Lan-Kabel kickt Fi-Schalter?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Nur gerade die verursachen keinen FI-Fehler, denn am Ende wird ein etwaiger Fehlerstrom auf den PEN aufaddiert und am FI entsteht keine Diiferenz zwischen den Stömen auf dem Außen- und dem Nulleiter -

    Falsch genau das passiert. Hinter einem RCD gibt e keinen PEN der ist ab da aufgeteilt auf PE und N und MUS getrennt sein.

    Die Klassische Nullung hebt die Trennung auf wenn was angeschlossen wird das irgendwie doch noch mit einem richtigen PE

    verbunden wird. Was oft über das Netzwerkkabel passiert...


    Der Summen Strom über N teilet sich dan auf und läuft über das Netzwerkkabel auch über den PE bis hinter den RCD zum PEN

    und bus schon ist der Summen Strom doof und der FI Fliegt.



    Der rest is dann wohl dein Vertüddeln. Völlig egal welche schutzklasse ein gerät hat, wenn der Netzteil Onkel der Meinung ist

    PE mit seiner Sekundär masse zu verbinden hast du den salat (aber auch nur dann)

    .

  • Auch spannend aber keine Lösung, wenn ich den Pc an eine andere Steckdose schließe (gleicher Raum, andere Wand) geht's auch mit dem alten Lan-Kabel.

    Genau dies sollte helfen, den Fehler einzugrenzen. Man muss sich die Art der Anschlüsse der Steckdosen anschauen (verschiedene Phasen, Null-Leiter etc.).

    Aufgrund dieser beiden Szenarien glaube ich nicht an einen technischen Defekt der Geräte, sondern eher an eine nicht "optimale" Installation der Elektrik.

  • Falsch genau das passiert. Hinter einem RCD gibt e keinen PEN der ist ab da aufgeteilt auf PE und N und MUS getrennt sein.

    Was habe ich denn geschrieben?


    Der rest is dann wohl dein Vertüddeln. Völlig egal welche schutzklasse ein gerät hat, wenn der Netzteil Onkel der Meinung ist

    PE mit seiner Sekundär masse zu verbinden hast du den salat (aber auch nur dann)

    Klar, das Teil legt sich dann auch noch selbst eine Brücke zum PE-Anschluß in der Steckdose :face_with_tongue: Setz Dich doch bitte erst einmal ein wenig mit den Schutzmaßnahmen nach VDE auseinander.

  • Was habe ich denn geschrieben?

    Darfst selber gerne nach oben scrollen und lesen.

    Klar, das Teil legt sich dann auch noch selbst eine Brücke zum PE-Anschluß in der Steckdose :face_with_tongue: Setz Dich doch bitte erst einmal ein wenig mit den Schutzmaßnahmen nach VDE auseinander.

    Verstehe ich leider nicht was das heißen soll, bitte kläre mich auf.. Ne form von Sarkasmus