Shelly Pro 4PM Pro

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo liebe Elektriker unter euch :winking_face:


    Mein nächstes Projekt besteht bevor. Ich möchte meine aktuellen Legrand Sicherungen gegen Shelly Pro 4PM Professionel austauschen. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, der Shelly verfügt über 4 Ausgänge mit je 16 A Gesamtgerät von 40 A. Aktuell sind jedoch Legrand C10 und Legrand C16 verbaut: Siehe BIlder. In meinen Sicherungskasten befinden sich nur Blaue, Rote und Braune Kabel. Auf der Produktseite von Schelly sind aber noch schwarze Kabel zu sehen. Ist in meinen Fall Blau und Schwarz gleich? Wieviele Shelly Pro 4PM Professionel würde ich für den Wechsel benötigen wenn ich alle 10C & 16C austauschen lassen möchte? :thinking_face:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Du braucht nen guten Anwalt und Haftpflicht die nicht hinschaut.


    Deine jetzigen Automaten sind Sicherung gegen überlast der Leitungen.

    Sie sollen die Kabel schützen damit sie nicht durchschmoren im Falle eines Kurzschluss

    oder bei einer zu hohen Entnahme von Strom.


    Der Shelly ist nen 4 fach Relais zum Schalten. Nicht zum absichern.


    Wenn du Irgendwas schalten möchtest dann NACH den Sicherungen.


    Dein Elektriker deines Vertrauens wird da da wohl eine neue Verteilung vorschlagen,

    in der genügend Platz ist für Sicherungen, RCD, und Smart Home Aktoren wie den Shelly.


    Nachtrag: Franzosen haben trotz Ähnlichkeiten ein leicht anderes System als in Deutschland.

    Deine Sicherungsautomaten trennen Neutral und Phase auf. Sind also zweipolig.

    In Deutschland ist üblicherweise N zusammengefasst und es es wird mit einpoligen Leistungsschutzschalter gearbeitet.

    Auf der Amazon Shelly Seite sind die Schwarzen für die extra Schalter gedacht, und die Roten führen den Strom der

    orginal über L1 eingeführt wird (rechts oben)

    2 Mal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Du braucht nen guten Anwalt und Haftpflicht die nicht hinschaut.

    Wieso benötige ich nen guten Anwalt und eine Haftpflicht die nicht hinschaut? :grinning_squinting_face:

    Danke für die genaue Erklärung. Benötige ich dann einen grösseren Elektrokasten? Kannst du mir sagen welche Legrand (10C&16C) Sicherungen sich dafür eignen? Wollte vorabmal kalkulieren, wie hoch die Kosten werden.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Kenne mich in den Feinheiten der Französischen Vorschriften nicht aus.

    Da aber NACH der Sicherung für den jeweiligen Kreis der N Extra ist und nicht

    zusammengeführt ist (da würde dann links unten auf der Sammelschiene alle blauen drauf sein analog

    wie bei den Grüngelben Schutzleitern rechts). Ist das nicht 1zu1 umsetzbar.


    Der Shelly hat EINEN Eingang für L Phase oder Außenseiter) wo Strom reinkommt und geschaltet an

    4 Klemmen wieder raus. Dazu müsstest nach man nach meiner (evt. falschen) Kenntnis Strom Kreise zusammen legen

    und nachher wieder aufdröseln. Das fummelt Dir aber hier wohl keiner auseinander der nicht

    „Franzosen Strom Fachkraft ist“.


    Gefühlt sind die 4PM Dinger bei dir nicht Optimal. Die Shelly PRO-1PM währen Wahrscheinlich besser weil Einzel Relais

    um jeden L auch einzeln schalten zu können. Die Könnte man dann unten den Sicherungen Montieren (also im neuen Kasten wo Platz ist)


    Denn zusammen fassen geht auch nicht, weil du nicht ne 40A Sicherung einbauen kannst um damit

    die „dünnen“ Strippen abzusichern und EIN C16 für 4 Kreise evt. zu wenig ist (je nach dem was dranhängt)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Da aber NACH der Sicherung für den jeweiligen Kreis der N Extra ist und nicht

    zusammengeführt ist (da würde dann links unten auf der Sammelschiene alle blauen drauf sein analog

    wie bei den Grüngelben Schutzleitern rechts). Ist das nicht 1zu1 umsetzbar.

    Das würde dann so aussehen oder? Video Link


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich würde mal im Shelly Forum Fragen das mit den 16 A per Port klappt so nicht liest man da, es gab wohl schon einige welche nja nicht so gut ausgesehen haben.

    Ich selber habe das Modell mit vom Eli verbauen lassen, dieser hatte mit Shelly nie was zu tun, also nur den Einbau gemacht, insgesamt sollten max 3650 Watt über die gesamten Kanäle laufen also keine Microwelle und Staubsauger und so zusammen ;-).

    Ich schalge vor ohne den einen oder anderen hier auf die Füße zu treten mal im Shelly Forum zu schauen.

    Ach ja und wichtige Verbaucher würde ich nicht darüber laufen lassen, es kann bei Updates passieren das der Port kurz weg ist :winking_face: dann gibt es für einen Bruchteil keinen Saft auf den Port.

  • Musst auch aufpassen da es wohl zwei Versionen dieses Shelly gibt:

    Auf dem Foto bei Amazone hat der Shelly 4 separate Relais Ein und Ausgänge (L1/Q1,L2/Q2,L3Q3 und L4/Q4) und der auf der Shelly Seite hat nur einen gemeinsamen Eingang und 4 Ausgänge (L1,Q1 -Q4)

    Je Nach Version ergebe das unterschiedliche varianten der Elektroverdrahtung.

    Bei der Variante von der Shelly Seite eine dicke Vorsicherung, gemäß Angabe in 40A (4 x 16A ergibt bei mir aber keine 40A), von dort Minimum mit einem 4² Kabel zum Shelly L1 und nach den Ausgängen Q1 - Q4 jeweils eine Sicherung pro Kanal, das dürfte dann auch in 1,5² passieren.

    Gemäß dem Bild bei Amazone ginge dies aber nicht, da man ja das 4² Kabel an den Eingängen L1 - L4 brücken müsste und die Klemmen bestimmt keine 2 x 4² vertragen , ergo müssten man die einzelnen Sicherungen pro Kanal vor dem Shelly setzen.

    Solltest daher erst einmal rausfinden welchen Shelly du bekommst.

  • Auf dem Foto bei Amazone hat der Shelly 4 separate Relais Ein und Ausgänge (L1/Q1,L2/Q2,L3Q3 und L4/Q4) und der auf der Shelly Seite hat nur einen gemeinsamen Eingang und 4 Ausgänge (L1,Q1 -Q4)

    Ach kuck mal. hatte nur auf die Shelly Seite geschaut. Aber ja das Bild zeigt ein Anderes Produkt als auf der Shelly Seite..


    Hier scheint auch ne Warnung vom Käufer zu geben. Scheinbar gab es NIE eine Version mit 4 Potenzial Freien Kontakten

    Das war mal gedacht ist aber nie auf dem Mark erschienen... die Bilder und infos stammen wohl noch einer Zeit

    wo das noch in Planung war...


    Das ding so ist nett, etwas überteuert Vielleicht, Display in der Unterverteilung schaut man sich auch nur die ersten drei tage an wenns

    neu ist. Würde ich aber auch nur Lampenkreise oder einzel Steckdosen mit schalten wollen.


    Bei den Typischen alten Installationen wo max Per Raum ein Sicherung vorgesehen ist (Mac zwei um licht und Steckdosen zu trennen)

    muß man aber auch genau überlegen oder die Renovierung im Hinterkopf haben / grade am bauen sein...

  • nächstes Projekt besteht bevor. Ich möchte meine aktuellen Legrand Sicherungen gegen Shelly Pro 4PM Professionel austauschen

    Ich hab es schon mal erwähnt, ich hab es nicht so mit dem Strom und wenn dann kann ich einen Freund fragen. Den Rest habe ich mir angelernt, gelesen und zu Verstehen versucht.


    Dein Vorhaben die Leitungsschutzschalter deiner E-Installation durch einen Aktor zu ersetzen von Shelly ist hier bei uns in Österreich aber recht gut geregelt:

    § 169 StGB (Strafgesetzbuch), Brandstiftung - JUSLINE Österreich
    § 169 StGB Brandstiftung - Strafgesetzbuch - Gesetz, Kommentar und Diskussionsbeiträge - JUSLINE Österreich
    www.jusline.at


    Ich versuche wirklich es so neutral und Vorsichtig wie möglich zu formulieren: LASS ES! :smiling_face:

  • Kurt-oe1kyw im letzten Satz vom OP steht "austauschen lassen möchte" Ich fummel da nicht selber rum. Hab zwar ne gute Lebens & Brandschutzversicherung, jedoch deckt die nicht leihenhafte Arbeiten ab. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich versuch es noch mal.


    DAS GEHT NICHT!

    Du kannst nicht ein elektrisches Betriebsmittel welches zum Schutz der Anlage vorgeschrieben ist durch einen einfachen "Schalter" ersetzen.

    Das eine ist eine "Komponente" für den Leitungsschutz, das andere ist ein normaler Schalter ohne irgendwelche Schutzfunktionen.

  • hat doch gierig bereits erklärt!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: