UCKP IP Adresse geändert, nun nicht mehr erreichbar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Das UCKP lief noch als DHCP, hatte also schon mal eine neue IP Adresse. Sollte nun auf xxx.xxx179.28 geändert werden. So weit so gut. Im Display wird nun die Fallback IP angezeigt xxx.xxx.1.30. Anpingen kann ich das Gerät über command, aber über den Browser lässt sich die IP nicht aufrufen... hätte ich mal DHCP als IP statt static gelassen... Gerät war schon stromlos, aber selbes Phänomen. Über den UNifi Online Zugang (unifi.ui.com/consoles) ist das Gerät auch nciht mehr abrufbar, was vorher ging.

  • Servus zottelthebst ,


    erstmal eins vorweg du musst nicht unbedingt deine Privaten Netzbereiche hier in den Posts maskieren damit kann eh keiner was anfangen :grinning_squinting_face:


    Wenn du siehst dass er auf der Fallback IP landet und du die auch anpingen kannst wäre jetzt zu klären ob du dran gedacht hast hinten noch den Port, bei Standardeinstellungen ist das 8443, mitzugeben im Browser.

    Ansonsten Werksreset und dann nochmal in Ruhe und mit Bedacht von vorne Anfangen die Konfigurationen anzupassen.

  • HI,

    hast Recht :face_with_tongue:

    Ja, die Ports hatte ich auch beide angegeben, sowie eben die IP Adresse alleine, Im Browser wird zwar geladen, aber es erscheint keine Seite...


    Da das System jetzt 2 Jahre lief und nichts dran gemacht werden musste, muss ich mich da mal wieder rein lesen, was ich da überhaupt alles dran anpassen muss. Wenn ich den UCKP auf Werkseinstellungen resette, sind dann auch die WLAN NEtze etc komplett weg? Das wäre zu aufwendig, da hier ca. 15 APs und ca. 15 Switche dran hängen.

  • Wenn du ne SF Karte drin hättest und dort die Updates gespeichert sind oder aber Cloudbackup eingeschaltet waren und du in deinem Online Account die Backups siehst, sollte def Werksreset kein Problem sein.

    Hast du kein Backup ist leider Handarbeit angesagt, sprich deine Daten sind weg bei. reset.

  • Das Backup ist das, was alle 5 oder 7 Tage geischert wird, oder? Die waren meine ich immer so um die 50 Mb (oder waren es 50 kb ?) groß, kann das hinkommen? Welches Format oder welchen amen haben die Backupdatein in der Regel?


    Die Datei die ich hätte heißt "autobackup_7.4.156_20230611_0000_1686441600043.unf", damit sollte das Ganze dann wieder laufen, ohne dass man nach dem Reset wieder alle shändisch einstellen muss, oder? Nur zur Info, wenn das problem mal wirklich besteht, denn es hat sich rausgestellt, dass die Fallback IP bereits durch ein anderes Gerät genutzt war. Durch diesen IP Adressenkonflikt, war kein Zugriff mehr möglich. Das andere Gerät haben wir nun vom Netzwerk getrennt, nun haben wir wieder Zugriff auf das UCKP und werden nochmal die IP Einstellung probieren oder ggf. bei DHCP belassen. Wir kommen somit ohne einen Reset aus :thumbs_up:


    Ein Problem besteht weiterhin. DER UCKP ist lokal zwar aufrufbar, aber alle GEräte sind im Status (rot) "Einbindung fehlgeschlagen". Müssen die jetzt alle vor Ort nochmal vom Netz genommen und neu gestartet werden? Über den Onlinezugriff (App und https://unifi.ui.com/consoles) ist der UCKP zwar heute um 09:48 das letzte mal gesehen worden, war also online und daher sollten auch alle Einstellungen stimmen (haben nur die IP Adresse angepasst, über die er jetzt auch erreichbar ist). Nun abe rnicht mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zottelthebst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Problem besteht weiterhin. DER UCKP ist lokal zwar aufrufbar, aber alle GEräte sind im Status (rot) "Einbindung fehlgeschlagen". Müssen die jetzt alle vor Ort nochmal vom Netz genommen und neu gestartet werden?

    Du kannst probieren dich per SSH auf die Geräte aufzuschalten.


    Dann einmal "set-inform http://ip-des-controllers:8080/inform" absetzen.

    Wenn es dann nicht geht kannste noch probieren die Geräte einmal aus dem Controller löschen und gucken ob die sich neu adopten lassen.

  • Du hast den Befehl aber nicht auf dem Controller ausgeführt oder?

  • Synology irgendwie in nem VLAN? Ansonsten dürfte die ja mit quickconnect gar keine Probleme haben.


    Was benutzt ihr als Router? irgendwas von Unifi? Thema IP des Controllers ändern ... ist die neue IP aus dem gleichen Subnet wie die alte und somit noch im gleichen VLAN oder ist der Controller in ein neues Netz umgezogen? Bei letzterem ... Firewallregeln sind angepasst worden oder behindert da jetzt was die Kommunikation mit dem Cloudkey?


    Mal einfach so meine Gedanken dazu.

  • Die ist in einem VLAN, aber bislang klappte das pronlemlos über quickconnect... Router ist Fritz Box 7490. Subnet ist gleich geblieben und die IP Adresse ist von 192.168.179.229 (DHCP) nach 192.168.179.28 (static) gewechselt... Mir scheint es so, dass sich, warum auch immer, etwas im Switch geändert hat, wo cloudkey, SynologyDS und auch der PC angeschlossen sind. Internet funktioniert, aber kein Gerät ist mehr vom PC aubrufbar, weder DS noch Cloudkey noch IP Kamera...

  • Problem gelöst:


    Der Cloudkey hat eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen, die von keinem sich im Netzwerk angeschlossenen Gerät bereits genutzt wurde. Der Cloudkey hat sich anfangs verbunden und auch alle Geräte (APs und Switche) korrekt angezeigt. Nach einigen Minuten aber hat er die Verbindung mit den Geräten nach und nach verloren...


    Nach langem überlegen haben wir gesehen, dass in der Geräteliste noch ein Switch registriert war, der dieselbe IP hatte, wie der Cloudkey (...28). Der Switch liegt aber derzeit ungenutzt im Schrank. Nachdem wir die IP-Adresse dann auf ...37 geändert haben, trat der Fehler erstmal nicht mehr auf. Wir beobachten das, aber das war wohl hier das Problem. Nicht so ganz logisch, aber am Ende trotzdem nachvollziehbar. Wahrscheinlich hätte es auch auf der 28 funktioniert, wenn wir den nicht angeschlossenen 28er Switch aus der Liste gelöscht hätten, Ihn also hätten vergessen lassen.


    Sollte es nochmal zu Problemen kommen, melde ich mich hier wieder.

  • Moin, das ist schön zu lesen, in der alten Ansicht mal hingehen und ungenutzte vergebene Adressen vielleicht mal herauslöschen, damit man da nicht nochmal drüber stolpert und den DHCP-Bereich hochsetzen, dass da nicht auch mal ein Gerät dazwischen funkt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz