Schon wieder ist ein UF-RJ45-10G SFP+ Modul (wahrscheinlich) den Hitzetod gestorben

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Das ist das vierte in einem Jahr!! Die ersten 3 erlitten den Hitzetod in einer UDM SE innerhalb weniger Wochen. Dort fand ich eine Lösung indem ich einen 10Gtek Media Converter zwischen die UDM und meinen iMac Pro schaltete. Somit konnte ich in der UDM ein optisches SFP+ Modul installieren, welches wesentlich weniger Abwärme erzeugt (funktioniert jetzt seit einem Jahr problemlos.

Das 4. Modul steckte in einem USW-Enterprise-8-PoE Switch und verband diesen mit einer Synology NAS. Es war so heiss, das man es kaum in Händen halten konnte.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt für alle meine 10Gb/s Verbindungen einen zusätzlichen Media Converter zwischenschalten. Gibt es Alternativen anderer Hersteller die zuverlässiger sind?

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·Fibre•Cable•LTE·─►2·x·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────────╯

• Ich habe die von unifi und die von 10gtek im Einsatz, die Kupfermodule werden immer extrem heiß.

Gestorben ist mir aber noch keins. Wie heiß sind die wenn du die frisch rauszieht?

Bei passiv gekühlten Geräten ist das ganze leider Mist. Ich habe in mein NAS auf Glas umgerüstet und selbiges passiert auch demnächst mit den Servern, weil das einfach sonst nicht zu bändigen ist.

• Es scheint kein SFP+ Modul für DS3615 zu geben (nur für spätere Modelle). Ich werde wohl den Weg über zusätzlichen Media Converter gehen (nicht die eleganteste Methode, ist aber billiger mit etwas über 100 €, interne Synology Module kosten mindestens das doppelte.)

Display Spoiler

• Es scheint kein SFP+ Modul für DS3615 zu geben (nur für spätere Modelle). Ich werde wohl den Weg über zusätzlichen Media Converter gehen (nicht die eleganteste Methode, ist aber billiger mit etwas über 100 €, interne Synology Module kosten mindestens das doppelte.)

Doch du kannst auch SFP+ Module verbauen. Oder meinst du die Karten ?

Es müsste die intel x710 da2 bei dir Funktionieren. Glaub Grendel hat noch eine oder auf Lager. Die habe ich bei mir drin und per Dac Kabel mit der AGG verbunden funzt einwandfrei. Hat aber auch mit dem RJ45 module funktioniert. Aber da gibs Verschiedene habe da das neue Module benutzt das wird nicht so heiß.

Mein Netzwerk

UDM Pro FW 3.2.12 Network 8.1.127

USW-Pro-48-PoE FW 7.0.44

USW-Aggregation FW 7.0.44

3x USW-Flex-Mini FW 2.0.0

U6-Mesh FW 6.6.65

2x U6-Pro FW 6.5.65

UAP-NanoHD FW 6.6.55

Fritzbox 6591 Cable

Protect 3.0.26: 2x G3Instant,G4Instant, G4-Pro, G4Doorbell Pro, G3Flex,G5Flex,G5Bullet,1x Viewport, 2xUP Chime

Phone: Basis Gigaset DX800A, 3x CL660HX, 2xSL400,

Synology RS2421+ 6x14TB Segate X16,2xSamsung960Evo1TB,2x10GBE(mit Option 2x25GBE)

Synology RS1221+ 6x10TB Seagate Ironwolf, 2x10GBE

USV: APC Smart-UPS 1000 Rack

• Doch du kannst auch SFP+ Module verbauen. Oder meinst du die Karten ?

Ja, ich meinte eine Karte mit SFP+ Modul.

Dieses Gefühl hat man meistens ab 65° C.

Das Modul hatte eine Temperatur von 72°C laut Controller.

Edit: doch, habe eine gefunden. Werde also diese Karte (wenn auch nicht gerade billig) mit einem DAC Kabel einsetzen, da diese die geringte Leistungsaufnahme haben.

Edit 2: Sorry, die Karte ist nicht kompatibel mit DS3615, also wird's doch die Lösung mit Media Converter

Display Spoiler

Edited once, last by Carbonide (June 20, 2023 at 10:51 PM).

• habe die uacc cm rj45 10g verbaut...Und davon sogar 5 Stück im usw a.. rennt ohne Probleme.

Warm werden sie aber nicht so das ich sie nicht Mehr anfassen kann...liegt Vill an der neuen serie?

Ich hab davon ebenfalls ein paar im Einsatz. Diese haben einen geringeren Stromverbrauch als die älteren. Hab die Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf. Irgendwas von 1,8W im vergleich zu etwa 3W bei den alten. Sie bleiben wesentlich kühler.

https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/cate…uacc-cm-rj45-mg

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Ich hab davon ebenfalls ein paar im Einsatz. Diese haben einen geringeren Stromverbrauch als die älteren. Hab die Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf. Irgendwas von 1,8W im vergleich zu etwa 3W bei den alten. Sie bleiben wesentlich kühler.

https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/cate…uacc-cm-rj45-mg

Jau wir beiden hatten ja mal das Thema...

Unifi riet davon ab mehr als 4 Module zu verbauen, vermutlich wegen der alten Serie.

Du hatttest ja Testweise mehr verbaut und es hatte geklappt sodass ich das dann auch gemacht hab

• Ich kann das Problem mit den 10G SFP-Modulen von Unifi leider nur bestätigen. ich habe bis schon 6 Stück austauschen müssen!

Wie Carbonide schon erwähnte, werden die Module extrem heiß, so dass man diese kaum in die hand nehmen kann.

ich setze diese in meiner Aggregation Pro und Aggregation ein, da ich im Objekt leider nur Kupfer verlegt hatte und keine Glasfaser kommt ein Austausch für mich leider nicht in Frage.

Nur wenn ich mir hier die Preise ansehe, frage ich mich natürlich auch warum die SFP Module von UI fast doppelt so teuer sind wie die von den Mitbewerbern... weil besser sind die ja bei dieser Hitzeentwicklung und Lebensdauer irgendwie wirklich nicht.

Ach ja Einsatzzeitraum ist bei mir ca. 1,5 Jahre.

Da wo ich konnte (innerhalb des Racks) habe ich natürlich für die Verbindungen die DAC-Module verwendet, wovon mir bis dato zum Glück noch keines kaputt gegangen ist.

DSL und Starlink - U-LTE-Pro | Vigor160 | UDM-Pro Max | 3xUNVR-Pro (gestackt) | USW-Aggregation-Pro | USW-Pro-48-PoE - 5x USW-Pro-24-PoE - 6x USW-Flex - USW-Enterprice-24-PoE | 2x SmartPower RPS | 12 x UAP-U6-Lite - 9x UAP-U6-Mesh | 15x UVC-G4Pro - 20x UVC-G4-Bullet 6x UVC G4 Dome | UVC G4 Doorbell | 8x UFP-Viewport | 8x G3 Instant | 5x G5 Flex | 3x G4 Instant | AI-Bullet 360 - Ai-Bullet | 6x G5 PLZ | G4 PLZ | AI-Pro | AI Theta

2x APC UPS-2200VA gekoppelt mit Dieselgenerator mit ATS

Access: UA-G2-Pro

Smarthome: ca. 240 Shelly´s aller Art im Einsatz

Tel: 3CX mit Snom Telefonen

• Ich bisher so gar nicht. Haben davon bestimmt 100 Stück seit Jahren im Einsatz und noch nie eins getauscht.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• CCAA4711 Wieviele RJ45 SFPs hast Du denn da drin? mehr als 4 solltens ja lt. technischen Daten nicht werden ... und ja die Dinger sind halt nur eine Notlösung für alte Bestandsverkabelung. Ist halt auch typisch Ubiquiti .... kommt doch auf 10 Grad nicht an.

Neu wäre mir dann auch noch, dass die Preisgestaltung zwanghaft etwas mit schlecht oder gut zu tun hat. Darum gibt es ja Mitbewerber und das ist auch gut so. Hier verwenden sehr viele SFP Module der Mitbewerber.

• Nur wenn ich mir hier die Preise ansehe, frage ich mich natürlich auch warum die SFP Module von UI fast doppelt so teuer sind wie die von den Mitbewerbern...

Von klassischen Mitbewerbern sicherlich nicht, doppelt so teuer wie kompatible Nachbauten vielmehr.

Schau mal hier, was Mitbewerber für diese Art Produkt nehmen...

Etbalierte Hersteller wie Cisco, HP oder Juniper verlangen für SFP-Module "schon immer" Mondpreise. Viele Kunden in der Industrie sind da offenbar sehr unkritisch und bezahlen einfach. Zusätzlich wurden gerne mal "Fremdmodule" innerhalb der Gerätefirmware gesperrt - also quasi Kartell-Methoden wie bei Druckern, um Kunden so richtig abzuzocken.

Dieser Markt ist vermutlich bis heute noch zu speziell oder zu intransparenz, als dass die Wucherpreise hätten verschwinden müssen.

• Etbalierte Hersteller wie Cisco, HP oder Juniper verlangen für SFP-Module "schon immer" Mondpreise. Viele Kunden in der Industrie sind da offenbar sehr unkritisch und bezahlen einfach. Zusätzlich wurden gerne mal "Fremdmodule" innerhalb der Gerätefirmware gesperrt - also quasi Kartell-Methoden wie bei Druckern, um Kunden so richtig abzuzocken.

Bei neuen und größeren Installationen kommen ja Paketpreise mit rabatte von bis zu 50 % zum Tragen. Ich kenne es bei den HP-Produkten wenn da SAN oder ganze Schränke bestückt eingekauft werden.

Bei HPE habe ich das sperren noch nicht erlebt, aber in den Logs wird es permanent als Warnung ausgeworfen. Und eine orange LED blinkt ständig. und nicht nur bei SFP-Ethernet, auch bei DAC :D Aber was will man machen, wenn man Cisco mit HPE verbinden muss.

• CCAA4711 Wieviele RJ45 SFPs hast Du denn da drin? mehr als 4 solltens ja lt. technischen Daten nicht werden ... und ja die Dinger sind halt nur eine Notlösung für alte Bestandsverkabelung. Ist halt auch typisch Ubiquiti .... kommt doch auf 10 Grad nicht an.

Neu wäre mir dann auch noch, dass die Preisgestaltung zwanghaft etwas mit schlecht oder gut zu tun hat. Darum gibt es ja Mitbewerber und das ist auch gut so. Hier verwenden sehr viele SFP Module der Mitbewerber.

Am Aggregtion Pro (Core-Switch) habe ich 6x SFP mit 10G und 6x SFP mit 1G und 11x DAC im Einsatz.

Ansonsten noch einen Aggregtion Switch mit 6x SFP mit 10G und 2x DAC, sowie nochmal 3x US24Pro mit je 2 SFP mit 10G

Die Stromversorgung ist nicht das Problem. Die Systeme laufen alle einwandfrei... solange halt nicht mal wieder irgendwo ein Modul fitte geht...

DSL und Starlink - U-LTE-Pro | Vigor160 | UDM-Pro Max | 3xUNVR-Pro (gestackt) | USW-Aggregation-Pro | USW-Pro-48-PoE - 5x USW-Pro-24-PoE - 6x USW-Flex - USW-Enterprice-24-PoE | 2x SmartPower RPS | 12 x UAP-U6-Lite - 9x UAP-U6-Mesh | 15x UVC-G4Pro - 20x UVC-G4-Bullet 6x UVC G4 Dome | UVC G4 Doorbell | 8x UFP-Viewport | 8x G3 Instant | 5x G5 Flex | 3x G4 Instant | AI-Bullet 360 - Ai-Bullet | 6x G5 PLZ | G4 PLZ | AI-Pro | AI Theta

• Beim Aggregation Pro steht nichts zur Bestückung. Der einfache Aggregation soll aber maximal mit 4mal 10G RJ45 bestückt werden. Das wird nichts mit der Stromversorgung oder der Switching Kapazität zu tun haben, sondern damit, dass die Wärmeentwicklung durch die Module zu hoch wird.

hast du alte Grillplatten, oder neue ?

Bei einem einzelnen Modul konnte man den Unterschied bemerken. Aber bei 6 Stück, gerade wenn die dicht beieinander liegen, werden die kaum kühler sein. Von den neuen hab ich aber noch keine defekten gehabt oder eben welche die man auch mal zum abkühlen ziehen musste, was bei den alten Modulen anders aussieht. Allerdings ist die geringe Anzahl an verwendeten Modulen bei uns nicht repräsentativ.

• werden die kaum kühler sein

1,5 vs 3W macht grad bei enger bestückung was aus.

und ja, die anordnung spielt sicher auch mit. beim Aggr würd ich 4 in der reihe stecken(oder zick zack), und nicht in nem block.

• Etbalierte Hersteller wie Cisco, HP oder Juniper verlangen für SFP-Module "schon immer" Mondpreise. Viele Kunden in der Industrie sind da offenbar sehr unkritisch und bezahlen einfach. Zusätzlich wurden gerne mal "Fremdmodule" innerhalb der Gerätefirmware gesperrt - also quasi Kartell-Methoden wie bei Druckern, um Kunden so richtig abzuzocken.

Ich glaube kaum, das wir mit der Firma als Grosskunde die Listenpreise bei HP, Cisco und Co. zahlen werden.

Und als Unternehmen ist ein Faktor wichtiger: Qualität, die Teile müssen laufen und zwar 24/7 und das lange Zeit - da zahlt man lieber mehr Geld als sich alle Nase lang mit irgentwelche Billigmist rumzuärgern.

Alleine die Kosten für den Austausch eines Moduls im Rechenzentrum ( jemand muss hinfahren, Arbeitszeit, usw. ) sind höher als direkt qualitativ hochwertige Hardware zu kaufen und darauf auch Support vom Hersteller zu haben.

• 1,5 vs 3W macht grad bei enger bestückung was aus.

und ja, die anordnung spielt sicher auch mit. beim Aggr würd ich 4 in der reihe stecken(oder zick zack), und nicht in nem block.

Das geht leider nicht, da die Anschlüsse nicht als "Switch" sondern im Modus "Aggregieren" gebündelt wurden. Da bleibt also leider nur die Blockanordnung.

Allerdings habe ich den Aggregations-Switch auch hochkant an Wand montiert, so das die Wäme noch oben abgeleitet wird.

Unterverteilung USW-Pro-24-PoE mit USW-Aggregation

Edited once, last by CCAA4711 (November 19, 2024 at 10:18 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!