WLAN mit WPA2 -> welche Einstellung im Client?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeisemerBub.

  • Hallo Zusammen, wenn ich ja ein WLAN Netzwerk erstelle kann ich unter "Security Protocol" WPA2 - WPA2 Enterprise - WPA2 / WPA3 auswählen..


    Ich habe zb WPA2 gewählt...


    Nun habe ich mir ein kleines Balkonkraftwerk zugelegt mit einem DEYE Wechselrichter SUN-M80G§-EU-Q0


    Wenn ich diesen einrichte dann muss ich mein Wireless netwerk auswählen...


    1. Frage: Nehme ich da die SSID mit höherem RSSI Wert zB 88 oder keineren Wert zb 33 ?


    Dann kommt da natürlich noch die Verschlüsselungstype....nehme ich da dann wenn ich WPÜA2 gewählt habe dann WPA2PSK und AES? oder WPAPSK?


    Ich bejkomme den besch..WEchselrichter nicht in mein Netzwerk rein.....


    Normalerweise suche ich den eigenen AP des Wechselrichters...den finde ich ja auch ...dann verbinde ich mich mit diesem dann gehe ich da auch wizard und wähle MEIN WLAN SSID aus...mit Passwort....dann habe ich WPA2PSK udn AES ausgewählt dann auf weiter.....dann mein SSID WLAN Passwort udn weiter.....dann kann ich noch wählen "Hide AP" oder change Password....habe ich jetzt nicht gemacht....dann auf O.K. udn dann bringt mir das teil das es neu startet...


    Jetzt schreiben die aber ich solle nochmal auf die 10.10.100.254 gehen......geht doch gar nicht mehr da ich ja mit meiner SSID verbunden sein soll oder?


    Ich suche dann in der UDM pro unter IP adressen eine neue IP weil DHCP Vergabe auf automatic steht.....ich finde aber keine neue IP für den Wechselrichter :frowning_face:


    Hat jemand den gleichen Wechselrichter udn kann mich unterstützen....?


    Danke und Gruss

  • Ich bejkomme den besch..WEchselrichter nicht in mein Netzwerk rein

    ist das Wlan eines mit 2,4 und 5 GHZ unter einer SSID? wenn ja, leg mal eines rein mit 2,4GHZ an, WPA2 (kein Enterprise,...) (steht auch in der Anleitung)

  • Hallo


    Bei einem grossen internationalen Versandhaus mit 6 Buchstaben haben sich einige gemeldet, die Verbindungsprobleme mit diesem Wechselrichter hatten. Nach mehreren Versuchen haben es dann wohl alle zum laufen gekriegt.


    Aus persönlicher Erfahrung hilft meistens das hier:

    • vorher auf Unifi das WLAN 5GHZ abschaltet und den Wechselrichter mit WLAN 2.4Ghz verbinden. Danach kann man 5Ghz wieder einschalten.
    • hatte auch schon Probleme, wenn das WLAN Passwort spezielle Sonderzeichen beinhaltete. Versuch als Test einfach mal nur Buchstaben und Zahlen, dann kannst du schon mal etwas ausschliessen.
  • Hallo

    ...

    Aus persönlicher Erfahrung hilft meistens das hier:

    • vorher auf Unifi das WLAN 5GHZ abschaltet und den Wechselrichter mit WLAN 2.4Ghz verbinden. Danach kann man 5Ghz wieder einschalten.

    Besser, wie oben geschrieben, ein eigenes Wlan 2,4 only. Das "braucht" man generell für den ganzen IOT Kram, um das normale Wlan sauber zu halten. Denn viele IOT Komponenten haben mit 5ghz Probleme, das ist quasi "standard".

    Deswegen hat man ja auch unter anderem für Unifi entschieden, weil hier das, im Gegensatz zu ner Fritzbox, geht, dass man "genug" Wlans anlegen kann, und diese auch entsprechend trennen und sichern

  • genau Leuts......ich habe ein reines WLAN Mit 2,4 GHz ertsellt!!


    Ist das Richtig dann im WEbinterface des Wechslrichters WPA2 und AES auszuwählen.....???? Oder muss ich da das TKPIP oder wie das heisst auswählen???


    Hat einer dieses Wechselrichter und kann mich durchführen??


    Der AP mit AP_XXXXXXX bleibt aber immer vorhanden dann unter SSID oder?


    Und dann bittte..könnt ihr meine Frage mit dem RSSI beantworten bitte....ist es immer besser mit hoher Zahl auszuwählen oder niedriger?

  • ich schicke dir gleich per PN 2 Links (weiss nicht ob ich das hier posten dürfte), einmal vom Versandhaus und einmal vom Photovoltaikforum. Da hat es einigen mit den gleichen Wechselrichter geholfen, das 2.4Ghz WLAN fix auf den Kanal 6 zu legen.


    Übrigens: Die WLAN-Module des WR arbeiten nur, wenn genügend Sonne vorhanden ist.

  • Ich habe den fehler glaub ich.......ich muss TKIP wählen.........


    leider kann ich im Webinterface des WR nur WPA2PSK whlen udn da ist automatisch AES ausgewählt......ich benötike aber dann zum Verbinden mit der SolarMan App TKIP sonst verbindet sich der AP_xxxx nicht mit dem WLAN....scheisse...und jetzt


    Frage...kann ich unter meinem 2,4 GHZ von TKIP auf AES manuell umstellen? Ich habe das nicht gefunden...


    Danke und Gruss

  • HeisemerBub

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.