Firewall Regeln bei UDM Pro werden nicht angewendet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dave857_.

  • Guten Mrogen zusammen


    Ich habe ein komisches Problem. Ich komme aus der OPNsense Welt und habe nun für einen Kunden die DreamMachine offeriert. Natürlich möchte ich die Kommunikation zwischen allen VLANs einschränken und einzeln die Regeln oberhalb der block Regel erstellen, welche spezifische Kommunikation zwischen den Geräten erlaubt. Dazu gibt es ja auch duzende Videos auf Youtube.


    Meine Probestruktur:


    Am Schluss natürlich die Block Regel und davor die allow's. Die Blockregel funktioniert auch super.


    Leider wendet es die Regel mit (VON IP nach IP) nicht an. Diese sieht wie folgt aus:

    Natürlich habe ich 1000x geprüft, dass das die richtige IP ist. Ich sehe aber auch keine Logs im Syslog, wenn ich die Protokollfunktion erlaube. Nur die Blocks, wenn ich die Allow Regel deaktiviere.

    Das heisst für mich, dass die Regel irgendwie angewandt wird aber der Traffic dennoch nicht durch fliesst. Oder?

    Das Problem habe ich auch bei einer zweiten UDM. Wie handhabt ihr die Regeln?


    Herzlichen Dank für euer Feedback.


    Gruss Dave

  • Hi,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Hast du auch eine allow established/related sessions Regel erstellt?

    Hier ist ein Wiki Eintrag wonach ich mich gerichtet habe, als ich die Firewall Regeln erstellt habe.

  • Hallo Dave


    Wilkommen im Forum.

    Du musst an erster Stelle noch folgende Regel erstellen. Sonnst brauchst du 2 Regeln. Nämlich für Hin und Rückverbindung. Dies erledigt sich mit der Regel unten.

    Danach sollte es gehen.



    Gruss mAik