übertragen? Oder müsste ich dann alles neu konfigurieren?


    Ansonsten könnte ich nämlich so langsam anfangen, auch wenn mir noch einiges an Hardware fehlt. :smiling_face:


    Vielen Dank und liebe Grüße