Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaschaWilde.

  • Die glasfaserleitung soll ins Haus gelegt werden, wie kriege ich die nun an meine bestehende Anlage angeschlossen?


    Ich habe also die glasfaserleitung die direkt von der Straße ins Haus kommt auf der einen Seite.


    Auf der anderen Seite:

    DrayTek vigor 130 oder ggfls. 160

    UniFi Security Gateway

    UniFi Switch 24 250 Watt

    Cloudkey Generation 2

    Diverse weitere aktive UniFi switche


    Wie krieg ich das zusammen? Das Glasfaser unternehmen will mir partou ne FRITZ!Box ausquatschen, die ich aber meiner Meinung nach nicht brauche bei meiner. Anlage Art.

  • Dein ISP stellt dir wahrscheinlich noch ein ONT (ist das Modem) zur Verfügung, das Draytek bräuchtest dann bei FTTH in meinen Augen nicht mehr.


    Oder sollst du eine Fritzbox bekommen, die das Glasfasermodem integriert hat, weiss grad die Modellbezeichnung nicht.


    Hab bei mir noch nicht auf FTTH umschalten lassen, da ich dann die IPv4 die in meinem alten DSL Vertrag inklusive ist bei FTTH für 4,90 € extra buchen müsste.

    LG

    Xav

  • Ich hab bei mir FTTH der Telekom am Laufen, und diese stellt Dir ein ONT, das ist quasi das Glasfasermodem. Dieses hat einen LAN-Ausgang, und davon gehst Du in den WAN-Eingang des USG. Das Draytek Vigor wird bei nem Glasfaser-Setup gar nicht benötigt. Was für ein Anbieter ist bei Dir denn an Bord?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Aber wenn ich tatsächlich eine FRITZ!Box oder ähnliches bekommen sollte, geht ja das Theater mit dem Securety Gateway wieder los, von wegen doppeltes NAT und der ip 1-1 am Ende.


    Wäre also völlig sub optimal, oder mache ich da ein Denkfehler?

  • Laut deren Seite stellen Sie Dir einen Glasfaserwandler (vermutlich das ONT) bereit. Das verbindest Du dann direkt mit Deinem USG.


    https://www.northern-access.de…-glasfaser-hausanschluss/

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red