Welches Fremdgeräte "switch mit POE" könnt Ihr Empfehlen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boris21.

  • hier geht es nach wie vor noch um ein "kleines" Heimnetzwerk im Thread. was willst du also dauernd wegen Layer 2/3 . nach wie vor komplett irrelevant hier.

    Ganz einfach. Es wurde doch auf die Geschlossenheit der Administration durch die Unifi-Oberfläche und deren Mehrwert als Argument angebracht. Dies bringt aber nur etwas bei Switche, wenn sie auch z.B. Routing per Layer3 können. VLAN sind an "normalen" Switche eher simpel zu konfigurieren. Zumal sich da HPE Aruba gerade bei VLAN an den industriestandart gehalten hat. Das macht man im Heimbereich ehedem nur ein- oder zweimal.
    Dass man in einem Heimnetz keinen Layer3 benötigt, sehe ich auch so.
    Aber gerade dies spricht dann um so mehr für Switche mit einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis und nicht unbedingt Unifi. Das Doppelte im Heimbereich für eine PoE-Switch auszugeben, mit eher mäßigen Mehrwert, muss halt jeder für sich entscheiden.

  • Der wäre eine Variante, aber nur Layer 2

    Ich habe vor 8 Jahren Ubiquiti kennengelernt in Verbindung mit Freifunk-Projekte/OpenWRT. Als ich mich vor 5 Jahren zum Hausbau entschied, war klar, dass es Ubiquiti werden sollte. Es wurde eine USG Pro4, 4 AP und ein CloudKey. Aufgrund schnellen Internets habe 2021 dann eine UDM Pro SE bei Ubiquiti für 420 € gekauft. Das für mich einzige Produkt, welches in der Port-Kombination so nirgends zu finden war/ist die UDM SE incl. 8x PoE.

    Aber mit der Software ging es für mich immer mehr Berg ab. Parallel dazu sind die Preise der Hardware sehr stark gestiegen.

    Tja, und genau für meinen Bedarf hat Ubiquiti einfach mal so gar nichts anzubieten. Entweder klein-klein oder oversized und dabei alles zu teuer.

    Wenn ich die Produkte für den Homebereich von Unifi mit den von HPE Aruba oder Sophos vergleiche, würde ich heute keinen mehr Unifi empfehlen. Eine Firme, die versucht Netzwerk-Konfiguration neu zu erfinden (Apple-Like) und dann auch noch versucht Wallboxen zu verkaufen oder Telefone, die aber dann extrem auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind, wird immer mehr zum Kramladen. Dann auch noch die Ignoranz der Fehlermeldungen bei SFP-Modulen in dem man einfach den Score hochdreht. Hinzu kommen dann noch die fast doppelt so teureren Switch gegenüber z.B. HPE Aruba.
    Bei mir läuft seit 3 Jahren ein Aruba 1930 Layer3 24/4 SFP+ für 220 €. Top Konfigurationsoberfläche (auch per App). Aber auch die Version mit PoE koste nur die Hälfte wie die von Unifi, hat aber 4x SFP+.
    Und das Angebot der AP ist nicht geringer als bei Unifi. Wenn also meine alten AP den Geist aufgeben werde ich wohl noch mal eine genaue Marktschau betreiben. Aktuell wäre es bei mir eine Sophos XG 210 mit Home Lizenz oder ein QNAP QHORA-322 (3x 10 GbE und 6x 2,5 GbE Ports, gute Software, läuft auf meinem QGD-1602) als Router und der Rest von HPE Aruba.

    habe gerade mal geschaut den Aruba 1930 ist auch extrem gestiegen wie alles andere auch.

  • habe gerade mal geschaut den Aruba 1930 ist auch extrem gestiegen wie alles andere auch.

    ... bei uns sind die Unifi-Switches im Preis deutlich gefallen. Aktuell sieht's so aus, ein Aruba-Switch kostet 429.-, der Unifi-Switch noch 389.-

    Der Aruba hat 24POE+ mit gesamthaft 195W und 4 SFPs und scheint Layer 3 zu sein

    Der Unifi hat 16 POE+ von 24, gesamthaft auch 195W und 2 SFPs


    Der HB bietet etwas mehr Flexibilität, der Unifi lässt sich aber schön ins bestehende Unifi-Netz integrieren. In Anbetracht dessen, dass ich noch eine UDMpro habe, Layer 3 und viele SFP-Anschlüsse in meinem Heimnetz nicht relevant sind, wäre es für mich klar, welchen Switch ich nehmen würde.

    Habe übrigens vor 2 Jahren für meinen GEN2 USW-24 POE über 430.- bezahlt, da allerdings direkt bei Unifi über deren Store, und nicht beim lokalen Händler.

  • phino dann schick mir mal den Link bitte, die ich finde sind bei fast 400 €

    48/4 SFP+ = Jacob = 357 €

    24/4 SFP+ = OfficePartner= 199 €

    Über Idealo

    Solltest du die Version mit PoE meinen, dann sind es aktuell 24/4 SFP+ 358 €, aber da kostet die Alternative USW-Pro-24-POE dann 670 €
    Und für den Mehrpreis kann man sich dann schon einige AP leisten.

    2 Mal editiert, zuletzt von phino ()