"Kein Security Gateway" in UDM-Pro nach UI-OS Update

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Mahlzeit,


    nach einem Jahr problemlosen Betrieb meiner UDM Pro habe ich seit heute Morgen "Spass". UI OS wurde anscheinend geupdated heute Nacht.

    Nun fehlt mir in der Netzwerkansicht irgendwie einiges in der Übersicht.

    Ich kann auch Devices im LAN keine fixen IP-Adressen mehr vergeben ("This feature requires a Security Gateway or L3 Switch")

    Auch werden mir zu neu im Netzwerk vorhandenen Endgeräten keine IP-Adressen mehr angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp?

  • hmm.. wäre von Vorteil wenn du die Aktuelle Version mit dazu schreiben würdest. Weil so kann dir bestimmt keiner helfen wenn du nicht mitteilst auf welchen Stand die einzelnen Sachen sind.

  • 1. und der rest der Sachen auf was läuft der?


    2. schonmal die UDM Pro neu gestartet, die meisten Probleme sind danach meistens geschichte wie ich manchmal feststellen musste.

  • Mein Netzwerk besteht aus

    - UDM Pro

    - 5x USW-Flex Mini

    - 1x USW-24-G1


    Die Endgeräte hängen alle an einem der Switche dran (keine Fremdprodukte dazwischen)

    Dann trete ich mal die UDM-Pro komplett durch :(.

  • meine eigentlich was für eine version vom Network auf der UDM Pro :winking_face:


    du musst nach dem update der Firmware auf jedenfall die UDM Pro neustarten. Sonst spinnt die komplett rum. hatte ich bei mir auch.

  • So. UDM-Pro neu gestartet. Auf einmal habe ich eine Anzeige, dass es beim Update zu einem Problem gekommen ist bei der Installation von Applikationen. Ich bin dem Hinweis gefolgt, dass ich ein Backup einspielen soll. Das scheint funktioniert zu haben. Jetzt dann mal das Update wiederholen.


    Network Applikation ist auf 7.3.83

  • ok du meinst das update auf unifi OS 2.5.17 ? weil das ist bei mir das was drauf ist und geht genauso die Network version die du drauf hast habe ich auch drauf und es geht einwandfrei ausser die üblichen anzeigefehler die ja schon zum guten ton bei UI gehören :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Update ist dann sauber durchgelaufen und nach und nach finde ich auch wieder alle Endgeräte in der UDM-Pro.

    Warum das Update automatisch Nachts dieses mal ein Problem hatte bekomme ich so nicht raus oder?


    Manuell hat es nun auf jeden Fall geklappt.


    Danke Euch !

    Grüße


    BoxSon

  • Autoupdate würde ich grundsätzlich deaktivieren, kann wie du gemerkt hast Probleme verursachen. Lieber regelmäßig nach Updates schauen und die Push-Mails so einstellen das du bei vorhandene Updates Meldungen bekommst.

    Wie sehen die Updates deiner Switche und AP aus?

    Du schreibst selbst das es ein Jahr lief, folglich hattest du ein Jahr keine Kontrolle über die Updates.

    Der Fehler entstand wohl dadurch das vor einem Jahr das FW OS 1 der UDM aktuelle war, und eine Migration auf OS2 erfolgte, dieses war ein wenig schwieriger und brachte das ein oder andere Problem zum Vorschein, es gab eine genaue Vorgabe wie man die Migration durchführen sollte.

    Jetzt ist ja scheinbar alles okay und es ist gut gegangen.

  • Moin,


    ich hatte die UDM Pro von Beginn an auf Auto-Update. Bisher hatte das immer gut funktioniert.

    Die UDM Pro war vorher auch schon auf einem 2.x UI OS glaube ich mich zu erinnern.


    Aber wieder was gelernt :grinning_squinting_face: Auto-Update ausgeschalten.


    Die Switche und APs scheinen aktuell zu sein, ich finde zumindest kein Update für sie.


    Grüße


    BoxSon

  • Wenn du schon auf OS2 warst hast du zwischenzeitlich Updates bekommen, da die Umstellung erst vor kurzem war.

    Ich persönlich hatte in der Anfangszeit auch ein Problem mit Autoupdate, nach einem Update ging nix mehr und damals gab es noch keine Cloudbackup, konnte das Backup per SSH auslesen, da es ein Firmennetzwerk war war das ganze natürlich suboptimal.

    Jetzt bekomme ich ne Push-Mail für ein neues Update und schaue mir erstmal im Netz an ob es fehlerfrei ist.

  • bei mir ist auch die Autoupdate funktion für das OS sowie die Anwendungen Networtk und Protect deativiert. damit ich sagen kann wann er das machen darf. Bekomme immer eine Mail wenn ein Update zur verfügung stehe und dann schaue ich erstmal bzw warte bissl ab.

  • Heute Morgen official UDM-P FW 3.0.20, läuft problemlos.

    Network ist mit 7.3.83 gleich geblieben, Protect hat nach dem FW Update auch ein Update erhalten.

    Ich warte noch bis blackspy wieder ein neues Thema zur UDM-P FW 3.0.20 aufmacht, dann stelle ich dort auch Bilder hinein.

    Nur kurz, bisher alles ok, Installation inkl. Restart ca. 30 Minuten. Die "falsche" Balkenanzeige mit paket loss und hohe Latenz habe ich aber immer noch.