Anfänger will VLAN in Betrieb nehmen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hOErgman.

  • Guten Morgen,


    ich bin recht neu in der Thematik, habe aber ebenso bereits etliche Erfahrungen durchs Einlesen gesammlt im Bereich Unifi Netzwerk. Für mein kleines Heimnetzwerk einzurichten, reicht es allemal. Doch nun würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und zu VLAN übergehen.


    Ich betreibe zu Hause einen ProxMox Server und darauf läuft der Unifi Controller.

    Angeschlossen sind 3 UAP AC LR um das WLAN im kompletten Haus zu verteilen, das klappt auch wunderbar.

    Im Garten hängen dann 2 UAP AC Mesh, einmal im unteren Garten und einmal im oberen Garten, diese verbinden sind untereinander und der untere AC Mesh verbindet sich mit dem nächstgelegenen LR im Haus, alles über Funk. Im Garten liegt kein Netzwerkkabel. Der komplette Garten ist ausgeleuchtet und ich habe überall WLAN.


    Das Ganze wird von einer Fritzbox mit Internet versorgt und im Haus wird alles über diverse GB-Switches verteilt. Ich besitze noch keine Unifi Geräte außer die angegebenen.


    Nun kommt die Schwiegermama ins Spiel, Sie möchte auch gerne WLAN an ihrem Pool. Dieser befindet sich im oberen Garten. Theoretisch hat sie das ja auch zur Zeit, allerdings ist sie dann in meinem Netzwerkbereich und kann auch auf all meine Geräte, Server, Alexa, usw ... zugreifen. Das möchte ich natürlich nicht, daher der Gedanke bzgl. VLAN.


    Dies ist mit meiner Hardware nicht möglich, das habe ich verstanden. Aber welche Hardware benötige ich hierzu?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, was ich so nachgelesen habe, ist ein managed Switch und und ein USG von Nöten.

    Würde der USG und dieser kleine Switch für um die 40€ dafür schon reichen oder brauchts einen 500€ Switch der managed und VLAN fähig ist?


    Und reicht ein solcher Switch hinter der Fritzbox oder muss ich alle Switches im Haus austauschen?