Wireless Netzwerke übergeben nicht die IP

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KarlWK.

  • Habe Ein Netzwerk mit einer DreamMachine V 3.0..


    Darin wurden 2 VLAN’s eingerichtet, 2: 192.168.178.x (Verwaltung) und 3: 192.168.110.x


    Weiterhin sind 2 Wifis eingerichtet, die mittels UAP-AC-pro realisiert werden;


    Die UAP’s strahlen beide Wifi’s aus; Die UAP’s sind z.zt per LAN jeweils an die Switche angebunden, deren IP Sie ausstrahlen sollen; Wenn nun ein Handy oder pad aus dem Bereich, wo es sich angemeldet hat (Verwaltung) auswandert in einen anderen Bereich, so wird in der Topologie sichtbar, daß es wohl im VerwaltungsWifi ist, jedoch eine IP aus dem 110er Netz bekommt.


    Was ist einzustellen, daß so ein Gerät immer auch eine IP der Vewaltung behält?


    Beim Versuch die Wifi Netzwerke unter „Wifi“ - Network von Default auf VLAN Verwaltung zu stellen, bekommen die WLAN AP’s bzw die Client’s kein Internet mehr.


    Was kann ich da machen?

  • Cool, Geräte wandern aus :winking_face:


    Du hast 2 Netze 7 VLAN`s:


    - 192.168.178.0 Verwaltung

    - 192.168.110.0 NoName


    Du hast 2 WLAN`s / WIFI:

    - Wifi 1

    - Wifi 2


    Nun musst Du jedem Wifi noch das Netz hinterlegen.


    Eines z.B. Verwaltung und das andere NoName.

    Wenn dann noch je Netz ein DHCP-Server / DHCP-Bereich eingetragen ist, sollte alles laufen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Schau mal

    wenn ich hier anstelle Default, Verwaltung wähle, dann ist das Internet auf den Clienten nicht mehr erreichbar,

    Einmal editiert, zuletzt von KarlWK ()

  • Wie hast du denn die Ports eingestellt an denen die AP´s hängen?

  • Ja hat es...


    Mit der Einstellung kann der AP nur dein Verwaltungsleiter Netz erreichen und das auch nur Native also ohne VLAN Tag.

    Alle anderen VLAN hast du blockiert. Der AP braucht aber alle Netze die er auszahlen soll als VLAN geatmete Netze (bis auf das

    Verwaltung Vlan wo der AP selber deine IP drinnen hat).

    Der Name „Traffic Restriction“ is unglücklich gewählt... Das hier ist alles Layer 2 / Vlan. Welche sind auf den Port Erlaubt und

    erlaubt und welche nicht. Das hat nicht damit zu zu ob di von einem VLAN übers routing in ein anderes kommt..

  • Hallo, hatte mich noch nicht zurückgemeldet. Vielen Dank für deinen Hinweis.

    habe nun tatsächlich alle Einstellungen bezügl. Restriktionen entfernt, jetzt schient es fehlerfrei zu gehen


    Die AP's erhalten die IP's in deren Netze sie stehen und verbreiten auch deren IP's auf die Client-Devices.

    Dazu habe ich das sog. Override in Settings eingestellt, sowohl auf den Switchen als auch in den AP'S.

    Falls da noch was verbesserungswürdig oder gar flsch ist , danke ich schon im Voraus (Ausszug aus der Clientliste)