UDM Pro: Kein PPPoE-Aufbau mit O2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SML.

  • Hallo an alle,


    ich habe mir einen gebrauchten Vigor 165 geholt, der als Ersatz für meine Fritz!Box dienen soll. Mein DSL ISP ist O2.


    Ich habe vor das Gerät als Modem zu nutzen. Meine UDM Pro soll die Einwahl mittels PPPoE übernehmen.


    Meine erste Vorgehensweise, um zu schauen, ob das Gerät grundsätzlich funktioniert:

    1. Fritz!Box abgebaut
    2. Vigor aufgebaut, DSL/WAN-Kabel angesteckt und zusätzlich ein LAN-Kabel an meinen Laptop
    3. Auf den Vigor verbunden mittels 192.168.1.1
    4. Router-Modus aktiviert und O2 Zugangsdaten eingegeben
    5. Erfolg! Laptop ist online :smiling_face:
    6. Firmware-Update durchgeführt, inkl. Factory-Reset

    Danach wollte ich das Gerät wie geplant als Modem verwenden. Vorgehensweise hierbei:

    1. Überprüft, ob Vigor nach Factory-Reset schon auf Bridge-Modus steht > Ja, Bridge-Modus ist eingestellt
    2. Überprüft, ob Vigor den DSL-Sync aufgebaut hat > Ja, Sync war erfolgreich
    3. IP-Adresse des Vigors von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 umgestellt, da 192.168.1.1 bereits werksseitig die UDM besitzt
    4. LAN-Kabel aus dem Laptop gezogen und auf den WAN-Port der UDM gesteckt
    5. Ein neues LAN-Kabel an einen "normalen" Port der UDM gesteckt, das andere Ende an meinen Laptop angeschlossen
    6. Auf die UDM verbunden mittels 192.168.1.1
    7. Einstellungen > Internet > Das existierende Netz ausgewählt > IPv4 Connection auf PPPoE umgestellt
    8. O2 Zugangsdaten eingegeben
    9. Kein Erfolg. Die UDM erhält keine WAN-IP :frowning_face:

    Von meinem Laptop kann ich die UDM anpingen, den Vigor erreiche ich nicht, obwohl die Geräte sich im gleichen Netz befinden.


    Habe ich eine Einstellung vergessen oder stimmte bei meiner Vorgehensweise etwas nicht?


    Über Ratschläge freue ich mich.


    Danke und Gruß

    Simon

  • Habe ich eine Einstellung vergessen oder stimmte bei meiner Vorgehensweise etwas nicht?

    Probleme mit der Vlan-ID? Standardmäßig ist die bei DSL oft benötigte Vlan-ID im Vigor bereits auf "7" gestellt, auf der UDM darf dann der WAN-Port keine Vlan-ID bekommen. Es kann natürlich auch die falsche ID sein, denn bei O2 gibt es die Varianten 11, 7 und ohne - probiere es einfach aus.


    An sonst kommst Du selbstverständlich nicht ohne großes Hickhack aus dem LAN auf den Vigor, wie auch, für Dein LAN ist die Verbindungsstrippe Vigor <--> UDM-WAN-Port bereits Ausland, da Internet. Wenn du den Vigor mit eine zweiten Schnur auf dessen zweiten LAN-Port anschließt, erreichst Du dessen GUI ohne Weiters über die Adresse, welche du ihm gegeben hast.

  • WAN und LAN im selben Subnetz geht nicht.

    Die UDM hat per Standard im LAN 192.168.1.1.

    Dein Vigor wohl ebenfalls.

    Entweder Vigor in anderen IP Bereich oder LAN der UDM.


    Also entweder Vigor in zB 192.168.10.1 oder aber UDM, da die 192.168.1.1 auch die Fallback der UDM ist würde ich den Vigor Bereich ändern.

  • Wenn die UDM auf PPPoE betrieben wird und der Draytek als Modem, dann spielt das gar keine Rolle, denn die UDM hat dann WAN seitig auf dem Ethernetinterface keine IP. Und wenn der Draytek mit ins LAN soll um auf die Weboberfläche zu kommen, dann sollten die IPs aus einem Subnet sein, ausser man will es kompliziert machen.

  • Ja, nur er schreibt ja oben das beide zZ im selben Netz sind, würde sie erst in verschieden Subnetze bringen und erst wenn die Konfiguration mit Bridge Mode steht das Vigor mit zweiten Kabel ins LAN bringen