FB hinter UDM mit eigenen IP-Bereich und Telefonie möglich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Die Frage gab es bestimmt, nur leider habe ich es nicht gefunden. Ein Link reicht aus :smiling_face_with_halo:


    Möchte langsam mit meinen Geräten ca. 80, langsam von der Fritzbox 7590 AX zur UDM umziehen. Dabei wollte ich die FB 7590 AX hinter dem UDM betreiben. UDM Port --> FB WAN, will er aber nicht, Netzwerk wird nicht erkannt. Habe bisher nur gelesen, das man die FB ins Netzwerk vom UDM integrieren kann ( Voip Client). Geht dies nicht, das man die FB extra lässt und das das Telefon sich korrekt anmeldet?

    Oder muss ich die FB als erstes wieder anschließen und dann den UDM als externen Host anmelden (so da sich 2 seperate WLans habe)? Einen direkten Zugriff brauche ich nicht, da ich die Geräte von einem Netzwerk ins andere umschreibe (IP ändern).

    Priotät hat er die telefonische Erreichbarkeit :smiling_face:


    Hoffe, das verstet einer, was ich geschrieben habe :smiling_face_with_halo:

  • Du musst dich erst an die Fritz Box hängen und sie als IP-client konfigurieren, dann bekommt sie eine IP aus deinem Netz. Dann kannst du über sip deine Telefonie laufen lassen. Habe ich gestern auch bei mir eingerichtet.

  • Danke für deine Antwort. Aber ich kann die FB nicht mit ihren eigenen Netz laufen lassen. Ich muss diese ins UDM Netzwerk integrieren.

    Was für ein eigenes Netz? Clientseitig hast du ja nur Telefone dran. meinst du für die? Der Uplink zur UDM muss natürlich zu einem Adressraum dort passen(oder du musst ihn passend anlegen und per vlan,... auf den Port matchen)

  • Ich glaube er meint das er hinter der Fritzbox erstmal noch sein altes Netz nutzen möchte um die Geräte nach und nach ins UDM Netz umzuziehen. Die Fritzbox soll quasi nur das Internet der UDM nutzen.

  • das geht ja. die fritzbox einfach ins internet der UDM hängen, un das netz der FB weiter nutzen (IP BEreiche sollten sich nicht überschneiden)

    Aber als Idee, gerade für IOT geräte: auf der UDM ein Wlan mit den Identischen Namen und PW machen wie auf der FB existiert, auf der FB das Wlan abschalten und die IOT Geräte 1x neu starten. schon hast du sie alle auf der UDM, ohne viel arbeit.

  • anton


    Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich schon überlegt und hatte nichts brauchbares gefunden, ob der UDM dies macht.

    Also einfach ein neues WLan erstellen und gleicher Name und Passwort, wie Fritzbox. So könnte ich dies auch nach und nach rüberziehen bzw. Frage. Kann ich in beiden wLan Netzwerken auf die Geräte zu greifen bzw. auf den Server im Hauptnetz vom UDM? Also WLan Gerät von x.x.1.x auf Server x.x.10.x zugreifen und umgekehrt?

    Was muss ich einstellen dazu.

  • Wenn das Wlan auf der UI Identisch heisst (gross/Kleinschreibung beachten) darf nur ein Wlan (UDM oder FB) aktiv sein, sonst kann es zu Problemen kommen. Also auf der UI aktivieren, und auch gleichzeitig auf der FB das wlan deaktivieren. (Ich hab den Umzug der IOT Geräte auch so gemacht)


    Und ja, du kommst auch von Geräten die auf der FB noch laufen ins Netzwerk der UI, alles nur eine Frage der Einstellung (Netzwerke,...). Einfach gesagt kannst du dir das FB Netzwerk wie ein eigenes "Vlan" Vorstellen, auch wenns keines ist.

  • Danke schaue ich mir am Wochenende mal an.

    ist eigentlich nicht so schwer :grinning_squinting_face: Ich hab auch ein Wlan auf der UDM das "Fritzbox 6850......" heisst, weil ich nicht den ganzen iot kram händisch umziehen wollte. PC´s sind ja einfach umzuziehen

    Aja, das Wifi für IOT am besten 2,4ghz only. das macht am wenigsten Probleme