Ich schließe mich McCavity an.
Ich hatte von Anfang an immer ein "managed" Netz, also das 192.168.1.0, das wurde bei mir nie mit einer VLAN ID ausgestattet und das Portprofil war "ALL".
Darin liefen/laufen alle meine Unifi Geräte, also quasi keine Einschränkungen, "alles" wird Übertragen.
Das "Arbeitsnetz" ist ein eigenes Netzwerk VLAN ID 10 hier mit einem eigenen IP Adressbereich (ident mit meinem alten aus der Provider Connectbox, somit musste ich an den Clienten und WiFi Geräten nichts verändern, da ich auch SSID und PW vom alten System übernommen hatte).
Für die Clienten war also ihr "altes" gewohntes Netzwerk wieder verfügbar da, nur halt jetzt über Unifi abgestrahlt/verteilt.
Durch die Updates in den letzten Wochen hat sich dann einiges geändert und das managed Netz nennen sie jetzt "default", (192.168.1.0 Netz)
Wie erwähnt da laufen meine Unifi Geräte und die Ports für die Switch die früher auf managed und Portprofil "ALL" standen hat das System durch die Updates selbstständig "umgestellt".
Es funktioniert auch alles einwandfrei hier.
Wie McCavity es sehr gut erklärt hat, jene Ports bei mir wo ein Switch oder ein AP hängt hat jetzt automatisch durch die FW und Network Updates der letzten Zeit folgende Einstellungen automatisch hervorgebracht:
Das ehemalige "managed" (192.168.1.0) Netz nennt sich jetzt "default", dh ein Port mit einem Switch befindet sich bei mir jetzt im Primary Netword "Default" und der Haken bei "Traffic Restriction" ist nicht gesetzt! Es wird also nicht geblockt oder allowed.
Die Ports wurden also von "ALL" auf jetzt neu "Traffic Restriction" = KEIN Haken! gestellt und in das primary network "Default" gesetzt.
Die Option "None" taucht bei mir nirgendwo auf in den "übernommenen" Einstellungen aus den alten Versionen. Wohlgemerkt auf den alten Versionen, im Menü sehe ich natürlich die Option "none" als letzte Eintragszeile im Auswahlmenü. Nur "none" wurde bei der autom Umstellung hier bei mir nie verwendet.
Mir geht es da wie McCavity, der Unterschied zwischen "none" und "Default"-primary network mit deaktiviertem Traffic Rstriction ist mir noch nicht 100% klar. Aber ich kann sagen, dass das System NICHT auf "none" sondern eben auf "Default" und kein Haken bei "Traffic Restriction" umgestellt hat für alle Ports die vorher auf managed und "ALL" waren.
Matthias eine Frage:
Ist das Network bei dir nur "abgeschnitten" oder warum steht da manchmal bei dir Network "Managemen" und dann wieder "Management".
Ist das ein Fehler oder den Umstand geschuldet dass das "t" wegen zu geringer Spaltenbreite "abgeschnitten" wird?
Ich glaube nämlich auch dass bei dir irgendwo auf dem "Weg" vom UDM-SE DHCP Server 192.168.1.1 über die Netzwerkstrecke irgendwo auf einem der Zwischen-Unifigeräte der Haken gesetzt ist "Traffic Restriction" und daher dein 192.168.1.228 nicht erreicht wird.
Schau noch mal in Ruhe alle Ports durch die sich auf dem Weg von der UDM-SE befinden über die diversen Switche bis hin zum Port wo der 192.168.1.228 dann tatsächlich dran hängt, ob da immer das Network "Management" eingestellt ist und der Haken bei Traffic Restriction darf NICHT gesetzt sein! Das Quadraht MUSS frei bleiben.
Und die 192.168.1.228 ist das aus dem DHCP Bereich automatisch, oder ist das eine fixe IP die du dem Unifi Gerät gegeben hast in dessen Einstellungen und die sich jetzt möglicherweise INNERHALB vom Autom DHCP Bereich befindet und das zu Kollisionen im Netzwerk führt.
Also die "fixe" IP vom Gerät 192.168.1.228 meldet sich zwar an aber der DHCP Bereich vom UDM-SE DHCP Server bedient den Bereich für seine automatische IP Vergabe und die Geräte "brüllen sich gegenseitig" im Netzwerk an?
Anders gefragt, hast du sichergestellt dass der autom DHCP Bereich erst "oberhalb" von 192.168.1.228 beginnt für den Fall dass das Unifigerät mit fixer 192.168.1.228 sich im Netzwerk tummelt?
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen, was ich meine.