Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hier wäre ich auch über Infos dankbar - hab das gerade relativ lang probiert aber noch nicht zum laufen bekommen. Die SLID/PLOAM habe ich eingetragen - eigentlich wollte ich die Modem ID noch hinterlegen, damit ich die Telekom nicht anrufen muss, aber ich muss gestehen ich weiß nicht an welcher Stelle das einzutragen ist. Falls da jemand helfen könnte wär echt top! :smiling_face:

    Die Frage ist in welcher Schreibweise die Telekom-Seite dies erwartet.

    Es kann 12-stellig sein. ersten 4 Stellen als ASCI (z.B. XPON) und die 8 Stellen als 4x HEX

    oder

    16-stellig ist alles in HEX geschrieben. XPON = 78 70 6f 6e

    und danach z.B. 12 23 45 67

    Die Daten übernimmst du aus der Weboberfläche des SPF-Modul Device Serial Number


  • Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem UFiber Instant Modul gemacht? Scheint im Store auch verfügbar. https://eu.store.ui.com/eu/en/…fiber/products/uf-instant

    Wird das Teil an der UDM-Pro überhaupt supported?

    Jain. Es is von Ubiquiti und unterstützt nur ihre eigenen OLT‘s als Gegenstelle.

    (ausser man moddet es, was für Anfänger etwas schwierig wird)


    Für 3rd Party ONT‘s brauchst das DFP-34X-2C2 (der Stick aus China).


    LWL Patchleitung hat phino schon gepostet. Anleitung sollte quasi das aussm Glasfaserforum sein, für die Telekomanschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von naninu ()

  • Vielen Dank das würde einiges erklären - probiere ich demnächst mal aus! :smiling_face:

  • Vielen Dank für deinen Tipp!


    Ich habe jetzt das Luleey SFP Modul (https://www.luleey.com/product/2-5g-gpon-epon-stick-sfp-onu/) mit meiner UDM Pro am Anschluss der Deutschen Telekom am laufen! :smiling_face:


    Die Tage werde ich jetzt Packetloss / mögliche Probleme beobachten und mich nochmal melden wenn mir was auffällt! :winking_face:


    Hier noch ein Screenshot aus meinen Settings wo ich was eingetragen habe:


  • Mein LuLeey ist heute angekommen. Bei der Einrichtung muss man etwa geduldig sein. Trotz Anzeige mit IP in der UDM konnte ich nicht auf das Modul zugreifen. Es benötigte 2-3 Minuten bis ich dann auf die IP zugreifen konnte. Bei den Settings habe ich es identisch wie BennyFx gemacht. Großes Danke noch mal für dein Bild mit Hinweisen!
    Zunächst hatte ich dann noch den zweiten "apply change" Button nicht gesehen und war schon am Verzweifeln warum POLAM und GPON SN nicht übernommen wurden.
    Mein erster Test ergab in 5min 0,0% Packet loss! Ich bin begeistert!

    Danke an alle die zu der Lösung beigetragen haben.

  • Weiß jemand, ob es schon Besserungen gibt mit den 3.1.15?

    Negativ. Ich habe mit 3.1.15 und Zyxel nach wie vor ca. 1% Packet Loss. Habe mich deswegen gerade hier angemeldet um meinen Rant-Post/Leidensweg zu beschreiben. Habe mir das LuLeey SFP bestellt, weil ich ebenfalls nicht damit rechne, dass Ubiquity da groß was machen wird. Auf der anderen Seite bestand das Problem ja offenbar mit der alten Firmware nicht, vielleicht haben wir ja Glück und man fixt es doch.


    Nachtrag weil ich es hier noch nicht gelesen habe: es scheint mir so, dass sich das SFP im Abstand von 30 Sekunden bis 2 Minuten immer wieder neu LAN-seitig mit der UDM Pro verbindet. Während des Handshakes werden keine Pakete ausgetauscht oder gepuffert, wodurch der Loss entsteht. Meine PPPoE Verbindung bleibt aber bestehen und auch die GPON Verbindung bleibt offenbar auf O3. Man sieht es auch in der Konsole, dass die Netzwerkgrafik links kurz blinkt und die Daten-Counter im SFP-Info-Overlay der Portansicht immer wieder zurückgesetzt werden.

  • hallo ich glaube hier passt es ganz gut rein....

    ich bekomme im herbst ebenfalls glasfaser und heute habe ich meinem internetanbieter mal die type weitergegeben, damit er checken kann, ob man hier direkt anschließen kann. wir haben hier bei uns im ort einen internetanbieter, der von der gemeinde ist, somit hab ich nicht wirklich referenzen.

    bin schon gespannt was er mir schreiben wird.


    aber vorab wäre es interessant ob es wo ne kompatibilitäts-liste gibt für die SFP-Module die mit der UDM-pro funktionieren?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Bei AON isses einfach -> Modul von FS.com


    Bei GPON bitte die Suche nutzen. Mittlerweile gibt es unzählige Beiträge.

    Wichtig is nur nen Modul mit Realtek Chipsatz z.B. DFP-34X-2C2.


    PS: @all -> bitte die Vorgängerbeiträge auch mal lesen und nicht stur antworten! Die meisten Antworten sind dort schon versteckt. 😒

  • hallo ich glaube hier passt es ganz gut rein....

    ich bekomme im herbst ebenfalls glasfaser und heute habe ich meinem internetanbieter mal die type weitergegeben, damit er checken kann, ob man hier direkt anschließen kann. wir haben hier bei uns im ort einen internetanbieter, der von der gemeinde ist, somit hab ich nicht wirklich referenzen.

    bin schon gespannt was er mir schreiben wird.


    aber vorab wäre es interessant ob es wo ne kompatibilitäts-liste gibt für die SFP-Module die mit der UDM-pro funktionieren?

    Der erste Schritt muss sein, welche Technologie dein Provider einsetzt. AON oder GPON.

    AON ist simpel, da funktioniert vieles, z.B. die AON SFP von AVM.


    Zum jetzigen Zeitpunkt interessiert es Unifi scheinbar nicht, wie man GF in EU vom Provider anbindet.

    Unifi bietet nur ein GPON-Modul, welches gegenüber ihren eigenen Geräten funktioniert.

    Alle fremden Module die genutzt wurden und Probleme machen werden negiert vom Support.

    Es wird wohl nie eine Kompatibilitätsliste geben von Unifi.

    Aktuell gibt es nur ein GPON-Modul, was mit dem aktuellen UnifiOS funktioniert.

  • Vielen Dank erstmal

    Das wegen der Abklärung habe ich meinen Provider mal meine Type gesagt. Mal schauen was er mir sagen kann.

    Dachte nur ich hol mir mal beidseitig Infos ein :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wer ist denn dein Provider.

    Ein Provider legt sich grundsätzlich fest mit seiner Technologie, AON oder GPON ändert man nicht mal einfach so. :winking_face:

    unsere gemeinde selbst betreibt kabel-tv, kabel-internet, ip-telefonie und aktuell sind sie in der ausbreitung von glasfaser. habe ihm wie gesagt mal gesagt dass ich nen ubiquiti udm-pro habe und er schaut mal was möglich ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • unsere gemeinde ????? selbst betreibt kabel-tv, kabel-internet, ip-telefonie und aktuell sind sie in der ausbreitung von glasfaser. habe ihm wie gesagt mal gesagt dass ich nen ubiquiti udm-pro habe und er schaut mal was möglich ist.

    unsere gemeinde ?????

    Eigentlich hätte sofort seine erste Antwort sein müssen: Wir nutzen GPON oder halt AON.

  • unsere gemeinde ?????

    Eigentlich hätte sofort seine erste Antwort sein müssen: Wir nutzen GPON oder halt AON.

    ich hab nur gefragt was die möglichkeiten sind dass ich so wenig geräte wie möglich habe und dass ich eben einen sfp+ port habe an meinem router.
    er meinte er schaut was da möglich ist und er sich das anschauen wird.

    hilft mir ja im ersten moment nicht viel wenn er mir das sagt und er hat ja jetzt die type und checkt das.


    er meinte nur, dass er die mac-adresse vom router benötigen würde und noch irgendein protokoll wo ich leider die genaue bezeichnung vergessen habe. da gings aber um die art und weise des einwählens bzw. identifizierens wenn ich richtig zugehört hab...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • unsere gemeinde selbst betreibt kabel-tv, kabel-internet, ip-telefonie und aktuell sind sie in der ausbreitung von glasfaser. habe ihm wie gesagt mal gesagt dass ich nen ubiquiti udm-pro habe und er schaut mal was möglich ist.

    Es muss dazu ja eine Schnittstellenbeschreibung geben! In Deutschland ist jeder Internetanbieter verpflichtet eine solche für die von ihm betriebenen Anschlüsse bereitzustellen und Kunden und welchen die es werden wollen zur Verfügung zustellen!

    Dort steht dann ganz genau drin nach welchen Standards die Verbindung aufgebaut wird, bei GF dann z.B. auch die Wellenlänge des Lasers und ob es GPON oder AON ist!


    Für GF hänge ich das mal am Beispiel der Telekom hier an.


    Wenn Interesse besteht kann ich auch noch den link zu entsprechenden Seite der Telekom posten.