2FA funktioniert nicht mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Ich benutze einen UCK-G2+ (Software 3.1.9) auf dem Controller 7.4.156 läuft. 2FA habe ich seit Jahren aktiviert und funktionierte auch immer problemlos auf all meinen Geräten. Ich benutze dazu meist die Authenticator App oder die eingebaute Unterstützung von macOS um 6-stellige 2FA Codes einzugeben.

    Seit etwa einer Woche (Update auf 7.4.156?) hatte ich sporadisch Probleme mich auf den Controller einzuloggen, der Vorgang wurde nach Überprüfung des Codes abgebrochen und ich befand mich wieder auf der Login Seite. Glücklicherweise habe ich eMail Authentifizierung aktiviert und damit konnte ich mich immer einloggen.

    Seit heute abend funktioniert der normale Login überhaupt nicht mehr. Komischerweise besteht dieses Problem nicht, wenn ich mich auf die UNVR-Pro einlogge (selbes Netzwerk mit denselben Zugangsdaten).

    Ich habe dazu auch schon im UI Board gepostet, habe aber keine große Hoffnung auf eine Antwort dort (wie meistens).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Uhren sind auch synchron auf allen beteiligten Geräten? Hatte auch mal sporadische Anmeldeprobleme bei einem Dienst, weil Handy Uhr paar Sekunden falsch lief. Bei den restlichen 2FA Anmeldungen ist es nicht aufgefallen.

  • Ich habe alle Cookies gelöscht und die Uhren laufen synchron. Ich habe es mit mehreren Browsern versucht (.


    Und seit heute abend kann ich mich überhaupt nicht mehr mit dem CloudKey verbinden (weder macOS, noch iOS, noch Windows, alle möglichen Browser wie Safari, Firefox, und Vivald versucht)!!! Auch nicht mehr über Mail-Bestätigungscode, was bis jetzt immer als letzter Ausweg half. Ich erhalte folgende Warnung sobald ich user und Passwort eingebe:




    Was hat das mit dem ISP zu tun, ich will mich doch lokal verbinden? Per ssh als user root auf den CK funktioniert noch. Login auf Protect (läuft separat auf einer UNVR-Pro), funktioniert, ebenso kann ich mich mit meinem zweiten Site wo ein UDM SE Gateway alles regelt normal verbinden. Ich verwende denselben Login für alle Geräte, denke also nicht, dass dieser kompromittiert wurde.


    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hatte auch mal sporadische Anmeldeprobleme bei einem Dienst, weil Handy Uhr paar Sekunden falsch lief. Bei den restlichen 2FA Anmeldungen ist es nicht aufgefallen.

    Das ist „normal“ , da 2FA App-Passwörter ja nur 30 Sekunden gültig sind. Wäre zb das Handy mit der App 30 Sekunden Zeitlich anders als der PC,… wo der 2FA gebraucht wird, kommst du nie auf gültige Codes, da sie ja Zeitlich nie zusammenpassen. Bei zb 15 Sekunden differenz musst du das passende Zeitfenster erwischen,…


    Deswegen sollten auch PCs usw regelmäßig die Zeit aktualisieren. Die können recht schnell mal driften. hab schon gesehen, dass n Windows PC in 3 Stunden ne Sekunde Differenz hatte, sowas summiert sich dann halt recht schnell hoch.