Unifi Device im adopting loop

  • Hallo zusammen…

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem hefen.

    Zur Info: Ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 das Homeassistant OS installiert. Darüber ein Add-on von Unifi für den Controller.

    Wenn ich das Webinterface öffne sieht auf den ersten Blick alles i.o. aus. Er erkennt die angeschlossenen Geräte, jedoch befinden diese sich in einem loop. Adopting -> offline und immer wieder so.

    Da ich ein Problem mit dem Netzwerk hatte wollte ich alles zurücksetzten und von neu Installieren. Das heisst die geräte waren schon bei mir in betrieb, habe diese aber geresetet.

    Anschluss: Unifi USG, Unifi Switch, Unifi AP am Switch, Raspi am switch.

    Ich hoffe die erklärung war gut genug um sich ein Bild über mein Problem zu machen, ansonsten bitte fragen.

    Danke im vorraus…

  • Hallo Gokis,

    das gleiche Problem hatte ich auch (mal). Folgende Option hatte ich gesetzt, danach was es weg und alles konnte eingebunden werden:

    Einstellungen -> System -> Advanced -> Inform Host ANHAKEN -> IP vom Controller rein -> fertig

    Vielleicht hilft es bei dir auch?

  • Ronny1978 Danke dir viel mal das hat doch schon mal geklappt. Da jetzt das Standartnetzwerk aufgebaut wurde 192.168.1.1 ich aber eine andere Range brauche, kann ich diesem beim Netzwerk ändern oder muss ich noch was beachten?

  • Da jetzt das Standartnetzwerk aufgebaut wurde 192.168.1.1 ich aber eine andere Range brauche, kann ich diesem beim Netzwerk ändern oder muss ich noch was beachten?

    Hier bin ich leider nicht 100% sicher. Wenn du das Netzwerk änderst, bekommst dann der Raspi auch eine neue IP? Warum willst du denn das Management LAN ändern? Kannst du nicht ein neues LAN hinzufügen und dann die anderen Geräte (außer Unifi) dort einbinden? Macht die Trennung nicht mehr Sinn?

    Erläutere mal bitte, was du erreichen möchtest?

  • Hier bin ich leider nicht 100% sicher. Wenn du das Netzwerk änderst, bekommst dann der Raspi auch eine neue IP? Warum willst du denn das Management LAN ändern? Kannst du nicht ein neues LAN hinzufügen und dann die anderen Geräte (außer Unifi) dort einbinden? Macht die Trennung nicht mehr Sinn?

    Erläutere mal bitte, was du erreichen möchtest?

    Folgendes: meine ganzen Smart Home Geräte sind im Netzwerk 10.10.10.1-255 deswegen muss ich das WLan Netzwerk auch in dieser Range habe sonst muss ich alle IPs an den Smart Home Geräten ändern und das wird mühsam.

    Da das Standart Netzwerk welche bei der Einrichtung 192.168.1.1 ist geht dies nicht, deswegen will ich die Range von 192.168.1.1 auf 10.10.10.1 ändern.

  • Folgendes: meine ganzen Smart Home Geräte sind im Netzwerk 10.10.10.1-255 deswegen muss ich das WLan Netzwerk auch in dieser Range habe sonst muss ich alle IPs an den Smart Home Geräten ändern und das wird mühsam.

    Bitte verbessert mich, wenn ich hier falsch liege? Aber was hat das Smart-Home-Netz bzw. die Geräte in deinem Management Netz zu suchen? Für was hast du dir eine USG und die Unifi Geräte angeschafft? Doch für die Trennung der Netze oder??? Also neues Netz (VLAN) anlegen 10.10.10.1/24 -> IoT. Neues WLAN anlegen IoT mit Verbindung zum IoT Netz/VLAN. Und dann ggf. Firewallregel schreiben, dass nur du und der Raspi die Geräte im IoT sehen darf, die IoT Geräte aber das Management LAN nicht. Bzw. NUR DEN Raspi, wegen Home Assistant.

    ;)

  • Bitte verbessert mich, wenn ich hier falsch liege? Aber was hat das Smart-Home-Netz bzw. die Geräte in deinem Management Netz zu suchen? Für was hast du dir eine USG und die Unifi Geräte angeschafft? Doch für die Trennung der Netze oder??? Also neues Netz (VLAN) anlegen 10.10.10.1/24 -> IoT. Neues WLAN anlegen IoT mit Verbindung zum IoT Netz/VLAN. Und dann ggf. Firewallregel schreiben, dass nur du und der Raspi die Geräte im IoT sehen darf, die IoT Geräte aber das Management LAN nicht. Bzw. NUR DEN Raspi, wegen Home Assistant.

    ;)

    Danke...Die Unifi Umgebung habe ich, da ich ein laufendes Netzwerk wollte unabhängig vom Internetanbieter (Ich bin leider kein Netzwerkspezialist :D).

    Das heisst ich habe meine Unifi Geräte im Standartnetzwerk 192.168.1.1/24, dann erstelle ich noch ein neues Netzwerk im Bereich 10.10.10.1/24 welches ich auch mit dem WLAN Netz verbinde und somit werden sich die Smart Home Geräte welche schon feste IPs im Bereich 10.10.10.1/24 haben verbinden?

  • Das heisst ich habe meine Unifi Geräte im Standartnetzwerk 192.168.1.1/24, dann erstelle ich noch ein neues Netzwerk im Bereich 10.10.10.1/24 welches ich auch mit dem WLAN Netz verbinde und somit werden sich die Smart Home Geräte welche schon feste IPs im Bereich 10.10.10.1/24 haben verbinden?

    Genau. Du kannst auch noch weitere VLANs anlegen, um z.B. alles andere wie Telefone oder andere mobile Geräte in Deinem Haushalt nicht auch in 192.168.1.0/24 haben zu müssen und kannst den Zugriff nur von z.B. 192.168.12.13/24 (Dein Telefon) den Zugriff auf den UniFi-Controller erlauben und allen anderen nicht.

    Wichtig ist aber zu erwähnen, dass alle Kommunikation zwischen z.B. 10.10.10.0/24 und 192.168.1.0/24 oder auch 192.168.1.0/24 <=> 192.168.12.0/24 immer durch das USG muss. Das mag jetzt in dem Fall kein Problem darstellen, wenn Du aber große Daten zwischen z.B. NAS und Client kopieren willst, könnte das anders aussehen.

  • Jetzt war doch razor schneller :D .

    Gokis : LAN Netze anlegen und dann das/die WLAN('s) "verknüpfen". Firewall-Regeln zum Schluss schreiben, wer was darf und kann.


    dann erstelle ich noch ein neues Netzwerk im Bereich 10.10.10.1/24 welches ich auch mit dem WLAN Netz verbinde und somit werden sich die Smart Home Geräte welche schon feste IPs im Bereich 10.10.10.1/24 haben verbinden?

    Solange du das Netz und die WLAN Kennung so lässt, wie bereits angelegt, merken die IoT Geräte das gar nicht.

  • und den WLAN Schlüssel natürlich auch so wie vorher setzen.

    Das habe ich jetzt vorausgesetzt, dass das der TE so macht. ^^^^^^

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, an anderer Stelle im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen.

    Mein Switch befindet sind in einer Adopting Offline Schleife.

    Wir haben sehr viel versucht, mehrere Resets, Controller vom Rechner mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

    Firewall-Regeln unter windows geprüft.

    Über SSH set-inform versucht, alle Kabel vom switch genommen, Stecker gezogen, nochmal rest usw.

    Dann bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und habe die Option Inform Host gesetzt.

    Leider blieb auch das erfolglos.

    Habt ihr noch ne andere Idee?

    PS: Ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet, entschuldigt bitte wenn ich nicht genau genug beschrieben habe, bzw. Informationen fehlen. Die kann ich gerne nachreichen.

  • Hallo Gokis,

    das gleiche Problem hatte ich auch (mal). Folgende Option hatte ich gesetzt, danach was es weg und alles konnte eingebunden werden:

    Einstellungen -> System -> Advanced -> Inform Host ANHAKEN -> IP vom Controller rein -> fertig

    Vielleicht hilft es bei dir auch?

    Moin zusammen,

    da ja das Forum von Erfahrungsaustausch lebt:

    Ich bin neu in der UniFi Welt und bin eher ein "klickibunti" User... anyway: Hinter einer Fritzbox besteht mein kleines Netzwerk - Unifi Controller per Docker auf meinem Synology. Jetzt meine ersten Unifi Geräte angeschlossen und hatte genau dasselbe Problem das die Geräte in der Adopting/Offline Schleife steckten (Switch/AP), nach mehereren Stunden der Suche bin ich auf diesen Post gestoßen - Hab es so gemacht, also Häkchen rein (irgendwann ist man so verzweifelt, das man alles macht) => Keine Besserung

    Also Häkchen wieder rausgemacht und .... alles auf grün, alles da, alles funktioniert, alle sind glücklich!!

    Keine Ahnung was diese Einstellung bewirkt hat und was da passiert ist, aber alles geht jetzt... einfach nur einmal das Kästchen aktiviert und wieder deaktiviert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!