Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Dies ist bei mir anders gelaufen.

    Ich konnte immer unter der Telefonnummer 03066765111 und dann die 3 meine Modem-ID ändern lassen. Hatte ich 5-mal gemacht zw. ONT und Zyxel. Dann wird die Neue priorisiert und der Anschluss funktioniert sofort, sie haben dann auch gleich noch die Verbindungswerte der GF überprüft. Was leider zeigte, dass das Zyxel schlechtere Werte hatte als das ONT. Der letzte Mitarbeiter hatte festgestellt, dass er beide Modem-ID eintragen kann, wenn der Splitter nicht voll ist. Da muss man aber dann bis zu 24 Std. warten. :winking_face:

    Es lag aber vielleicht daran, dass wir in Brieselang gerade mit ca. 2500 Einheiten ans Netz gegangen sind und sie sowieso viele übernehmen mussten.

    Ich komme auch aus Brieselang :grinning_squinting_face: Ich hatte auch ein Mal einen kompetenten Mitarbeiter dran, der mir die Modem ID hinterlegen wollte, da hatte ich die leider nicht griffbereit. Ab diesem Tag habe ich nur noch Leute dran gehabt, die gesagt haben, dass sie nur Modem ID´s von FritzBoxen hinterlegen dürfen. Ich musste dann ne Mail schreiben und und und.... :grinning_face_with_smiling_eyes: Daher die Variante, die Modem ID der Fritzbox zu nehmen :winking_face: So muss ich mich nicht mit den Leuten rumschlagen!


    Du hast also einen aktiven ONT? Ich habe lediglich einen Fibertwist und gehe da direkt mit LC/APC ran. Aber diese Qual mit den SFP Modulen raubt mir langsam den letzten Nerv. Jetzt habe ich noch ein anderes Modul bestellt, mal gucken wie das dann läuft. Danach kann ich ein Buch schreiben! :grinning_squinting_face:

    ID:10T error

  • Ich habe beides.

    Den ONT und den passiven Deckel, dort passt das mitgelieferte Kabel vom Zyxel und FB 55xx direkt rein.

    Ich hatte dann die Schnauze voll und bin jetzt bei aktiven ONT geblieben.

    Ich überlege allerdings, ob ich es noch mal mit einer Sophos XG 210 v3 versuche. Nur im Sophos-Forum sind die Berichte auch nicht so doll zur Zyxel GPON Kombi.

    Bei mir war der schlechte Wert auf der Leitung der Output vom Zyxel. Ich hatte dann aber auch nicht geschaut, ob man diesen erhöhen kann per Befehl, vielleicht ist dies Teil des Packetloss-Problems.


  • Das Zyxel ist wirklich ne Katastrophe. Aber das FS Modul geht echt ab. Nur leider habe ich da halt das angesprochene Problem mit dem Dashboard -.- Naja, mal gucken was mit dem nächsten Modul so geht. Falls ich da auch wieder die Probleme habe, werde ich wohl auch vorerst auf einen aktiven ONT umsteigen. Wobei ich den Mist eigentlich vermeiden wollte -.-

    ID:10T error

  • Also Katastrophe würde ich nicht sagen.

    Die Anzeige beim Dashboard war auch durchgängig rot, aber das NAS und andere Geräte im Netz haben nie Fehler hinsichtlich der Internetverbindung angezeigt.

    Wenn auch noch nicht wirklich wichtig, aber gestört hat mich die mit ca. 15 - 20 % weniger Transferraten in beiden Richtungen und langsame Ping Zeiten. Der nächtliche Standard-Test bringt jetzt mit dem ONT 960/480.

    Zum FS.com-Modul konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen. Dann könnte i.V.m. einer Sophos zum Winter noch mal ein Experiment werden.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ich verstehe das Prinzip noch nicht! Mei mir kommt epon zum Einsatz. Glassfaser LC/ACP kabel geht direkt in meine Freebox von dort aus gehe ich mit nem SFP+ Kabel in die UDM-SE. Provider rückt leider nicht die benötigten Informationen raus. Big question ist, sind die Zugangsdaten auf meiner Freebox Delta hinterlegt oder funktioniert das ganze mit Freischaltung einer MAC Serial ID etc?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Die Performance vom Zyxel ist einfach schlecht und die Paketverluste ein absolutes nogo :grinning_face_with_smiling_eyes: Daher für mich eine "Katastrophe" und nicht einsetzbar! :smiling_face:

    Das sehe ich anders. Ich bin eher der Meinung, dass das Problem bei der UDM liegt. Wir sehen nur den Paketverlust als roten Balken, gibt es ihn tatsächlich? Das ganze gab es ja auch schon an der UDM hinsichtlich angeblichen Paketverlusten zu anderen Geräten, die monatelang einwandfrei funktionierten.

    Das Zyxel wird sehr weit verbreite eingesetzt, flächendeckend von der Telekom. Also warum sollte da das Modul das Problem sein?

    Ich sehe da eher ein Problem von Seiten UDM zu Zyxel.

  • Das sehe ich anders. Ich bin eher der Meinung, dass das Problem bei der UDM liegt. Wir sehen nur den Paketverlust als roten Balken, gibt es ihn tatsächlich? Das ganze gab es ja auch schon an der UDM hinsichtlich angeblichen Paketverlusten zu anderen Geräten, die monatelang einwandfrei funktionierten.

    Das Zyxel wird sehr weit verbreite eingesetzt, flächendeckend von der Telekom. Also warum sollte da das Modul das Problem sein?

    Ich sehe da eher ein Problem von Seiten UDM zu Zyxel.

    Da ich bereits mehrere Konfigurationen ausprobiert habe, kann ich dir definitiv sagen, dass es am Zyxel Modul liegt. du kannst auch den Paketverlust mit WinMTR prüfen und ja, er ist definitiv vorhanden! Und zwar NUR mit dem Zyxel Modul. Da du in Brieselang wohnst, kannst du ja auch gerne mal aufn Bier und Austausch vorbei kommen. Ich kann dir gerne Logs und ähnliches zeigen.

    ID:10T error

  • Ich verstehe das Prinzip noch nicht! Mei mir kommt epon zum Einsatz. Glassfaser LC/ACP kabel geht direkt in meine Freebox von dort aus gehe ich mit nem SFP+ Kabel in die UDM-SE. Provider rückt leider nicht die benötigten Informationen raus. Big question ist, sind die Zugangsdaten auf meiner Freebox Delta hinterlegt oder funktioniert das ganze mit Freischaltung einer MAC Serial ID etc?

    Das Prinzip ist recht simpel, du hast eben kein Gerät mehr zwischen ISP und deiner UDM. Ob die Daten auf deinem ISP Router hinterlegt sind, müsstest du eigentlich selbst prüfen können. In der FritzBox z.B. kannst du sehen, ob welche hinterlegt wurden. Du müsstest aber auch die Infos von dem technischen Support bekommen, denn es herscht freie Router/ Modem Wahl in Deutschland. Dementsprechend MÜSSEN sie dir alle nötigen Informationen geben um auf ein anderes Gerät ausweichen zu können.


    Sry, schon einige Bier zum Grill gehabt :grinning_face_with_smiling_eyes: Falls ich blödsinn schreibe, verbessert mich gerne :grinning_squinting_face:

    ID:10T error

  • Nö Blödsinn ist es nicht, aber BenLue ist eben leider nicht in .de daheim sondern n.m.W in France und da weiß ich nicht ob die auch "freie Modemwahl" haben?

  • So hier mal eine kleine Rückmeldung von mir.


    Das SFP+ Modul der Telekom ist ausgebaut und das FS.com Modul gesteckt. Die Modem ID wurde mittels

    Code
    sfp_i2c -i8 -s "ABCD12345678"

    gesetzt. Die SN hab ich mir ausgedacht (ging aber nicht so wie aNt es sagte die alte zu nehmen, da diese zu lang war).

    Die SN habe ich dann meinem Provider mitgeteilt, die Einwahl klappte.

    Nun habe ich zwar kein Packet Loss mehr, aber im Dashboard auf dem PC keine Details mehr. Clients etc. kann ich alle sehen.

    Auf der App in iOS ist alles sichtbar.

  • Genau das habe ich doch oben beschrieben :grinning_squinting_face: Das Modul läuft an sich perfekt, aber die UDM-Pro geht immer auf die Fallback IP zurück. In dem Moment wo das passiert, fallen 90% des Dashboars aus. Die WAN IP ist nur noch im Dashboard zu sehen. Wenn du über SSH dir die "info" ausgeben lässt, wirst du sehen, dass die UDM auf der Fallback IP ist (192.1681.20). Ich weiß leider nicht was das verursacht. FS und Ubiquiti wissen das auch nicht!


    Aber die alte SN war zu lang? Das höre ich echt zum ersten Mal! Die sollte eigentlich nicht länger als 12 Zeichen sein :smiling_face: Aber gut, es scheint Ausnahmen zu geben! Du kannst natürlich nur die alte SN nehmen, wenn diese nicht länger als 12 Zeichen ist.


    LG Kim/aNt

    ID:10T error

  • Bei dem Telekom Zyxel Modul ist die Modem ID 16 Stellen lang.


    Wie weit bist du denn mit FS und Unifi? Ich würde sonst auch ein Ticket eröffnen in der Hoffnung, dass es was bringt

    Frag mich halt warum in der App alles sichtbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hussi ()

  • Also meine Modem ID beim Zyxel ist 12 Stellen lang (ASCII), aber so what :smiling_face:


    Ähm, ich bin mit dem Support leider nicht weiter gekommen. FS behauptet, dass das Modul nichts macht und Ubiquiti behauptet, dass es einen konflikt im Netzwerk gibt. Ich kann einen Konflikt im Netzwerk ausschließen, aber kann auch ausschließen, dass das Modul "nichts macht". Denn sonst würde die UDM ja nicht auf die Fallback IP zurück gehen :grinning_squinting_face: Also irgendwas wird das Modul im Netzwerk auslösen, was ich nicht mit Tools entdecken kann (Auch nicht mit Wireshark). Anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Heute kommt ein weiteres Modul an was ich testen möchte, allerdings fahre ich am Donnerstag nach Dänemark und werde es wahrscheinlich vorher nicht schaffen. Ich kann es also frühestens am Dienstag nächste Woche testen. Falls ich es doch früher schaffen sollte, gebe ich natürlich Feedback dazu!


    Frag mich halt warum in der App alles sichtbar ist.

    DAS finde ich sehr Interessant. Ich habe halt kein App installiert. Werde ich aber gleich mal machen.

    ID:10T error

    Einmal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Also das einzige was ich in der APP sehe, aber nicht auf der Oberfläche ist der Balken für den Paketverlust :grinning_squinting_face: (Der KOMPLETT Grün ist :D) Der Rest ist leider wie in der Weboberfläche im Browser (Nicht Sichtbar). Kann es sein, dass bei dir noch alte Einträge angezeigt werden? So ist das bei mir auch in der Weboberfläche. Ich sehe alles was vor der Fallback IP war.

    ID:10T error

  • aNt und was passiert wenn. Du die Fallback Leitung raus nimmst? Einfach dort einen andere zugangskonfig wählen z.b. von pppoe auf DHCP. Er merkt sich die alten Einstellung :winking_face:

    Es ist völlig irrelevant, was konfiguriert ist oder auch nicht. Sobald das Modul steckt, schmiert die GUI ab. Auch wenn keine Verbindung darüber aufgebaut wird.

    ID:10T error

  • Im Glasfaser Forum macht einer Mimi Hinsichtlich UDM , DNS:net und XGPON also 2,5 GB. Er will wissen ob es funktioniert. Ich finde wer 2,5.bestellt.muss auch Mal was einsetzen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Schön wäre es, wenn die Leute mal was einsetzen würden.. Die meisten wollen ja immer nur die Lösungen aufgetischt bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei ich langsam echt dankbar für eine Lösung wäre :smiling_face_with_heart_eyes:


    Also Nerven habe ich persönlich schon einige eingesetzt :winking_face:


    Naja, mal gucken was das neue Modul bringt.

    ID:10T error

  • Bei mir läuft es mit diesem Modul von Flexoptix einwandfrei: https://www.flexoptix.net/en/p-b1696-10-ad.html


    Ist aber natürlich wie immer Technik-/Providerabhängig, habe das Modul direkt beim Provider bezogen, war mit dem Kabel zusammen preislich in Ordnung.