Schon wieder ist ein UF-RJ45-10G SFP+ Modul (wahrscheinlich) den Hitzetod gestorben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Das ist das vierte in einem Jahr!! Die ersten 3 erlitten den Hitzetod in einer UDM SE innerhalb weniger Wochen. Dort fand ich eine Lösung indem ich einen 10Gtek Media Converter zwischen die UDM und meinen iMac Pro schaltete. Somit konnte ich in der UDM ein optisches SFP+ Modul installieren, welches wesentlich weniger Abwärme erzeugt (funktioniert jetzt seit einem Jahr problemlos.

    Das 4. Modul steckte in einem USW-Enterprise-8-PoE Switch und verband diesen mit einer Synology NAS. Es war so heiss, das man es kaum in Händen halten konnte.

    Ich möchte jetzt nicht unbedingt für alle meine 10Gb/s Verbindungen einen zusätzlichen Media Converter zwischenschalten. Gibt es Alternativen anderer Hersteller die zuverlässiger sind?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich habe die von unifi und die von 10gtek im Einsatz, die Kupfermodule werden immer extrem heiß.

    Gestorben ist mir aber noch keins. Wie heiß sind die wenn du die frisch rauszieht?


    Bei passiv gekühlten Geräten ist das ganze leider Mist. Ich habe in mein NAS auf Glas umgerüstet und selbiges passiert auch demnächst mit den Servern, weil das einfach sonst nicht zu bändigen ist.

  • Es scheint kein SFP+ Modul für DS3615 zu geben (nur für spätere Modelle). Ich werde wohl den Weg über zusätzlichen Media Converter gehen (nicht die eleganteste Methode, ist aber billiger mit etwas über 100 €, interne Synology Module kosten mindestens das doppelte.)

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es scheint kein SFP+ Modul für DS3615 zu geben (nur für spätere Modelle). Ich werde wohl den Weg über zusätzlichen Media Converter gehen (nicht die eleganteste Methode, ist aber billiger mit etwas über 100 €, interne Synology Module kosten mindestens das doppelte.)

    Doch du kannst auch SFP+ Module verbauen. Oder meinst du die Karten ?


    Es müsste die intel x710 da2 bei dir Funktionieren. Glaub Grendel hat noch eine oder auf Lager. Die habe ich bei mir drin und per Dac Kabel mit der AGG verbunden funzt einwandfrei. Hat aber auch mit dem RJ45 module funktioniert. Aber da gibs Verschiedene habe da das neue Module benutzt das wird nicht so heiß.

  • Doch du kannst auch SFP+ Module verbauen. Oder meinst du die Karten ?

    Ja, ich meinte eine Karte mit SFP+ Modul.


    Zitat

    Dieses Gefühl hat man meistens ab 65° C.


    Das Modul hatte eine Temperatur von 72°C laut Controller.


    Edit: doch, habe eine gefunden. Werde also diese Karte (wenn auch nicht gerade billig) mit einem DAC Kabel einsetzen, da diese die geringte Leistungsaufnahme haben.


    Edit 2: Sorry, die Karte ist nicht kompatibel mit DS3615, also wird's doch die Lösung mit Media Converter

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonide ()

  • habe die uacc cm rj45 10g verbaut...Und davon sogar 5 Stück im usw a.. rennt ohne Probleme.

    Warm werden sie aber nicht so das ich sie nicht Mehr anfassen kann...liegt Vill an der neuen serie?

    Ich hab davon ebenfalls ein paar im Einsatz. Diese haben einen geringeren Stromverbrauch als die älteren. Hab die Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf. Irgendwas von 1,8W im vergleich zu etwa 3W bei den alten. Sie bleiben wesentlich kühler.


    1/10G SFP to RJ45 Module - Ubiquiti Store
    SFP / SFP+ to RJ45 transceiver module.
    eu.store.ui.com

  • Ich hab davon ebenfalls ein paar im Einsatz. Diese haben einen geringeren Stromverbrauch als die älteren. Hab die Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf. Irgendwas von 1,8W im vergleich zu etwa 3W bei den alten. Sie bleiben wesentlich kühler.


    https://eu.store.ui.com/eu/en/…e?variant=uacc-cm-rj45-mg

    Jau wir beiden hatten ja mal das Thema...

    Unifi riet davon ab mehr als 4 Module zu verbauen, vermutlich wegen der alten Serie.

    Du hatttest ja Testweise mehr verbaut und es hatte geklappt sodass ich das dann auch gemacht hab